Yadea Z3 wird mit der Zeit langsamer

Antworten
E_Scooter
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:29
Roller: SXT Z3
PLZ: 81549
Kontaktdaten:

Yadea Z3 wird mit der Zeit langsamer

Beitrag von E_Scooter »

Hallo Zusammen,

ich habe mir im Dezember 2018 den Yadea Z3 gekauft. Bei der ersten Fahrt waren noch 53 km/h auf dem Tacho. Mittlerweile schafft der Roller mit Mühe und Not 50 km/h. Mit kommt es so vor, dass der Roller ein klein wenig an Power über die Jahre verloren hat. Ich vermute, dass der Akku mit der Zeit nachgelassen hat oder dass es womöglich am Steuergerät liegt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea Z3 wird mit der Zeit langsamer

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,

dass der Akku nachlässt ist klar, aber nicht so.
Hat der Z3 42 oder 60 VOLT?

Wenn die Spannung einbricht kann er die volle Power nicht mehr haben. Wie ist denn die Beschleunigung an sich? Ist die auch zurückgegangen?

Wenn es "nur" die Endgeschwindigkeit betrifft, kann es auch sein, dass das Tachosignal falsch oder nun richtig ist. Hattest du 2018 mal per GPS gemessen und mit heute verglichen?

Ein defektes Steuergerät bei nur ca. 3 km/h weniger - eher wohl nicht.

Kann auch am Motor selbst liegen. Auch der unterlieg durch die Belastung einer Alterung...
Wie viel KW hat der Motor?
Wie viele KM hast du schon angespult?

Oder, sorry... hast du evtl. etwas mehr Gewicht durch Corona & Co.? War nur Spaß :D
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

E_Scooter
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:29
Roller: SXT Z3
PLZ: 81549
Kontaktdaten:

Re: Yadea Z3 wird mit der Zeit langsamer

Beitrag von E_Scooter »

Hallo yakamoto,

herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Beschleunigung zurück gegangen ist. Leider hatte ich 2018 nicht die Geschwindigkeit per GPS gemessen. Bei der GPS-Messung heute hatte ich maximal 45 km/h, wobei dann auf dem Tacho 50 km/h angezeigt wurden.

Soweit ich weiß hat der Motor 1500 W. Ich bin bis jetzt um die 4500 km gefahren.

Bestimmt hast du Recht damit, dass ich an Gewicht zugelegt habe ;) Seit 2018 dürften es aber allerhöchstens 5 kg sein :D

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Yadea Z3 wird mit der Zeit langsamer

Beitrag von Pfriemler »

E_Scooter hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 19:44

... bin bis jetzt um die 4500 km gefahren.
...Seit 2018 dürften es aber allerhöchstens 5 kg sein :D
Klar, die Reifen sind abgefahren und daher kleiner und damit ist auch die Endgeschwindigkeit geringer :lol:

ist natürlich Bu...it - Speed aufm Tacho kann dadurch nicht weniger werden, aber es war tatsächlich mein erster Gedanke...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 6 Gäste