Akku Tausch SXT Gecko V2

HankWilliams
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 20:29
Roller: SXT Gecko V2
PLZ: 60386
Kontaktdaten:

Akku Tausch SXT Gecko V2

Beitrag von HankWilliams »

    Hallo liebe E Roller Fans,

    Ich besitze einen SXT Gecko V2 (Yadea). Leider ist der Akku kaputt gegangen. Er lässt sich nicht mehr laden, das Ladegerät leuchtet grün und zeigt immer 100% an, obwohl das nicht stimmt und es tut sich einfach nichts. Leider habe ich auch keine Garantie mehr, da es ein Gebrauchtkauf war und der Roller älter als 4 Jahre ist. Da sich SXT einen neuen Akku mit sehr stolzen 1200 Euro bezahlen lässt, suche ich nun eine Alternative. Wisst ihr, ob ich alternativ einen Akku einer andern Marke oder eines anderen Modells verwenden kann? Oder ob es andere Möglichkeiten gibt? Wäre euch sehr dankbar für jeglichen Rat oder Tips. Bleibt gesund Freunde!

    Benutzeravatar
    yakamoto
    Beiträge: 1218
    Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
    Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
    PLZ: 22089
    Wohnort: Hamburg
    Kontaktdaten:

    Re: Akku Tausch SXT Gecko V2

    Beitrag von yakamoto »

    Moin, dass tut mir leid mit dem Akku.
    Die Akkus sind echt teuer. Ich versuche ihn so pfleglich wie möglich zu behandeln, da der G5-Akku locker 1.400 Euro kostet.

    Schau mal im allgemeinen Technikbereich unter Akkutechnik. Da gibt es zwei Forummitglieder die Akkus reparieren bzw. individuell konfektionieren... also nach wünschen oder vorgaben zusammen bauen - professionelle :!:

    Meistens sind nur einzelne Zelle oder eine Zellenbank defekt. Oder das BMS macht es nicht mehr.
    Da können die Jungs sicherlich weiterhelfen... ;)
    Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

    Benutzeravatar
    didithekid
    Beiträge: 5112
    Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
    Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
    PLZ: 53757
    Wohnort: Sankt Augustin - Menden
    Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
    Kontaktdaten:

    Re: Akku Tausch SXT Gecko V2

    Beitrag von didithekid »

    Hallo,
    In diesem Fall, weiß man eigentlich nie so genau, was Ursache de Defektes ist: Akku, BMS, Ladesteckverbindung oder das Ladegerät selbst?
    Ist der Akku denn einmal vollständig leer gefahren worden und/oder lange Zeit nicht geladen worden?
    Dann wäre vermutlich eine BMS-Sperre aktiv, die eine Akku-Revision notwendig macht.
    Die angesprochene Hilfe der im Forum aktiven Profis, wäre dann ein guter Weg.
    Bei Alternativ-Akkus wäre dann auch die Frage welche Hochstromsteckverbindung der alte Akku hat (Foto?)
    Akkus mit 60 Volt bekommt man natürlich, allerdings nicht unbedingt im passenden Gehäuse. Billige Angebote basieren auf 16 seriellen Zellen und werden mit Ladegeräten bis maximal 67,2 Volt aufgeladen.
    https://www.akkushop-24.de/Lithium-Ione ... ke-Pedelec
    Mehr Leistung wäre mit 17zelligen Akkus möglich, die bis Maximum 71,4 Volt geladen werden und bei der Entladung volle 60Volt am Motor und volle Geschwindigkeit bereitstellen.
    https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 2-204.html
    Viele Grüße
    Didi
    _______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

    HankWilliams
    Beiträge: 7
    Registriert: Mo 28. Jun 2021, 20:29
    Roller: SXT Gecko V2
    PLZ: 60386
    Kontaktdaten:

    Re: Akku Tausch SXT Gecko V2

    Beitrag von HankWilliams »

    Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten. Ja genau der Akku wurde schonmal 2-3 mal komplett leer gefahren. Habe ihn gebraucht gekauft und kann deshalb nicht so viel dazu sagen, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Laut seinen Aussagen aber immer pfleglich. Das mit den Verbindungssteckern ist das Problem. Dieser hat einen runden Anschluss mit mehreren Löchern (sieht ähnlich aus wie bei E Autos, kann nochmal ein Foto davon Posten). Jedenfalls finde ich online keinen Akku der denselben Anschluss hat. Glaubt ihr eine Reparatur lohnt noch? Mit wieviel Kosten müsste ich da so rechnen? Mfg

    Benutzeravatar
    didithekid
    Beiträge: 5112
    Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
    Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
    PLZ: 53757
    Wohnort: Sankt Augustin - Menden
    Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
    Kontaktdaten:

    Re: Akku Tausch SXT Gecko V2

    Beitrag von didithekid »

    Hallo,
    soweit ich weiß hat SXT eine speziellen runden Chogori-Typ Stecker am Ladegerät mit zwei dicken Pin und vier dünnen Pin (2-0-4). Für 60V kann es ggf. auch ein eckiger sein.
    Die Steckverbinder sind schwer zu bekommen.
    Gängiger bei den chinesischen Roller-Akkus ist der Chogori 2-1-5 , mit zwei Dicken Pin einem mittleren Pin und fünf dünnen Pins.
    Aber egal, die Akku-Renovierer werden Buchsen und Stecker zu Not beschaffen können, was aber Lieferzeit aus China bedeuten kann.
    Kannst Du an den dicken Buchsen der Akku-Steckverbindung mal versuchen die Akku-Spannung zu messen?
    Ich verstehe das jetzt so, dass Leerfahren mal vorkam, aber dann auch wieder aufgeladen werden könnte, oder?
    Wie lange ist denn das letzte erfolgreiche Laden her?
    Mir geht es um die Klärung ob vielleicht nur das Ladegerät streikt, oder ob der Akku jetzt bereits tiefentladen ist.
    Ob sich eine Reperaur lohnt ist trozdem schwer zu sagen.
    Ein vergleichbarer Akku wäre z. B. dieser:
    https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... -204.html
    Der passt vermutlich nicht, gibt aber ein Gefühl für den Kostenaufwand.

    Viele Grüße
    Didi
    Zuletzt geändert von didithekid am Do 1. Jul 2021, 07:06, insgesamt 3-mal geändert.
    _______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

    Benutzeravatar
    Elekbiker
    Beiträge: 54
    Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:03
    Roller: Yadea G5
    PLZ: 414
    Wohnort: Neuss
    Kontaktdaten:

    Re: Akku Tausch SXT Gecko V2

    Beitrag von Elekbiker »

    Nur zur Info, der Akku des G5, ist für 1149 Euro zu haben.
    Ob er allerdings auch auf den Gecko passt, kann ich leider nicht sagen.
    Gruß Frank
    Screenshot_20210630-212624_Chrome.jpg

    Benutzeravatar
    yakamoto
    Beiträge: 1218
    Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
    Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
    PLZ: 22089
    Wohnort: Hamburg
    Kontaktdaten:

    Re: Akku Tausch SXT Gecko V2

    Beitrag von yakamoto »

    Nein, der Akku vom G5 passt nicht!
    sp0490_lithium-akku-60v-23ah-fuer-sxt-gekko-v2.jpg
    Hier eine Quelle zum Vergleich:
    https://www.ebay.de/itm/233972513384?ch ... KEQAvD_BwE
    Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

    Benutzeravatar
    didithekid
    Beiträge: 5112
    Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
    Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
    PLZ: 53757
    Wohnort: Sankt Augustin - Menden
    Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
    Kontaktdaten:

    Re: Akku Tausch SXT Gecko V2

    Beitrag von didithekid »

    Hallo,
    Hallo,
    YADEA verwendet m. W. eckige Akku-Stecker.
    Der bei anderen Akkus häufig verwendete runde Akku-Stecker sieht so aus:
    Bild
    Allerdings vervendet SXT widerum andere Typen.
    Für 60 Volt und im GekoV2 sieht er wohl so aus:
    Bild

    Und für 72 Volt dann noch eine andere Form: Bild
    Insofern Vorsicht, die "Brüder" sehen sich ähnlich, sind aber nicht gleich.

    Viele Grüße
    Didi
    _______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

    HankWilliams
    Beiträge: 7
    Registriert: Mo 28. Jun 2021, 20:29
    Roller: SXT Gecko V2
    PLZ: 60386
    Kontaktdaten:

    Re: Akku Tausch SXT Gecko V2

    Beitrag von HankWilliams »

    Danke Didi für die Bilder, genauso sieht der Anschluss aus. Und der Stecker, der aus dem Roller kommt, ist ebenfalls rund und recht dick (ähnlich E Auto)...Danke für eure Hilfe, ich werde mal die Profis im Technikbereich kontaktieren.

    HankWilliams
    Beiträge: 7
    Registriert: Mo 28. Jun 2021, 20:29
    Roller: SXT Gecko V2
    PLZ: 60386
    Kontaktdaten:

    Re: Akku Tausch SXT Gecko V2

    Beitrag von HankWilliams »

    Noch zu deiner Frage: Genau der Akku wurde 2-3 mal leer gefahren. Er ließ sich nach dem letzten Mal leer Fähen dann noch einmal, maximal zweimal aufladen und dann nicht mehr. Dies ist mittlerweile lange her (ca 2,5-3 Monate, sodass er mittlerweile tiefenentladen sein sollte. Da der Roller woanders steht habe ich es länger nicht mehr versucht.

    Ich finde Die vorgeschlagenen Akkus preislich ok. 700 Euro würde ich nochmal investieren für erneuten Spaß mit dem Gecko. Allerdings finde ich keinen mit dem richtigen Anschluss (der der aus dem Roller kommt). 1200 ist meiner Meinung allerdings zu teuer und auch nicht mehr wert in dieses Modell zu investieren. Was ist eure Meinung dazu?

    Antworten

    Zurück zu „Yadea“

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste