Yadea Z3 Bremse blockiert

Antworten
steinchen07
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:47
Roller: Yadea Z3
PLZ: 56626
Kontaktdaten:

Yadea Z3 Bremse blockiert

Beitrag von steinchen07 »

Hat jemand Ahnung wie ich eine Blockade der Bremse wieder raus bekomme?
Seit heute Mittag blockiert die Vorderradbremse heftigst und ich habe NULL Plan wie ich das wieder richtig hin bekomme.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5115
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Yadea Z3 Bremse blockiert

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da würde ich zunächst versuchen die Bremshebel ein Paar mal nach vorne zu drücken und hoffen, dass der Hydraulikdruck sich dann abbaut.
Ist es die Vordere oder die Hintere Bremse? Einfach so, oder nach Schrauberaktivität?
Stand der Roller (die hydraulik-Behälter am Lenker) in direkter Sonne?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

steinchen07
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:47
Roller: Yadea Z3
PLZ: 56626
Kontaktdaten:

Re: Yadea Z3 Bremse blockiert

Beitrag von steinchen07 »

Ja, er stand direkt in der Sonne.
Wir haben den Bremshebel abgemacht und wieder dran geschraubt und bis jetzt läuft es wieder ohne Probleme.

War vorne. Ist jetzt noch ein kleines bisschen am schleifen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5115
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Yadea Z3 Bremse blockiert

Beitrag von didithekid »

Hallo,

normalerweise muss bei der Befüllung der Reservoir-Behälter mit Brems- bzw. Hydraulik-Flüssigkeit noch etwas Luftpolster bleiben, damit Platz für die Ausdenung der Flüssigkeit bleibt (wenn das Fahrzeug in der Sonne steht).
Könnte sein, das der betreffene Behälter am Bremshebel vorne in diesem Fall überfüllt ist (Flüssigkeitsstand über der Max-Markierung).
Kann auch sein, dass unpräzise gefertigte Bremshebel im losgelassenen Zustand noch etwas auf den Geberkolben der Bedieneinheit drücken, oder dieser Kolben festsaß und nicht genug zurückgedrückt werden konnte (erlahmte Feder?).
Dieser Kolben (der vom Bremshebel gedrückt das System unter Druck setzt) muss sich (beil Loslassen) ganz zurück bewegen können damit ein Abfluss-Loch frei wird, durch das Druck aus der Bremsleitung wieder in den Behälter zurückfließen kann. Sonst reicht schon Sonnenschein auf der Bremsleitung oder den Bremszangen, um (geisterhaft) Bremsdruck aufzubauen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: THEfrog1985 und 37 Gäste