Vorstellung und Problem mit Yadea

Antworten
Rainers Yadea
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:43
Roller: SXT Yadea C5
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Vorstellung und Problem mit Yadea

Beitrag von Rainers Yadea »

Hallo Elektrofans,
mein Name ist Rainer, ich wohne in einem kleinen Dorf bei Erding nähe München. Bin bereits Opa und habe von Elektrorollern wenig Ahnung.
Nur damit ihr ungefähr wisst mit wem ihr zu tun habt.
Meine Tochter wollte gerne eine E Roller haben deshalb habe ich vor einer Woche einen defekten SXT Yadea gekauft. Das ist für mich nichts ungewöhnliches, ich habe ständig zwischen 5 und 10 Motorräder und auch Benzin Roller zum basteln und weiterverkaufen.
Der Roller hatte 0 KM, der Verkäufer hat ihn als Trinkgeld aus einer Lagerhalle bekommen wo er 2 - 3 Jahre stand. Logisch, die Blei Gel Batterien waren hin. Papiere habe ich keine dazu, das kommt später.
Die Batterien habe ich alle 5 erneuert, 60 Volt liegen an, der Roller fährt, Licht Hupe usw. funktioniert alles. Allerdings fährt er nur 13 Km/h. Wenn ich ihn laufen lasse mit angestecktem Ladegerät kommt er auf 15. Bei SXT hatte ich letzte Woche einen Herren am Telefon der mir aber nicht weiterhelfen konnte und die Technikanteilung hat sich bisher nicht bei mir gemeldet.
Im Display blinkt unter Gear eine 0, im Hintergrund sieht man immer kurz eine 1 oder 2, ich vermute das dort der Fehler zu suchen ist, aber wie geschriebn, ich vermute. An der linken Amatur ist ein kleiner Druckschalter mit einem Chin. Schriftzeichen, ich vermute das man da einen" Gang" weiter schalten kann,,,, ich vermute,,,,
Unter der Frontabdeckung sieht alles normal aus, ein Stecker, drei Pole ist nicht belegt.. Hat wahrscheinlich nichts zu sagen und ist für irgend ein Zubehör das der Meinige nicht hat,, oder,,, es fehlt ein Bauteil ????
Hat jemand von Euch schon mal einen solchen Fehler gehabt ja/nein und wenn ja woran hats gelegen??
Mit der Bitte um Hilfe, Gruß aus Erding
Rainer
Zuletzt geändert von Rainers Yadea am Di 31. Mai 2022, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von HerbyK »

WILLKOMMENSGRUSS NACH BAYERN- ausm Ländle

Hallo Rainer,
bei deinem Prob kann ich nicht helfen, aber

grundsätzliche Info:
wenn du eingeloggt bist, siehst du über deinem Beitrag einen Füller. Mittels diesm kannst du den Beitrag nachträglich editieren, zB als 4. Wort "NAME". einfügen. :D
Zudem würde ich kenntlich machen, dass du auch eine Frage zum Problem mit dem Roller hast (Überschrift erweitern?/ oder wenn nicht möglich, vor dem ersten Satz daraufhinweisen) dann hat du vielleicht mehr Antworten, denn die WIllkommensgrusskultur ist hier nicht so ausgeprägt, wie ich sie in einem Motorrad forum kenne )

noch ein Hinweis
PN kannst du hier erst ab deinem 3 Beitrag schreiben.
und
weiß deine Tochter über die THG-QUOTE bescheid?
siehe
viewtopic.php?f=99&t=27883

Nun viel Erfolg hier!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5074
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von didithekid »

Hallo Rainer uns Willkommen im Forum,

was sich genau für ein Roller unter der Bezeichnung C5 verbirgt, konnte ich zwar nicht entschlüsseln, aber der Gas-Griff mit drei Fahrstufen-Schalter ist bei einigen China-Rollern standard.
Bild
Neben den drei Adern für die throttle-Steuerung (0V-, 5V, Stell-Signal 0-5V) ist das in der Regel (ggf. am zweiten Stecker) so belegt,
dass ein Kabel Controller-Minus (GND) hat und die andern beiden Schaltspannungen (A+B) von z. B. 3,5 Volt, die vom drei-Stufen-Schalter dann in den drei Möglichkeiten Kontaktiert werden 1. ohne Kontakt; 2. A-GND; 3. B-GND. Würde zu 0, 1, 2 im Display passen.
Spannungen und Controller GND kommen da natürlich nur an, wenn mit den zugehörigen Leitungen aus dem Motor-Controller kontaktiert ist.
Wie auf dem Beispiel-Foto hat so ein Griff dann 6 Kabel-Adern die mit dem Kabelbaum zum Motor-Controller verbunden sein müssten, damit die drei Fahrstufen funktionieren. Das setzt natürlich vorraus, dass der Motor-Controller auch noch funktioniert.
Dieser Beispiel-Griff hat rot (5V), schwarz (Controller-), rosa (Signal) für throtle und schwarz gelb braun für GND, gear A, gear B.
Da geht es bei Farben und Anordnungsreihenfolge im Stecker aber hin und her. Und ein fehlerhaft gesteckter Roller bleibt dann Jahre stehen.
Ohne Papiere ist aber nicht so toll.

Ist der Roller vielleicht ein SXT Viper? (der einen falschen Gasgriff montiert hat):
Bild
Da hat man damals oft einen push button eingebaut, der die Fahrstufen 0-1-2-1-0 immer weiter schiebt. Da wäre der Griff dann falsch.
Mein Blei-Roller schaltet die Fahrstufen mit push auf den "Anlasser-Knopf (dann nicht mehr nutzlos).

PS: Nach drei (unbeanstandeten) Beiträgen im Forum wirst Du auch zum Einstellen von Fotos freigeschaltet.

Viele Grüße

Didii
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Rainers Yadea
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:43
Roller: SXT Yadea C5
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Rainers Yadea »

Guten Morgen,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mit den Gepflogenheiten in den Foren kenne ich mich mich nicht so gut aus aber ich denke wenn man(n) höflich um Hilfe bittet wird der eine oder die andere schon bereit sein wertvolle Tipps weiter zu geben.
Ich hoffe das ich heute Abend Zeit finde nochmal nach dem Roller zu schauen, und evt. ein paar Bilder zu machen um das Problem zu verdeutlichen.

Gruß aus Erding

Rainer

Rainers Yadea
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:43
Roller: SXT Yadea C5
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Problem mit Yadea

Beitrag von Rainers Yadea »

Hallo Didi,
danke für die Bilder und den Tip.
Ich hatte gerade den Gasgriff auseinander, er ist so ähnlich aufgebaut wie auf Deinem Foto. Drei Kabel gehen zu dem Magneten und zwei an den Druckschalter. Die Verlötungen usw. sieht alles gut aus. Einzig merkwürdig war, für mich, das wenn die Feder ausgebaut ist und keine Erdung über den Lenker anliegt der Druckschalter Gas geben hat wenn man ihn drückt. Keine Ahnung woher der Stronm dafür kam. Nach dem zusammenbauen war wieder alles wie vorher.
Mittlerweile vermmute ich das dass Steuergerät defekt ist, an den Kabeln die zum Nabenmotor führen liegen bei Vollgas nur jeweils 31,2 Volt an. Wenn ich Gas wegnehme verändert sich die Spannung entsprechend, deshalb denke ich das der Gasgriff wahrscheinlich ok ist. Warum der kleine Druckschalter nichts macht weis ich aber immer noch nicht.

So, das wars erst mal. Vieleicht hat noch jemand eine Idee dazu.
Gruß aus Erding
Rainer

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5074
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Problem mit Yadea

Beitrag von didithekid »

Hallo Rainer,
Gas-Geben mit dem Druck-Knopf, der eigentlich die Fahrmodi schalten soll, hört sich für mich nach falsch Verkabelt oder Kurzschluss an.
Offenbar hat der Griff nur einen Taster dran (ein bzw. zwei Kabel) sowie die drei Kabel zum Gas-geben.
Haben die 5 Volt die zum Gas-Griff gehören statt dessen auch kontakt zum Taster und auf der Anderen Seite kontakt zum Gas-Signal-Kabel dann dreht der Motor.zwarr, aber so soll es nicht sein.
Wie sieht dein Roller denn aus?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Rainers Yadea
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:43
Roller: SXT Yadea C5
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Problem mit Yadea

Beitrag von Rainers Yadea »

Hi Didi,
na klar, so soll das nicht sein. Ob da was falsch verkabelt ist kann ich nicht sagen, dazu bräuchte ich einen Schaltplan in dem ersichtlich ist welche Kabelfarbe wohin gehört, hab ich aber nicht. Nachdem ich auch keine Papiere zum Roller habe konnte ich die Pläne die ich gefunden habe nicht wirklich zuordnen. Vieleicht wird mir die SXT da etwas Licht ins dunkel bringen. Ich habe inzwischen mail Kontakt mit der Technik Abteilung, ist aber noch etwas zäh. Der Gute wird jetzt hoffentlich anhand der Fahrgestellnummer rausfinden um welchen Roller es sich genau handelt.
Frage:
Was meinst Du, wenn ich auf die drei Pole die zum Motor gehen jeweils 60 Volt draufgebe, direkt. Dann müßte der Moter doch im Vollgasmodus laufen und man kann erkennen ob es evt. am Motor liegt falls er das nicht tut ? Oder lieg ich da ganz falsch. Jetzt habe ich bei Vollgas 31,2 an jedem Pol anliegen.

Gruß und Danke

Rainer

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5074
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Problem mit Yadea

Beitrag von didithekid »

Hallo Rainer,

das ist ein BLDC-Motor, der entweder mit (mal + mal -) geschaltetem Rechteck-Strom oder mit synthetischem Sinus-Strom aus den Kondensatoren des Motor-Controllers gespeist wird. Der Controller selbst zieht natürlich 60V Gleichstrom aus dem Akku zum Aufladen der Kondensatoren.
Das Du da in den Motor-Phasenleitungen andere Spannung als am Akku misst, ist normal. Mit dem korrekten throttle Signal, mag sich auch dort die Spannung aber noch verändern.

Sofern der Controller prinzipiell funktioniert, würde er mit so einem Standard-China-Gasgriff direkt angeschlossen laufen:
https://www.ebay.de/itm/162032262551?ch ... 1&mkcid=28
wenn die Fahrstufe mit separatem Taster gedrückt wird (und kurzgeschlossene Leitungen abgenommen sind).
Die throttle-Leitung ist Rotton (5V), Schwarz (-) und Neutralfarbe (wie z. B. Weiß) für Gas-Signal.
Simulierung wäre 4 Volt zu Schwarz auf die Signalleitung um Vollgas zu simulieren
Da der Motor momentan ja langsam läuft, scheint der Controller m. E. nicht kaputt zu sein.
Mann könnte Messen (gegenüber Controller-Minus), was an Gas-Signal-Spannung am Controller ankommt,
Würden 3,8-4,2 Volt anliegen, läge es an der Fahrstufenschaltung.
Liegt weniger an, wäre die Verkabelung vom Griff falsch.

Macht ansonsten wenig Sinn Geld zu investieren, ohne Aussicht auf korrekte Zulassungspapiere,
wenn ein alternativer Roller mit Papieren und ohne Akku für "Schutzgebühr" 250 Euro zu bekommen ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste