Der Akku lädt nicht mehr so wie zu Anfang...

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yakamoto
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Re: Der Akku lädt nicht mehr so wie zu Anfang...

Beitrag von yakamoto »

Moin Achim,
achim hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 22:06
Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen
Du wirst sicher Recht haben und ja, ich bin schon sehr engagiert beim Thema Akku, Ladekurven & Co.! :roll:

Dennoch finde ich das Thema spannend und würde gern wissen, wie andere mit ihrem Akku verfahren.

Ich habe deine Worte zum Anlass genommen und in den letzten Tagen den Akku immer so bei 30-40 % wieder an das Ladegerät gehängt und konsequent bis 100% bzw. bis der Ladevorgang automatisch abgeschlossen wurde aufgeladen.
Erstaunlich war die Tatsache, dass nachdem der Akku scheinbar vollständig geladen war und alle LEDs dauerleuchteten, der Ladevorgang noch ca. +/- 20 Minuten lief, bevor der Ladevorgang endete (LEDs aus und Ladegerät-LED grün)!

Scheinbar wurden die Zellen in der Zeit balanciert... :idea:

Dieser Zeit wurde von Mal zu Mal kürzer...
Nun liegt sie nach 3 Durchgängen bei ca. 10 Minuten :!:


Was mich zudem interessieren würde, welches der beiden Ladegeräte "besser" ist?
Das Silberne oder das Schwarze... :?: :!: :?:
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mombi
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Re: Der Akku lädt nicht mehr so wie zu Anfang...

Beitrag von mombi »

yakamoto hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 20:11
....
Dennoch finde ich das Thema spannend und würde gern wissen, wie andere mit ihrem Akku verfahren.
....
Normalerweise sind meine Akkus auf ca. 80 % aufgeladen damit der Roller jederzeit einsatzbereit ist.
Wenn ich weis das ich den Roller brauche wird er vorher auf 100 % aufgeladen. Bei mir kann das Ladegerät nach Ladeende auch dann mal ein paar Stunden eingeschaltet am Roller verbleiben bis ich halt losfahre.

Wenn ich eine "Heißen Reifen" fahre und die Akkus deutlich erwärmt sind lade ich nicht unmittelbar nach der Fahrt nach sondern gebe ihnen noch ein paar Stunden vor dem nachladen.

Andererseits Lade ich immer nach wenn ich z.B. weitere Fahrten (einfach > 20 km) mit Pausen am Zwischenziel habe. Halt möglichst nicht direkt in der Sonne.

Bisher keine Probleme.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

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didithekid
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Re: Der Akku lädt nicht mehr so wie zu Anfang...

Beitrag von didithekid »

Hallo,
solange es kein Tag mit 35-40°C Außentemperatur war, an dem der Akku leer gefahren wurde,
kann man eigentlich direkt nach der Fahrt aufladen, was im Winter sogar zu empfehlen ist.
Die meisten Hersteller der Akku-Zellen geben 45°C-Zellentemperatur als oberes Limit für den Beginn des Ladens an, damit bei der Ladung
die Zellen deutlich unter 55-60°C bleiben (Betriebsmaximum).
Moderne BMS, die die Termperatur im Akku messen, sperren auch schon mal das Laden, wenn der Akku 45°C erreicht hat. Man wundert sich dann, warum das Ladegerät abgeschaltet hat, obwohl der Akku noch gar nicht voll ist.
Ideale Temperatur zum Laden ist um 25-35°C. Dann nimmt der Lithium-Ionen-Akku auch die größte Energiemenge auf,

PS: Zur nach und nach geringeren Zeit, die sich der Akku zum Ballancieren nimmt:
Die BMS sind in der Regel für den Fall ausgelegt, dass ein chinesischer Durchschnittsfahrer, der jeden Tag damit 15km hin und 15km zurück zur Arbeit fährt und anschlißend volllädt, gut bedient ist. Dann gibt es kaum Deballancierungsprobleme,
Wird selten vollgeladen, braucht es dann ggf. ein paar Volladungen bis die Zellen wieder vollständig ballanciert sind und der Akku die volle Energiemenge Aufnehmen und Abgeben kann.
Interessant wäre jetzt, falls der Akku nun doch mal auf 5% entladen wurde, ob jetzt (trotz der Alterumg der Zellen) mehr Energie aufgenommen werden kann, nachdem offenbar die Zellen besser ballanciert worden sind.
Viele Grüße
Didi
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yakamoto
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Re: Der Akku lädt nicht mehr so wie zu Anfang...

Beitrag von yakamoto »

didithekid hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 06:56
Interessant wäre jetzt, falls der Akku nun doch mal auf 5% entladen wurde, ob jetzt (trotz der Alterumg der Zellen) mehr Energie aufgenommen werden kann, nachdem offenbar die Zellen besser ballanciert worden sind.
Viele Grüße
Didi
Moin,

die 5% hebe ich mir mal für den Notfall auf... :lol:

Für den täglichen Bedarf reichen mir 10 bis 12 km Reichweite aus.
Mein Arbeitswegsind ca. 4,9 km einfache Strecke.
Nur bei Touren abseits des Arbeitsweges wird es mehr. Daher sind 55 km Reichweite für mich vollkommen okay.

Für Hamburger unter uns...
Eilbek - Finkenwerder und zurück sind bummelige 38 km! ;)
Eilbek - Harburg und zurück sind auch nur rund 29 km

Daher sind 5% bzw. Leerfahren schon anstrengend :lol:

LG aus Hamburg
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