Motor hat gebremst

Antworten
netter1888
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 20:55
Roller: Yadea G5
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Motor hat gebremst

Beitrag von netter1888 »

Hallo. Bin heute mit meiner Yadea G5 mit ca. 65 km/h den Berg runter gerollt und hab dann kurz mal den Griff zum beschleunigen gedreht. Dabei hat es einen kurzen ruck (Bremsung für ca einer Sekunde) gegeben. Ist das normal? Kann da was kaputt gehen? Was mir noch aufgefallen ist beim hinabrollen vom Berg ist dass nach einer gewissen Zeit (ca. 30 Sekunden) die Geschwindigkeit vom Display verschwindet und stattdessen dort steht CH (denke das soll Charge heißen). Meine Akku Anzeige ist auch um 1 Prozent dabei gestiegen. Kann dass sein das der Roller sich beim rollen wieder auflädt? Hab davon weder in der Anleitung noch auf der Homepage was davon gelesen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor hat gebremst

Beitrag von MEroller »

Was Du gespürt hast beim mit 65km/h den Berg runter rollen und kurz wieder Strom gegeben ist die passive Regeneration: Der Motor ist immer auch ein Generator. Je schneller er dreht, desto höher wird die Spannung, die im Motor erzeugt wird.
Wenn Du nur ein wenig Strom gibst ist die Spannung, die Du dem Motor gibst, sehr gering. Bei 65km/h dürfte die Spannung im Motor schon fast so hoch wie die Batteriespannung sein, auf jeden Fall eine WEIT höhere Spannung, als durch Dein leichtes Strom geben vom Controller an den Motor geschickt wird. Dadurch dreht sich die Stromrichtung automatisch um, und der Mtor lädt über den Controller als Gleichrichter die Batterie wieder auf. Das ergibt das Bremsgefühl. Wenn Du mehr Strom gibst bei 65km/h wird es irgendwann neutral, dann beschleunigt er.

Rekuperation, ob beim Drehgriff auf Neutral oder erst bei Betätigen eines Bremslichtschalters, dürfte auch der Yadea G5 haben, ja.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor hat gebremst

Beitrag von yakamoto »

Moin,
unser G5 hat zumindest im Auslieferungszustand KEINE Rekuperation.
Ob sich durch die Entdrosselung eine vorhandene aber nicht aktivierte Rekuperation mit eingesteuert hat, kann ich mir nicht vorstellen...

Über den Controller rückwärts zu laden klingt komisch...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

netter1888
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 20:55
Roller: Yadea G5
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Motor hat gebremst

Beitrag von netter1888 »

Mein G5 ist aber auch noch gedrosselt. Die 65 km/h hab ich nur durch rollen erreicht. Dabei hab ich keinen Strom gegeben (außer einmal kurz wo er dann abgebremst hat).
Was auch noch war während CH im Display stand dass er sich kurz drauf beim rollen einfach von selbst in P schaltete.

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste