Yadea G5 sensibler Gasgriff

Antworten
MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Yadea G5 sensibler Gasgriff

Beitrag von MQIGT70 »

Hey,

mir ist aufgefallen das so ziemlich jeder G5 einen sehr sensiblen Gasgriff hat, was manchmal echt unangenehm werden kann.
Gerade auf Kopfsteinpflaster oder unebenen Untergründen ist es schwer eine konstante Geschwindigkeit zu halten.

Gibt es hierfür schon eine Lösung?
Der Gasgriff ist ja mit seinen drei Adern ein Hall-Gasgriff und gibt feste Werte an den Controller aus wenn ich das richtig verstanden habe.
Könnte man nicht theoretisch die Leistungskurve des Gasgriffs Programmieren und somit ändern?
Würde bei diesem Vorhaben nicht ein anderer Controller welcher programmierbar ist helfen?

Oder ist es möglich den Gasgriff mit einem Teflon-band zu unterfüttern damit die Drehbewegung mehr widerstand hat?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 sensibler Gasgriff

Beitrag von yakamoto »

Moin,
nach gut 3.900 km kann ich dein Empfinden zwar immer noch teilen, aber es ist auch Gewöhnungssache...
Ehrlich gesagt ist das meckern auf sehr hohem Niveau ;)

Persönlich würde ich jedes "Basteln" in dieser Hinsicht unterlassen.
Ich helfe mir so, dass ich beschleunigen und dann den G5 Rollen lasse. Gerade auf Kopfsteinpflaster hilft das sehr gut und schnell fahren geht da mit dem Zweirad eh nicht wirklich :roll:

Einzig einen Tempomat vermisse ich manchmal, zudem die Funktion ja softwareseitig da ist, nur kein Taster vorgesehen ist...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 sensibler Gasgriff

Beitrag von MQIGT70 »

So, ich habe mich mal dem Problem angenommen.

Ich habe den Gasgriff demontiert und mir die Sache mal genauer angeschaut. (Beim demontieren habe ich die Schrauben des Bremsgriffs rundgedreht und somit alle vier, sprich links und rechts am Lenker durch Edelstahl-Schrauben ersetzt. Das war eine Arbeit !

Der Gasgriff hat relativ viel Spiel und ist sehr einfach zu drehen. Ich habe das ganze mit einem Teflon-Band unterfüttert und von dem Drehwiderstand mit meiner Evo verglichen.

Durch den erhöhten Drehwiderstand ist es viel einfacher Geschwindigkeiten zu halten und konstante Gasbefehle auszuführen.

Ruckeln und Ruppiges fahren über Unebenheiten in der Straße sind fast Geschichte. Eine gefühlte Verbesserung von 50-70% !!!

senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 sensibler Gasgriff

Beitrag von senseo65 »

Hallo.,

Ich kenne das Problem auch mit dem sehr leichtgängigen Gas Griff.

Gut zu wissen wie man es lösen kann.Mal schauen ob ich das auch abändere.Ist jetzt nicht so störend für mich.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste