Wird das Akku vom g5 wirklich mit 0% ausgeliefert ?

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Wird das Akku vom g5 wirklich mit 0% ausgeliefert ?

Beitrag von Rambrain »

Davon bin ich auch immer ausgegangen ...
Danke für eure Antworten ... Hat mir sehr geholfen ...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wird das Akku vom g5 wirklich mit 0% ausgeliefert ?

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,
also der Akku wird ab Werk angeladen um das BMS zu aktivieren. Eine Kalibrierung erfolgt erst im Roller und das zumeist beim Händler bzw. Kunden. Die richtige Kalibrierung dauert ca. 3-4 Vollladezyklen. Daher ist erst Auslieferzustand kaum aussagekräftig! :!:

Zudem sind die Akkus alle noch nicht sooo alt wenn sie ausgeliefert werden. Daher kann der Akku noch keinen Schaden genommen haben.
Des Weiteren klingt sich auch das BMS selbst bei zu tief entladenen Akkus aus, da die Messgrößen nicht mehr passen.

Also alles gut!

Viel wichtiger ist die Behandlung und der Umgang nach dem Kauf im Kundenbetrieb. Viel Fahren den Akku zu oft in die Regionen von unter 10%.
Das ist das große Problem und das verzeiht dir der Akku irgendwann nicht mehr!

Ein Akku fühlt sich zwischen 25(%30%) und 80% so richtig wohl. Wobei vollladen auf 100% weniger "schlimm" ist, wenn er dann auch zeitnah genutzt wird, als ständiges Leeren auf unter 10%.
Ab ca. 20% geht die Spannung im Akku sprunghaft runþer, wobei der Strom bis an die Leistungsgrenze ansteigt - um weiterhin "Vollgas" fahren zu können.
UND GENAU HIER LEIDET der Akku.... :o :!:

55km sind oft nur bei Restakku von unter 10% möglich ...
Daher überlegt vor dem Kauf, ob die Reichweite zu einem Fahrprofil passt. ;)

Wird der Roller längere Zeit ( ab 14 Tage...) nicht genutzt, sollte der Akku vom Roller abgesteckt werden und der Akku sollte bei ca. 40-50% gehalten werden. Gerade im Winter nicht unter 8Grad lagern und alle 4 Wochen mal schauen, ob noch min. eine grüne LEDs am Akku leuchtet.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

cyberbuyer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 18:59
Roller: Yadea G5
PLZ: 353
Kontaktdaten:

Re: Wird das Akku vom g5 wirklich mit 0% ausgeliefert ?

Beitrag von cyberbuyer »

Ich habe meinen Yadea letzte Woche geliefert bekommen. Der Akku hatte bei Auslieferung 77%.
Ich weiß aber nicht ob er vom Händler geladen wurde.

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste