Akku Tausch SXT Gecko V2

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku Tausch SXT Gecko V2

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich würde da jetzt vermuten, das nur ein kleiner Teil des alten Akkus ausgefallen ist und das BMS seine Arbeit macht und den Akku total gesperrt hat, damit er revidiert werden kann. Die Energierestmenge in den nicht vom Defekt betroffenen Akkubereichen sollte Lithium-Zellen noch einige Monate am Leben erhalten, so dass ich eigentlich empfehlen würde, den Akku überholen zu lassen.
Allerdings ist natürlich die Suche nach defekten Zellenstängen und deren Tausch auch Aufwand.
Firmen die so etwas anbieten, bewerben das im Bereich E-Bike, weil es da um Millonen von Akkus geht und nicht blos um Tausende, wie bei den Rollern. Da könnte man anfragen. Die hier im Forum aktiven Akku-Lieferanten machen das vieleicht auch und würden wohl auch einen neuen Akku mit passendem Stecker hinbekommen.
Blöd ist halt dieser drei-Pol Stecker, wo man erst herausfinden müsste, wie der belegt ist. Möglicherweise ist neben Akku-Plus und Akku-Minus noch ein Ladezugangs-Minus (Zum BMS) im Stecker belegt.
Du bist aber vielleicht nicht der Typ, der so einen Akku aufschraubt?
Wenn alle Zellen getauscht werden und deren Preis z.B. um 500€ liegt, ist man mit Einbau in das alte Gehäuse aber auch schnell bei über 700€. Daher die Hoffnung, dass der Schaden begrenzt ist.

Alternative wäre die Akkubuchse als Ersatzteil zu suchen und in/an ein anderes Akku-Pack zu basteln was von den Gehäuseabmessungen passt.
Vermutlich wäre das diese Buchse:
https://www.digikey.de/product-detail/ ... 10294163
Wenn der Ersatz-Akku dann mit separatem Ladezugang und eigenem Ladegerät geliefert wird, müsste man am Ausgang zu Roller nur diese Buchse, belegt mit Plus und Minus realisieren.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

darky4u
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 00:33
Roller: SXT Gekko V2
PLZ: 12527
Kontaktdaten:

Re: Akku Tausch SXT Gecko V2

Beitrag von darky4u »

Hallo, ist dasThema schon erledigt? Hätte 2 neue 60v Akkus abzugeben. Abzuholen in 12557 Berlin. Könnte aber auch verschickt werden.

Liebe Grüße
Dateianhänge
sp0490_sxt_gekko_lithium_akku_60v_23ah_gekko_1.jpg

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1067
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Akku Tausch SXT Gecko V2

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Darky, vielleicht noch mal mit Foto der Ladebuchse einstellen? Ansonsten könntest Du sie unter "Ich verkaufe..." anbieten, falls noch nicht geschehen. Dann gerne mit Preis oder Verhandlungsbasis.
Schöne Grüße Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

darky4u
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 00:33
Roller: SXT Gekko V2
PLZ: 12527
Kontaktdaten:

Re: Akku Tausch SXT Gecko V2

Beitrag von darky4u »

Hallo, Bild von der Ladebuchse ist im Anhang.

Liebe Grüße
Dateianhänge
20221021_005707.jpg

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste