G5: Logo-Leuchten leuchten nicht

THEfrog1985
Beiträge: 126
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: G5: Logo-Leuchten leuchten nicht

Beitrag von THEfrog1985 »

Der lose Stecker muss halt in die Logolampe gesteckt werden.
Ich meine da sind Anschlüsse
THEfrog

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G5: Logo-Leuchten leuchten nicht

Beitrag von yakamoto »

Ist das Logo bei dir denn mit Anschlüssen versehen bzw. sieht es so aus als ob es ein LeuchtLogo ist oder ist es nur ein Stück weißes Plastik :?:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

dito2
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:10
Roller: Yadea G5
PLZ: 52477
Kontaktdaten:

Re: G5: Logo-Leuchten leuchten nicht

Beitrag von dito2 »

Ich gehe davon aus daß alle G5 Leuchtlogos
haben.
Wie gesagt,der Händler meinte ,das es in Deutschland nicht erlaubt wäre , und daher die Logos ausgesteckt sind.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G5: Logo-Leuchten leuchten nicht

Beitrag von yakamoto »

dito2 hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 09:40
....das es in Deutschland nicht erlaubt wäre...
Weshalb sollte es so sein :?:

Ich fahre täglich Mo-Fr durch Hamburg zur Arbeit und zurück. Die Polizei-Dichte ist hier sehr hoch und mich hat bei über 2.500 km noch nie ein Polizist angehalten wegen eines leuchtenden Logos. :!:

Gerade heute hatte ich wieder eine Streife ca. 10 Minuten lang hinter mit und die hätten mich sicher aus dem Verkehr gezogen wenn das sooo Verboten wäre.

Ich finde das MEHR an Licht bei einem Zweirad enorm gut und wichtig :!: :!: :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: G5: Logo-Leuchten leuchten nicht

Beitrag von Thunder115 »

yakamoto hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 22:16
Weshalb sollte es so sein :?:
Das geht schon mit der E-Kennzeichnung und der damit verbundenen Zulassung los. Leuchtende Logos sind nicht zulassungsfähig. Fertig!
Sieht man immer schön bei Showcars und Prototypen, die gerne mal leuchtende Markenlogos auf Messen haben - im verkauften Produkt gibt es das dann nicht.

Zitat: https://www.autolichtblog.de/2017/03/08/e-wie-erlaubt/
Autolicht ist stark reguliert. Praktisch alles, was nach außen leuchtet, braucht eine Genehmigung. Diese kommt heute nicht mehr nur von deutschen Behörden und schon gar nicht vom TÜV. Für die Frage „erlaubt oder nicht“ sind ausschließlich international gültige Genehmigungen nach den Regeln der ECE zuständig. Die drei Buchstaben stehen für Economic Commission for Europe und haben übrigens nichts mit der EU zu tun. Es ist eine UN-Unterorganisation, die in Genf und damit sogar außerhalb der Europäischen Union sitzt. Ist ein Scheinwerfer oder eine Leuchte nach ECE zugelassen, trägt das Teil eine E-Nummer. Zu erkennen ist sie an einem großen E und einer tiefgestellten Zahl, umrundet von einem Kreis. Der große Vorteil jener Nummer ist, dass ein entsprechend markiertes Teil ohne Vorführung bei Sachverständigen wie dem TÜV und Eintragungen in den Papieren eingebaut und genutzt werden darf. Umgekehrt ist eine Eintragung auch gar nicht möglich. Was keine E-Nummer hat, kann auch dieser Weg es nicht legal machen.

Also ganz einfach: auf die Leuchte schauen, ist ein E da, kann man es anmachen.
Ob einen die Polizei anhält oder nicht ist dann einfach Glückssache. Eine Nichtkontrolle macht es aber nicht augenblicklich legal. :roll:
yakamoto hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 22:16
Ich finde das MEHR an Licht bei einem Zweirad enorm gut und wichtig :!: :!: :!:
dafür gibt es geprüfte und zugelassene Zusatzscheinwerfer
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G5: Logo-Leuchten leuchten nicht

Beitrag von yakamoto »

Ja, bei zulassungpflichigen KFZs bin ich vollkommen bei dir.

So ist es leider mit dem Logo-Leuchten-Verbot - dabei finde ich z. B. das leuchtende VW-Logo richtig gut (unabhängig von VW)

Ich bin nur davon ausgegangen, dass es bei der 50ger-Klasse unerheblich wäre, da nicht zusassungspflichtige Fahrzeugklasse. Ob das Yadea-Logo ein CE, ECE oder ABE hat, ist zumindest von Außen nicht erkennbar.
Und zerlegen möchte ich die Front nicht noch einmal ohne triftigen Grund. Die Plastikverschraubungen sind dafür nicht ausgelegt...

Ob es bei dem 50ger-Roller wirklich so schlimm bzw. verboten ist lasse ich draufankommen... emmy hat mehr als 800 Stück der G5L-Roller hier in Hamburg mit beleuchteten Logos und alle privaten G5 die ich bisher gesehen habe, haben ebenfalls beleuchtete Yadea Logos ;)

Es war ORIGINAL so vom Händler ausgeliefert und die machen das schon sehr lange so.

Daher, ich bin gut "verkehrsrechtschutzversichert" 8-)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: G5: Logo-Leuchten leuchten nicht

Beitrag von Evolution »


Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste