Yadea G5 - (zweier) Akku & Schnell-Ladung

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Yadea G5 - (zweier) Akku & Schnell-Ladung

Beitrag von yakamoto »

Hallo Community,

mir stellen sich aktuell mehrere Fragen zur Energieversorgung meines G5.
Meine persönliche Reichweite liegt bei 52-56 km. Das ist denke ich auch völlig normal und OK. Die reicht bei 95% aller Fahren auch gut aus.
Dennoch würde ich manchmal die Sicherheit eines zweiten Akkus oder Reserve von 15km haben. Dem gegenüber steht die Möglichkeit einer Schnell-Ladung. Der Akku kann bis zu 10 Ampere Ladestrom ab. Das Ladegerät liefert aber nur max. 4 A auf der Sekundärseite.

Ein zweiter Akku erscheint mir doch recht teuer...

Wie seht ihr das bzw. hat jemand schon einen zweiten Akku (ohne G5- Pro-Version)?
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 - (zweier) Akku & Schnell-Ladung

Beitrag von senseo65 »

Hallo,

Seh ich genauso im Normalfall reicht mir auch die Reichweite mit meinem Akku.

Problematisch ist es nur wenn man eine größere Runde machen möchte,auch gerade weil das Ladegerät mit 4 Ampere doch recht langsam lädt.

Einen zweiten Akku kaufen hab ich auch schon in Erwägung gezogen,aktueller Preis bei sxt roller.de mal schlappe 1399€ das ist die Hälfte des preises vom ganzen Roller 2900€ yadea g5 ! Ich warte ein wenig bis die Preise dafür etwas fallen.

Die pro Version hatte ich vor zu kaufen,nicht nur wegen der 2 Akkus, sondern auch wegen dem Motor der nochmal mehr Leistung hat und zudem mit Riemen angetrieben wird.
Durch den Riemen kann man viel sanfter anfahren als mit dem Radnabenmotor.

Es wurde dann doch der g5 ,weil mir 4800€ dann doch etwas viel war.Beide Roller sind top!

Gruß

senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 - (zweier) Akku & Schnell-Ladung

Beitrag von senseo65 »

Achso ja das mit dem langsamen laden des Akkus 4 Ampere Ladestrom ,wird auch gemacht um den Akku zu schonen.

Und das Ladegerät selbst hat keinen Lüfter der die Wärme besser ableiten würde.

Geht also auch um die Haltbarkeit von Akku und ladegerät

senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 - (zweier) Akku & Schnell-Ladung

Beitrag von senseo65 »

Noch eine Überlegung bevor man sich teuren Zweitakku zulegt,am besten gebrauchten g5 kaufen,man findet schon ein paar im Netz.Dann hat man nicht nur Akku sondern gleich Zweitroller für Partnerin, falls mal ein Ausflug ansteht.

Ansonsten holt man den Akku raus und packt ihn als Ersatz in den Roller.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 - (zweier) Akku & Schnell-Ladung

Beitrag von yakamoto »

Oder aber, die Händler nehmen den Akku-Verleih mit in ihr Geschäftsmodell auf.
Ich wäre auch bereit dafür fair zu Zahlen.
Z.B. 5-7 Euro pro Tag und natürlich vollgeladen zurück! ;)

Mal eine Woche oder ein Wochenende pro Fahrt 100km am Stück ist doch OK.

Händler kommen ja etwas günstiger an den Akku und ein Ladegerät...

Rechnet man 1000 Euro / 5 Euro pro Tag, dann sollten sich die Verleihsets schnell rechnen und Kundenbindung inkl. :D
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
adonis85
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 19:57
Roller: Yadea G5
PLZ: 22299
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 - (zweier) Akku & Schnell-Ladung

Beitrag von adonis85 »

Ich hatte auch schon die Überlegung eines 2 Akkus, aber auch mir sind die 1400€ viel zu viel. Das mit der Leihvariante finde ich eine gute Idee. Für alle die aus Hamburg kommen, kann ich nur sagen das wir den Luxus mit den Ladestationen haben und ich an jeder Ecke laden kann. Wenn ich also eine längere Tour machen möchte, kann ich den Roller am Zielort laden und muss nicht immer Angst haben, dass ich nicht zurück komme.
Dateianhänge
IMG_0262.jpeg

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 - (zweier) Akku & Schnell-Ladung

Beitrag von chrispiac »

yakamoto hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 10:35
Oder aber, die Händler nehmen den Akku-Verleih mit in ihr Geschäftsmodell auf.
Ich wäre auch bereit dafür fair zu Zahlen.
Z.B. 5-7 Euro pro Tag und natürlich vollgeladen zurück! ;)

Mal eine Woche oder ein Wochenende pro Fahrt 100km am Stück ist doch OK.

Händler kommen ja etwas günstiger an den Akku und ein Ladegerät...

Rechnet man 1000 Euro / 5 Euro pro Tag, dann sollten sich die Verleihsets schnell rechnen und Kundenbindung inkl. :D
Ich weiß nicht, ob sich das Rentieren würde. An Wochenenden hätte man dann wahrscheinlich nicht genug Akkus und in der Woche dürfte kaum Nachfrage bestehen. Zudem sind da ja nicht nur Anschaffungskosten, sondern auch Pflege (Überprüfung, [Nach-]laden, Reperatur) etc.
Falls ein Händler ein- oder zwei Exemplare z. B. als Service vorrätig hat um Kunden damit auszuhelfen, falls ihr Akku überprüft werden muß und dazu wochenlang unterwegs ist und - sofern diese(r) nicht dafür genutzt wird - verleiht, kann ich das verstehen. Dann dürften aber für ein Wochenende deutlich mehr anstehen als 5€ am Tag, damit daraus ein Geschäft wird. Im Sommer wird man sich vor Nachfrage nicht retten können, im Winter stellen sie dann das Lager voll und die Akkus brauchen einen gesicherten Stellplatz (Gefahrstoff). Schließlich muß man damit rechnen, das der Hersteller von einem Modelljahr auf das nächste mit höheren Kapazitäten aufkommt oder die Systemspannung ändert und dann braucht man wieder andere Akkus. Ein Verkauf - selbst grbraucht - muß ein Händler trotzdem eine längere Gewährleistung bieten, als ein Privatverkauf usw. Sicher wäre es schön, aber unter diesen Umständen würde ich nicht davon ausgehen, das ein Händler so viele Akkus auf Lager legt, um mit so einen Angebot zu werben. Eher bietet er es guten Kunden unter der Hand an, mit der Auflage, das nicht groß rumzuerzählen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 - (zweier) Akku & Schnell-Ladung

Beitrag von yakamoto »

adonis85 hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 11:04
Für alle die aus Hamburg kommen, kann ich nur sagen das wir den Luxus mit den Ladestationen haben und ich an jeder Ecke laden kann. Wenn ich also eine längere Tour machen möchte, kann ich den Roller am Zielort laden und muss nicht immer Angst haben, dass ich nicht zurück komme.
Die Idee hatte ich auch schon, aber...
Wird das Ladegerät nicht viel zu heiß im Helmfach? Ich hätte da Bedenken...
Wie sehen deine Erfahrungen mit der Abwärme aus?

Grüße aus Eilbek (HH)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Yadea G5 - (zweier) Akku & Schnell-Ladung

Beitrag von techsoz »

also NIU store Frankfurt bietet für NIus einen Akkuverleih an...

senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 - (zweier) Akku & Schnell-Ladung

Beitrag von senseo65 »

Nur für Niu?

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste