Demontage der Frontverkleidung beim G5...?

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Demontage der Frontverkleidung beim G5...?

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,
hat von euch schon jemand die Frobtverkleidung erfolgreich und ohne größere Probleme/Schäden an Plastiknasen & Co. demontiert?

Wie geht es am sichersten ohne was zu zerbrechen oder abzubrechen?

Ich erhoffe mir etwas Stauraum für nachträgliche Technik - so Zigarettenpackungsgröße... :roll:

Bin dankbar für jeden Tipp!

Besten Dank und Grüße
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Philip_Ge
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:54
Roller: Yadea G5
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Frontverkleidung beim G5...?

Beitrag von Philip_Ge »

Moin,

die beiden senkrechten Zierleisten links und rechts abklipsen (ist etwas fummelig) und dann das Frontteil abschrauben. Ich habe zwar nur zugeguckt beim Händler, aber es ging ohne dass etwas zerbrochen ist.
Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass du da auch genug Platz findest.

daniel079
Beiträge: 95
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 13:44
Roller: 2 x Niu N1S 1x TROMOX Ukko
PLZ: 51145
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Frontverkleidung beim G5...?

Beitrag von daniel079 »

Hallo
Ich muss wohl den Gasgriff tauschen.
Mein Händler hatte mir einige Bilder geschickt wie es geht.
5C455AD5-C418-406F-ACD6-E73CAA1B9273.jpeg
3AAE12C6-5EA6-4273-9FA7-9A4F556A645C.jpeg
DFFD5265-EB73-4794-B096-669330605500.jpeg

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Frontverkleidung beim G5...?

Beitrag von Rambrain »

daniel079 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 09:21

Ich muss wohl den Gasgriff tauschen.
Hey Daniel,
Hast du nicht Lust das zu dokumentieren und einen Thread zu eröffnen ?

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Frontverkleidung beim G5...?

Beitrag von yakamoto »

Vielen Dank :!:
Ich werde berichten und auch ein paar Fotos machen....
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

daniel079
Beiträge: 95
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 13:44
Roller: 2 x Niu N1S 1x TROMOX Ukko
PLZ: 51145
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Frontverkleidung beim G5...?

Beitrag von daniel079 »

Hab den Griff schon gestern getauscht. Aber habe zu Glück einige Bilder gemacht.

Benötigt werden :
- 5er Innensechskant (lösen der Bremse)
- 6er Innensechskant (Lösen des Lenkers)
- zwei Kreuzschlitzschraubendreher mittel und Groß
- Schlitzschraubendreher

Als erstes entfernt man die zwei kleinen seitlichen Blenden.
Unten am der Blende ist ein Schlitz, wo man einen Schraubendreher ansetzten kann.
Ich hatte zum Hebeln ein Stück Pappe drunter gelegt. (nur zur Sicherheit)
Dann jeweils die zwei Schrauben entfernt.
Dann habe ich die 6 Schrauben der Verkleidung entfernt.
Als letztes habe ich den zwei Plastiknieten im Radkasten gezogen.
jetzt konnte ganz leicht die Verkleidung abgenommen werden.
Um gut arbeiten zu können löst man nun die Zwei Steckverbindungen von Logo und Licht.
jetzt wird die Bremse gelöst und zur Seite geschoben, um an die zwei Kreuzschlitzschrauben des Gasgriffs zu kommen.
Sind die zwei Schrauben weg kann das Bedienelement des Griff abgenommen werden.
Um den Gasgriff jetzt abzunehmen werden noch die zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben gelöst.
Leider passen die Stecker des Griff nicht direkt durch die Kabelführung im Lenker.
Der Lenker ist mit 4 Schrauben fest. Dieser wird mit dem 6er Innensechskant abgeschraubt.
Die Schrauben sind hinter einer Abdeckung, die nach hinten weggeschoben werden kann.
Jetzt kann man die Kabel durchführen.
Dateianhänge
1.jpg
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
8_1.JPG
8_2.JPG
9.JPG
10.JPG

daniel079
Beiträge: 95
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 13:44
Roller: 2 x Niu N1S 1x TROMOX Ukko
PLZ: 51145
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Frontverkleidung beim G5...?

Beitrag von daniel079 »

Bilder teil 2
Dateianhänge
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Frontverkleidung beim G5...?

Beitrag von Rambrain »

Top :!:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Frontverkleidung beim G5...?

Beitrag von yakamoto »

daniel079 hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 12:39
Hab den Griff schon gestern getauscht. Aber habe zu Glück einige Bilder gemacht.
Sehr cool und vielen Dank für die super Beschreibung inkl. der Fotos :!: :!: :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Frontverkleidung beim G5...?

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,

so heute was es so weit und habe einen weiteren Schalter für den Funk-Garagenöffner installiert.
Mein alter VerbrennerRoller hatte ein abschließbare Handschuhfach. - der G5 ja leider nicht mehr.

Habe noch der ober stehenden Anleitung & Fotos ganz problemlos die Frontverkleidung demontiert.
Nochmals vielen Dank für die super Fotos!!!

Den Schalter inkl. Kabel habe ich bei ebay gekauft.
Ich habe ihn auf der rechten Seite montiert, das Kabel zusammen neben den Vorhandenen verlegt und es passte perfekt durch die Kabelführung am Lenker.
Unter der Frontverkleidung ist tatsächlich mega viel Platz vorhanden. Habe die Funkeinheit (angepasster Handsender mit eigener 9V-Batterie) mit einem Kabelbinder fest fixiert und die Kabel angeschlossen. Danach Frontverkleidung wieder montiert.
Ab jetzt kann ich wieder entspannt und direkt in die Garage rein und raus fahren... :D

Man gönnt sich ja sonst nix!
20210808_202408.jpg
20210808_202415.jpg

.
..
...
Leider erst jetzt bei 2.100 km -- aber besser später, als nie... :roll:
20210808_202454.jpg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste