Yadea G5 Schnäppchen?! Erfahrungen mit Spontankauf

Antworten
Feldi2021
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 08:39
Roller: Yadea G5
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Yadea G5 Schnäppchen?! Erfahrungen mit Spontankauf

Beitrag von Feldi2021 »

Servus zusammen,

ich hatte Anfang des Jahres einen sehr günstigen G5 im WWW entdeckt und dachte mir spontan, der ist sooo günstig, da muss ich einfach zuschlagen ;) .
Zumal ich ja schon einen G5 in meinem Besitz hatte, als Ersatzteilträger oder auch für die Familie als Zweit-Fzg. Nach weiteren Recherchen konnte ich zusätzliche Infos zu dem Roller in Erfahrung bringen. Der Roller hatte keinen Akku und die orig. COC-Bescheinigung fehlte :shock: :?
Laut Aussage des Verkäufers kein Unfall und keine weiteren Beschädigungen, aber leider stand der Roller in Sachsen und ich wohne in Bayern, also auch keine kurzfristige Besichtigung möglich. Somit lies ich mich auf das Abendteuer ein, den Roller ungesehen zu kaufen.
Jetzt musste also ein Transport organisiert werden. Dank Internet kein Problem, für 150 Euro vor die Haustüre. Es wäre sicherlich noch ein preiswerteres Angebot aufgetaucht, doch außerhalb der Saison sind Motorrad-Transporte nicht an der Tagesordnung.
Der Roller kam dann pünktlich und unbeschadet bei mir an, soweit so gut!
Fehlende COC-Bescheinigung:
Jetzt wurde es schon etwas komplizierter. Der erste Anlauf über Yadea Deutschland brachte mich zu SXT. Die konnten mir aber leider nicht weiter helfen da der Roller nicht über Sie gekauft wurde. Also der Gang zu TÜV und Zulassungsstelle. Der TÜV muss die Prüfung auf Übereinstimmung mit den Richtlinien prüfen und dabei kam mir natürlich zu Gute, dass ich eine orig. COC-Bescheinigung meines anderen Rollers vorlegen konnte.
Also Gutachten beim TÜV erstellen lassen und weiter zur Zulassungsstelle. Die hätten dann gerne eine Bestätigung der Polizei das der Roller nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist, also nicht als gestohlen gemeldet wurde und eine Eidesstaatliche Erklärung über den Verlust der COC-Bescheinigung.
Das ganze zieht Kosten und zeitlichen Aufwand mit sich :roll:
Fehlender Akku:
Jetzt wird es noch komplizierter. Der Ersatz-Akku für den G5 ist z.Zt. nicht lieferbar, egal welchen Händler ich kontaktiert hatte. Preise von 1150 bis 1450 Euro sind zwar im WWW zu finden, aber es gibt keine Lieferzeit bzw. eine Bestellung ist nicht möglich. Schöne Schei...!!! :evil:

Da sprang mir aber vor 3 Wochen das Glück zur Seite und ich konnte Privat einen Akku bei Ebay Klein... entdecken. Neuwertig, war als Zweit-Akku geplant aber nie verwendet. Der Preis war in Ordnung und eine Abholung meinerseits auch kurzfristig möglich.

Fazit:
Ist der Roller mit dem ganzen Aufwand noch ein Schäppchen? Den zeitlichen Aufwand mal nicht berücksichtigt, kein Super-Schnäppchen aber sehr günstig und durch den (praktischen) Neuzustand des Rollers auch in Ordnung. Die ganze Arbeit und die zusätzlichen Kosten die jetzt investiert wurden, darf man natürlich nicht scheuen.

PS: Jetzt freut sich die Familie auf die kommenden Sonnenstrahlen und die erste Ausfahrt mit dem "Neuen" Roller.

Dortmunda
Beiträge: 60
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Schnäppchen?! Erfahrungen mit Spontankauf

Beitrag von Dortmunda »

Damit das wer beurteilen kann, solltest du auflisten was du für Kosten hattest und wie hoch der Zeitaufwand war.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Schnäppchen?! Erfahrungen mit Spontankauf

Beitrag von yakamoto »

Moin, hier mal ein Yadea G5 45er-Roller, der komplett zu sein scheint und ggf. im Preis noch etwas flexibel sein kann...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wichtig, es ist nicht mein G5 und ich habe mit dem Roller auch nix zu tun! ;) Daher auch nicht unter Biete/Suche gepostet :!:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android


Preislich ganz OK, wenn man den derzeitigen Neupreis bedenkt und 2600 km in gut 2 Jahren ist nun auch OK.

PS: Ich hoffe ich verstoße mit diesem Link nicht gegen Forumregeln. :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste