Yadea G5 Fahrradtacho Montage?

Antworten
Hans_W
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Aug 2021, 16:32
Roller: noch Yadea G5, bald Silence S01
PLZ: 821
Wohnort: Lkrs Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

Yadea G5 Fahrradtacho Montage?

Beitrag von Hans_W »

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meinen G5 bekommen und möchte nun einen Fahrradtacho installieren, da mir der Tageskilometerzähler schon sehr fehlt. Montage des Tachos oben am Lenker ist schon erledigt. Aber wo den Reedkontakt befestigen?

Der Fahrradtacho ist ein VDO M1.1 WR. Den Magnet kann man z.B. direkt auf die Felge kleben. Man könnte auch ein Passstück bauen, das einen Formschluss zur Felge herstellt, damit das Ganze stabiler wird. Aber wohin mit dem Reedkontakt?

Eigentlich bietet sich die rechte Seite an, da geht bereits der Bremsschlauch runter zur Bremse, an dem könnte man das Kabel entlang führen. Aber ich sehe nirgendwo eine gute Möglichkeit, den Reedkontakt anzubringen. Möchte an wichtigen Teilen wie Bremsen oder Gabel kein Loch bohren, lieber existierende Schrauben verwenden oder kleben.

Man könnte den Magneten in einem der Durchbrüche des Bremsscheibenträgers (ganz weit innen nahe der Achse) einsetzen. Aber mir graut bei dem Gedanken, dass sich da etwas lösen und das Vorderrad blockieren könnte...

Auf der linken Seite ist alles schön übersichtlich, aber das Kabel zum Reedkontakt würde frei in der Luft hängen und sicher irgendwann wo hängenbleiben oder scheuern. Vielleicht Kabel in Gummischlauch? Aber wo befestigt man den wieder?

Hat das schon mal jemand gemacht? Oder kann die eine geniale Idee beisteuern?

Dass es vom VDO M1.1 auch eine wireless-Variante gibt, weiß ich, ich wollte ein Modell mit Kabel.

Gruß Hans

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Adnan94, Goggl, Lupo_76, THEfrog1985 und 30 Gäste