Yadea Z3 72V

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Adlermania
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Yadea Z3 72V

Beitrag von Adlermania »

Hey Leute,

kann mir jemand sagen, ob es platztechnisch möglich ist beim Z3 eine 72V Batterie unterzubringen?
Auf wieviel Watt ist der Motor ausgelegt? Könnte dieser Original bleiben oder sollte man ihn auch gegen einen auf 72V ausgelegten Motor tauschen?

Vielen Dank für jede Info

Gruß Holger

MQIGT70
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Re: Yadea Z3 72V

Beitrag von MQIGT70 »

Ich würde ohne weiteres Wissen über den Z3 behaupten das man Controller, Batterie und Motor aufeinander abstimmen sollte wenn es um Leistung geht.

Sonst müsste man schauen ob Controller u. Motor 72v vertragen. Dann könnte man sich selbst eine größere Batterie aus 18650 oder 21700er Zellen bauen, obwohl ich jetzt nicht wüsste wieso man von 60v auf 72v umsteigen sollte. Für den kleinen Motor reichen 60v allemal.

Liebe Grüße

Adlermania
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Re: Yadea Z3 72V

Beitrag von Adlermania »

Vielen Dank,

die Idee wäre eine 72V Batterie mit einem 3.000 Watt Motor nachzurüsten und dafür den passenden programmierbaren Controller.
Hat das schonmal jemand probiert, bzw. ist das so problemlos umsetzbar?

MQIGT70
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Re: Yadea Z3 72V

Beitrag von MQIGT70 »

Naja, aus den 60V kannst du mit entsprechenden Controller u. Motor auch 5000-6000 Watt “ziehen”. Eine bessere Batterie brauchst du dafür eigentlich nicht, bzw. Nicht mehr Spannung. Also 60v bei 50Ah wäre gut für die Reichweite, dann einen guten Lingbo-Controller gepaart mit einem 3000Watt Nennleistung 5000-6000 Watt Peak QS Motor. Das sollte richtig programmiert schon ganz gut gehen.

Adlermania
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Re: Yadea Z3 72V

Beitrag von Adlermania »

Das werd ich mir mal genauer anschauen, vielen Dank :D
Sind die Nabenmotoren einfach zu ersetzen?

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didithekid
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Re: Yadea Z3 72V

Beitrag von didithekid »

Hallo Aldermania,

es wäre natürlich auch möglich den alten Roller zu verkaufen und einen anderes Roller-Modell mit 3.000 Watt Motor und 72 Volt-Akku zu kaufen.
Das muss auch nicht der teurere Weg sein. Insofern gestatte mir die Frage, was Du Dir an Vorteilen versprichst, wenn der Z3 in dieser Weise umgebaut wird?

Der Umbau des Radnabenmotors ist jetzt nicht so aufwendig. Trennung Phasen-Kabel, Hallkabel und Ausbau Hinterrad sowie wechsel Reifen. Da ist Bastelarbeit für einen 72Volt-Akku deutlich komplexer. Es muss aber natürlich auch die Hinterradbremse angepasst/ersetzt werden, wenn die Schebenbremse eine andere Laage hat.
Wenn ein QS-Motor rein soll, siehst Du hier die Maße, die an der Hinterrad-Schwinge an Baubreite vorhanden sein müssten:
https://www.qsmotor.com/product/12inch-3000w-hub-motor/

https://de.aliexpress.com/item/32997875 ... 10%21%21sh
https://de.aliexpress.com/item/40009037 ... 10%21%21sh


Viele Grüße

Didi
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Re: Yadea Z3 72V

Beitrag von DH5HAI »

Moin
wie weit bist du mit der Bastelei vorangekommen?
Kann man einen anderen controller bei den Z3 reinbauen?
Oder ein Orginal aus China kaufen,so das er etwas schneller ist?
für Infos wäre ich dankbar!
MFG

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yakamoto
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Re: Yadea Z3 72V

Beitrag von yakamoto »

Sorry, mal eine Frage...

Wenn man derartig tief in Antrieb und Technik eingreift, muss dann nicht eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgen?
Die COC-Papiere sind doch spätestens mit Einbau eines anderen bzw. leistungsstärkeren Motor nicht mehr stimmig mit dem Fahrzeug :idea:

Ist der ganze Aufwand und die Kosten denn sinnvoll?
Wäre ein geeigneter Roller nicht der einfachere Weg?
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

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