Elektrik/Elektronik-Problem

silentIdiot
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 16:29
Roller: Yadea G5
PLZ: 22459
Kontaktdaten:

Elektrik/Elektronik-Problem

Beitrag von silentIdiot »

Moin zusammen,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen G5. Bin damit an sich super zufrieden nur habe ich völlig unvorhersehbar (dazu später mehr) folgendes Problem:

Roller wird normal gestartet (keine Alarmanlage)
Display tot, keine Lichter funktionieren (Bremse, Abblend, Bremse etc), Roller fährt jedoch noch (Umschalten von Eco-Mode auf Sport geht auch).
Beim Ausschalten macht er noch das übliche Geräusch.

Es kam auch schon vor, dass der Roller einfach während der Fahrt alle Lichter und das Display ausgeschalten hat.
Aus- uns wieder anschalten hat dann manchmal was gebracht.

Das passiert laut meinen derzeitigen Beobachtungen unabhängig von Erschütterung, Luftfeuchtigkeit (Regen), Temperatur, Akku-Ladestatus, vorherige Nutzungsdauer.

Momentan ist es insofern reproduzierbar, als das ich voll geladen von zu Hause starte, das Gerät beim Job ca. 8h steht und ich danach mit dunklem Display nach Hause fahre. Sicherung aus und wieder an bringt nix (vielleicht warte ich auch zu kurz)

Ich war unfassbar oft bei Evectro in Hamburg (dort auch fast neu gekauft) die Story erspare ich euch.

Was ich nun vorhabe: Einfach mal aufmachen und doof reingucken.

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Ahnung sagen, was man an eingrenzenden Untersuchungen machen kann. Gibt's vielleicht irgendein Steuergerät, was Schuld sein kann etc.
Mit Werkstatt bin ich fertig, keinen Bock mehr drauf.


Ganz liebe Grüße und Danke im Voraus
Dani

THEfrog1985
Beiträge: 126
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Elektronik-Problem

Beitrag von THEfrog1985 »

Ich würde darauf tippen, dass da was mit den Steckern nicht richtig verbunden ist.
Du kannst unterm Displal die Blende zur Sitzbank ziehen. Dadrunter sind die inneren schrauben fürs display. Vllt kann man da schon was sehen.
Aber ich denke du musst die Frontverkleidung abnehmen und da
mal die Stecker checken.
THEfrog

Benutzeravatar
pyfan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:56
Roller: Yadea G5 -Yamaha Tracer-Beta Alp4
PLZ: 81xxx
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Elektronik-Problem

Beitrag von pyfan »

Jetzt hat es mich auch erwischt. Bei meinem Yadea G5 lässt sich kein Fernlicht mehr einschalten. Da beim Start und Testdurchlauf jedoch kurzzeitig alle Lichter brennen vermute auch ich ein Problem mit den Steckverbindungen. Ich habe zwar noch Garantie und den Händler ganz in der Nähe. Werde aber trotzdem mal die Frontverkleidung abnehmen und nachsehen. Kann es sein dass die Chinesen zu schwach sind um die Stecker anständig zu verbinden oder liegt es an der Qualität?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Elektronik-Problem

Beitrag von callmeuhu »

Der Spannungswandler versorgt ja das Bordnetz mit 12V, ua. auch Display, Fernlicht usw. Das wäre für mich eine mögliche Ursache für Ausfall vom Bordnetz ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

silentIdiot
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 16:29
Roller: Yadea G5
PLZ: 22459
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Elektronik-Problem

Beitrag von silentIdiot »

Schon mal vielen Dank für die Antworten! Ich werde Mittwoch mal die Verkleidung entfernen und mir das Ganze anschauen. Wäre großartig, wenn es "nur" ein Stecker wäre.
Ich spamme dann mit Fotos, falls ich nicht weiter komme :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Elektronik-Problem

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das hört sich wirklich nach einem Wackelkontakt (oder Feuchtigkeitsproblem) in einer Steckverbindung an (Auch der andere Fall, wo nur das Fernlicht betroffen ist).
Wenn das Licht total ausgefallen ist, müssten die Leitungen zum DC/DC-Converter (geschaltetes Batterie-Plus und GND/Minus) oder die Leitungen hinter dem Konverter (12 Volt Plus und ggf. Minus) in die Untersuchung kommen. Die 12 Volt gehen hoch zu den Bedienelementen am Lenker. Da dort im Vorbau die Steckverbinder sind, die beim Lenkereischlag bewegt/gezogen werden, sollte man hier zuerst suchen. Der Konverter ist das Teil im Aluminium-Gehäuse mit den Kühlrippen.

Hier ein ähnliches Problem mit Fotos, wo der Fehler ggf. zu suchen ist:
viewtopic.php?f=88&t=29179&start=10


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
pyfan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:56
Roller: Yadea G5 -Yamaha Tracer-Beta Alp4
PLZ: 81xxx
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Elektronik-Problem

Beitrag von pyfan »

Mein Problem war schnell gelöst. Irgendein Schlitzohr hat am geparkten Roller den rechten Schalter auf Tagfahrlicht gestellt und ich habe es nicht gleich bemerkt. :x

silentIdiot
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 16:29
Roller: Yadea G5
PLZ: 22459
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Elektronik-Problem

Beitrag von silentIdiot »

Hab die Frontverkleidung ab, mal alle Stecker überprüft aber nix gefunden.
Um nen Wackelkontakt zu finden auch mal angeschaltet und überall rumgezuppelt. Leider nix.
Dafür fehlen mir jetzt zwei von den Metalkklippsen und eine Plastikniete :mrgreen: ich denke, ich suche nochmal Metalkklippse im Boden

THEfrog1985
Beiträge: 126
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Elektronik-Problem

Beitrag von THEfrog1985 »

Dann vielleicht die Stecker am Steuergerät?
Ist der Roller vielleicht mal sehr nass geworden?
Vielleicht wäre der Gang in eine Werkstatt hilfreicher
THEfrog

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Elektrik/Elektronik-Problem

Beitrag von callmeuhu »

wie aus dem Hinweis von @Didi hervorgeht, ist die Verkabelung etwas knapp bemessen. Dort würde ich mal ansetzen ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste