Yadea G5 Leerweg Bremshebel einstellen?

Hein
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Aug 2021, 12:54
Roller: Yadea G5
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Yadea G5 Leerweg Bremshebel einstellen?

Beitrag von Hein »

Hi!
Ich bin ganz neu in Hamburg mit einem G5 unterwegs. Der Roller ist gebraucht, aber hat sehr wenig km.

Mir ist aufgefallen, dass der Hebelweg links und rechts unterschiedlich ist - rechts für die Vorderradbremse sogar so weit, dass man den Hebel bis an den Griff ziehen kann.
Pumpen machte keinen wesentlichen Unterschied. Nachdem ich die Bremse entlüftet habe, ergab sich auch keine Veränderung.

Gibt es da noch eine Einstellung für den Leerweg am Hebel oder woanders? Habt ihr sonst noch einen Tipp dazu?
Die Emmys, die ich bisher gefahren habe, waren da knackiger.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Leerweg Bremshebel einstellen?

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,
hast du bei einem Händler gekauft?

Meinen habe ich damals bei Evectro (Überseeallee 5) gekauft. Die kennen den G5 sehr gut und können dir sicher weiterhelfen.

Ich selbst habe an den Bremsen noch nichts zum Einstellen gesehen. Bremsen lasse ich auch lieber von einem 2RadProfi machen - auch wenn es sicher selbst geht bzw. unnötige Kosten verursacht.

Beste Grüße aus Wandsbek ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Hein
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Aug 2021, 12:54
Roller: Yadea G5
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Leerweg Bremshebel einstellen?

Beitrag von Hein »

Nee, der ist "von Privat" - auch soweit alles gut und schick, nur die Bremse ist etwas mau.
Ich bin durchaus ein Schrauber, aber vielleicht sollte ich dann doch mal beim Händler vorsprechen ;-)
Schade, dass ich bislang noch kein Werkstatthandbuch oder irgendwelche Ersatzteil-Daigramme finden konnte. Sowas ist ja immer hilfreich.

Mal schauen, eventuell kommt ja noch ein Tipp.

Gruß aus Winterhude!

rawbert
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Aug 2021, 19:59
Roller: Yadea G5
PLZ: 22083
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Leerweg Bremshebel einstellen?

Beitrag von rawbert »

Moin,

ich schließe mich dem an dieser Stelle mal an, auch bei mir ist rechts der Leerweg zu lang sodass man eigentlich nicht mit 2 Fingern bremsen könnte, da die anderen Finger dann schon in die Quere kämen.
Beim einstellen der Spiegel hab ich gleich mal geschaut, ob was zu finden wäre, bisher aber keinen Erfolg gehabt.
Habe das Teil aber auch erst seit wenigen Tagen, mal sehen.

Liebe Grüße aus Barmbek-Süd :)

Pyython
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 21:30
Roller: Yadea G5
PLZ: 04318
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Leerweg Bremshebel einstellen?

Beitrag von Pyython »

Grüße,

Also bei mir kam das auch schon 2-3 Mal vor war am nächsten Tag aber einfach verschwunden...

Nur so als kleines Feedback

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Leerweg Bremshebel einstellen?

Beitrag von yakamoto »

Hab mir heute, bei Hamburger Schietwedder, mal die Zeit genommen und meine Bremsen inspiziert.
An den Bremshebeln ist nix zum Einstellen vorgesehen.
Bei meinem alten Bali konnte ich den Hebenweg manuell einstellen. Beim G5 ist nix da, was man schauben, drehen oder ähnliches kann... :? :?:

Hat hier schon jemand einen Ansatz... :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Hein
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Aug 2021, 12:54
Roller: Yadea G5
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Leerweg Bremshebel einstellen?

Beitrag von Hein »

Ich hatte zumindest schon mal geschaut, ob evtl. einer der Kolben im Bremssattel hängt, aber da bewegen sich beide Beläge beim Bremsen gleichzeitig/gleichmäßig.
Scheint also eher an der Pumpe oder dem Hebel zu liegen. Entüftet hatte ich schon, daher kann es also nur noch daran liegen, dass der Hebel wegen munterer Fertigungstoleranzen nicht rechtzeitig genug Druck auf den Bremszylinder gibt oder aber der Zylinder ("Handpumpe") nicht richtig zurückläuft und damit zu wenig Weg zum Druckaufbauen hat oder sonst ein anderes Problem existiert ...

rawbert
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Aug 2021, 19:59
Roller: Yadea G5
PLZ: 22083
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Leerweg Bremshebel einstellen?

Beitrag von rawbert »

Also ich hatte mal ein Telefonat mit jemandem aus der evectro Werkstatt.
Der hat mir gesagt, dass das bei den meisten Modellen so ist und sich zumindest vorübergehend durch entlüften und neubefüllen der Bremsen verbessern ließe.
Allerdings würden diese Probleme mit der Zeit wieder auftreten und man wüsste momentan noch nicht woran das liegt.

Hat da jemand Erfahrung mit den Jungs von Trankvile und kann dazu was sagen?

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Leerweg Bremshebel einstellen?

Beitrag von yakamoto »

rawbert hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 21:47
Also ich hatte mal ein Telefonat mit jemandem aus der evectro Werkstatt.
Eigentlich sind die Jungs von evectro recht fit!
Habe meinen G5 von denen aus der Hafencity.

Ich selbst habe nach nunmehr über 2.300 km noch gar keine Probleme mit meinem G5 gehabt. Auch die Bremsen sind noch top, inkl. Bremshebel und Bremswirkung!


PS: wie sind eigentlich die Wartungsintervalle beim G5 und bei Bremsen? Meiner hatte die 500er Wartung und ist nun 13 Monate jung... :?:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Leerweg Bremshebel einstellen?

Beitrag von Rambrain »

yakamoto hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 23:41
rawbert hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 21:47
Also ich hatte mal ein Telefonat mit jemandem aus der evectro Werkstatt.
PS: wie sind eigentlich die Wartungsintervalle beim G5 und bei Bremsen? Meiner hatte die 500er Wartung und ist nun 13 Monate jung... :?:
Bei mir steht die zweite Inspektion nach 4000km oder 1 Jahr nach der ersten Inspektion an.

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste