Lenkung instabil, Vorderreifen schlägt

Antworten
Rollermax
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 12:43
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Lenkung instabil, Vorderreifen schlägt

Beitrag von Rollermax »

Habe heute meinen Yadea G5 (Modell 2021) das erste Mal Probegefahren. Mir ist aufgefallen, dass die Lenkung ziemlich wackelig ist. Man merkt das besonders beim Anfahren. Er hält nicht stabil die Spur. Ich muss dazusagen, dass ich bis heute noch nie Roller gefahren bin. Kann das der Grund sein oder stimmt mit der Lenkung etwas nicht?

Beim Langsamfahren merkt man deutlich, dass der Vorderreifen schlägt bzw. unrund läuft. Beschleunigt man auf etwas 20 kmh ist das Schlagen weg.

Wie ist das bei eurem Yadea?

Besten Dank für eine Antwort.
Rollermax

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Lenkung instabil, Vorderreifen schlägt

Beitrag von hmpf »

Rollermax hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 16:14
Habe heute meinen Yadea G5 (Modell 2021) das erste Mal Probegefahren. Mir ist aufgefallen, dass die Lenkung ziemlich wackelig ist. Man merkt das besonders beim Anfahren. Er hält nicht stabil die Spur. Ich muss dazusagen, dass ich bis heute noch nie Roller gefahren bin. Kann das der Grund sein oder stimmt mit der Lenkung etwas nicht?
Zweirad fahren ist schon wackeliger als Auto. Ob es normal ist, ist schwer zu beurteilen. Vllt lässt du mal jemanden mit fahren, der schon mal auf einem Zweirad gesessen ist?
Rollermax hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 16:14
Beim Langsamfahren merkt man deutlich, dass der Vorderreifen schlägt bzw. unrund läuft. Beschleunigt man auf etwas 20 kmh ist das Schlagen weg.
Ich kenne Yadea Roller nicht. Rein von deiner Beschreibung aus würde tippen, eins oder beide Vorderradlager kaputt, kann man selbst reparieren. Ist der Roller neu? Dann würde ich beim Verkäufer reklamieren, Stichwort Sachmangel...
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Jicksel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 09:09
Roller: Yadea G5
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Lenkung instabil, Vorderreifen schlägt

Beitrag von Jicksel »

Das klingt mir eher nach einem Fehler. Mein Yadea G5 läuft absolut rund und verzieht auch nicht. Ich bin vorher auch noch nie Roller oder dergleichen gefahren. Ich würde das lieber mal kontrollieren lassen, ist ja nicht ganz ungefährlich falls da was nicht stimmt. Tut mir leid für dich.

Liebe Grüße und eine hoffentlich schnelle Lösung des Problems!

Cuxxer009
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Dez 2019, 11:18
Roller: qqq
PLZ: 32

.

Beitrag von Cuxxer009 »

.
Zuletzt geändert von Cuxxer009 am Sa 8. Jan 2022, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Re: Lenkung instabil, Vorderreifen schlägt

Beitrag von senseo65 »

Auch bei mir läuft die yadea g5 perfekt!Einfach mal nachschauen lassen.Allzeit gut Fahrt

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung instabil, Vorderreifen schlägt

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,
klingt nach einem Defekt. Muss ja nichts großes sein, aber wenn er neu ist bzw. noch in der Garantie ist, dann ab zum Händler.

Jemand anderen fahren lassen ist zumindest eine zweite Meinung. Aber Roller ist wie Fahrradfahren. Da darf auch nichts am Vorderrad wackeln dass es aus der Spur trägt!

Da kann dir auch jede KFZ Werkstatt sofort eine Einschätzung geben - muss nicht zwangsläufig eine Zweiradwerkstatt sein. ;)

Mein G5 läuft seit 1.300 km auch rund und hält 100% die Spur.

Dir bald wieder gute Fahrt
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Rollermax
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 12:43
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Lenkung instabil, Vorderreifen schlägt

Beitrag von Rollermax »

Danke für die Rückmeldungen. Der Yadea ist neu!

Mein Nachbar, eine erfahrener Motorrad- und Rollerfahrer, hat ihn heute getestet. Er meinte er wäre soweit in Ordnung. Die leichten Schlenkerbewegungen beim Anfahren führt er auf die Reifengröße zurück. Das wird aber besser sagt er, wenn man öfter damit fährt und mit der Zeit sicherer wird. Das Schlagen der Reifen konnte er nicht bestätigen. Liegt eventuell daran, dass der Vorderreifen nur 2,0 bar hatte und ich ihn vorher auf 2,4 bar aufgepumpt hatte.

Aufgefallen ist ihm, dass man den Griff für die Hinterradbremse fast ganz durchdrücken kann. Da fehlt Bremsflüssigkeit. Und das bei einem neuen Roller! Habe heute Bremsflüssigkeit gekauft und werde selbst nachfüllen.

Mein Problem ist, dass mein Händler zu weit weg ist (70km), um mit dem Yadea zum Service zu fahren. Der Tag wird aber kommen und ich überlege schon, wie ich das Problem dann lösen könnte. Ich habe einen kleinen PKW-Anhänger. Ich habe vor, mir zwei Auffahrrampen, eine Vorderradwippe und Verzurrösen zu kaufen, um den Yadea zu transportieren.

Wie löst ihr das? Da Yadea so gut wie kein Service-Netzwerk hat, stehen doch bestimmt viele vor dem gleichen Problem.

Da ich ziemlich groß bin (1,90), konnte ich beim Fahren über die Rückspiegel nur den Straßenbelag begutachten. Ich habe den Lenker höher gestellt und habe jetzt sehr gute Sicht nach hinten. Der Tipp, wie man den Lenker höher stellt, stammt aus den Forum. Besten Dank dafür.

Viele Grüße Rollermax

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung instabil, Vorderreifen schlägt

Beitrag von yakamoto »

Hi, ich habe den Luxus, dass ich in HH wohne, mein Händler 6 km weit weg ist und es zur Not noch einen weiteren Händler für den Yadea G5 hier in HH gibt :mrgreen:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

Re: Lenkung instabil, Vorderreifen schlägt

Beitrag von VF62 »

...instabil? Stelle ich bei meinem neuerdings auch fest;
jedenfalls ein deutlicher Unterschied zu vor ca. 1/4 Jahr;
fühlt sich in Kurven manchmal an wie: kurz mal wegrutschen und wieder fangen.
Fahre jetzt fast 1 Jahr einen Emco r3000 Nova und das war def nicht von Anfang an so.

Meine Vermutung:
- meine Fahrweise ist ruppiger geworden,
- der Luftdruck ist zu niedrig,
- die Federung vorne hat nachgelassen oder
- die Federungvorspannung hinten ist zu weich - Balance vorne/hinten ist verschoben.
Wird alles nach und nach mal durchprobiert.

Grüße
VF

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lenkung instabil, Vorderreifen schlägt

Beitrag von MEroller »

Zuerst Vorderreifen wieder aufpumpen, das sind ganz typische Folgen von zu wenig Luft vorne drin :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste