Akkuspannung

Benutzeravatar
pyfan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:56
Roller: Yadea G5 -Yamaha Tracer-Beta Alp4
PLZ: 81xxx
Kontaktdaten:

Akkuspannung

Beitrag von pyfan »

Mal eine Frage. Mein Akku ist ausgebaut und steht im Keller. Kontrollanzeige 3 Leds. Wenn ich mit dem Vielfachmessgerät die Spannung messe werden mir 34 Volt angezeigt. Bei eingebautem Akku im Roller messe ich an der Ladesteckdose etwa das doppelte. Woran liegt das? Ärgert mich da das BMS?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkuspannung

Beitrag von MEroller »

Das Phänomen gibt es auch bei anderen BMS-bewehrten E-Roller-Batterien. Unu Classic kommt mir da in den Sinn.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akkuspannung

Beitrag von didithekid »

Hallo,
je nach dem wie empfindlich das Messgerät ist, kann es an einem vom BMS eigentlich für den Stromfluss gesperrten Akku-Ausgang eine Pseudo-Spannung (wohl durch Kriechströme der MOSFETs) messen, die mit der tatsächlichen Akku-Spannung nichts zu tun haben muss.

Viele neue Modelle verwenden so eine Sperrfunktion im BMS, die den Stromdurchgang erst freigibt, wenn entweder der Stecker des Ladegerätes (in dem z. B. eine Brückenverbindung steckt) eingesteckt wird, oder der Stecker vom Roller drin steckt und der Roller dann eingeschaltet wird. Das Schaltsignal geht über die dünnen Pins in der Steckverbindung zum Akku.
Welche Pins da bei Yadea genau benutzt werden, um das BMS zum "Aufschließen" der Verbindung zu bringen, weiß ich allerdings nicht.
Da das BMS den dicken Minus-Ausgang sperrt, reicht es bei anderen Herstellern schon, wenn man Batterie-Plus vom dicken Pluspol auf einen dünnen Pin (mit Verbindung zum BMS) schaltet, wodurch das BMS dann "entriegelt" wird. Möglich, dass Yadea auch so arbeitet.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
pyfan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:56
Roller: Yadea G5 -Yamaha Tracer-Beta Alp4
PLZ: 81xxx
Kontaktdaten:

Re: Akkuspannung

Beitrag von pyfan »

Hallo Didi,
danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte schon vermutet dass es etwas damit zu tun hat. Denn dass der Hochohmige Eingang vom Messgerät nicht dazu beiträgt dem BMS zu signalisieren dass Strom entnommen wird.
Danke, du hast das gut erklärt.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akkuspannung

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,
Mit meinem einfachen Conrad-Mulitmeter bekomme ich direkt am Akku (dicke Anschlüsse) gar nichts angezeigt.

An den kleinen Pins gehe ich lieber nicht ran ... so ein Yadea G5 Akku kostet immerhin 1.495 Euro.
Das ist mir meine Neugierde nicht wert... :?
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akkuspannung

Beitrag von didithekid »

Hallo Yakamoto,
dieser (für die Nutzung alternativer Ladegeräte interessante) Wissenszuwachs könnte aber auch durch eine Durchgangs-Messung am Akku-Stecker des originalen Ladegerätes (vom Netz getrennt) gefahrlos erzielt werden. Falls dort ein dünner Pin mit dem dicken-Plus-Pin innerhalb des Stecker verbunden ist, wäre das dann die Rückmeldung an das BMS: "Ladegerät Angeschlossen", was dazu führen sollte, dass vom BMS der Batterie-Minus-Strang "aufgeschlossen" wird.
Wenn es sich nicht so verhält, hätte YADEA wohl einen komplizierterer Weg (als die Wettbewerber) erdacht, um die Ladeverbindung im Akku frei zu geben.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akkuspannung

Beitrag von yakamoto »

Moin und frohe Weihnachten Didi,

Danke für deine Info.
Da ich nicht ganz so bewandert bin was ekek. Schaltungen angeht, bremsten mich (die Neugierde) meine Erfahrungen der Vergangenheit etwas... :roll:

Daher belasse ich es vorerst mit dem Wissenzuwachs.

Beste Grüße und noch geruhsame Feiertage.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
pyfan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:56
Roller: Yadea G5 -Yamaha Tracer-Beta Alp4
PLZ: 81xxx
Kontaktdaten:

Re: Akkuspannung

Beitrag von pyfan »

Hallo Didi,
erst mal Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.
Habe gerade nachgemessen. Es ist so wie du geschrieben hast. Der kleine Pin gegenüber dem Pluspol hat Verbindung. Das heisst wenn man die beiden verbindet könnte man die aktuelle Akkuspannung messen.
Gruß Fritz

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akkuspannung

Beitrag von didithekid »

Hallo Fritz und ebenfalls frohe Weihnachten und alles Gute,

meine Annahme basiert auf der Lösung bei anderen Herstellern. Wenn Du am stromlosen Ladestecker die Durchkontaktierung gemessen hast, scheint es auch hier so zu sein. Der Versuch am gefüllten Akku, ob mit einer dortigen Brücken-Verbindung, dann beide Hauptpole durchgeschaltet werden und die reale Spannung messbar wird, geht allerdings auf eigenes Risiko (falls ich da in Verständnis und Vermutung für YADEA falsch liegen sollte).
Beim meinen Versuchen verwende ich zum Test in so einer Situation das dünnste Kabel, was ich habe.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
pyfan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:56
Roller: Yadea G5 -Yamaha Tracer-Beta Alp4
PLZ: 81xxx
Kontaktdaten:

Re: Akkuspannung

Beitrag von pyfan »

Hallo Didi,
dein Tipp war goldrichtig. Habe es gleich ausprobiert, klappt einwandfrei. Habe mir mit einem Bananenstecker einen kleinen Adapter gemacht damit kann ich jetzt problemlos messen.
Gruß Fritz

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste