Yadea fährt nicht mehr

w1n5t0n021
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 19:59
Roller: Yade G5
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Yadea fährt nicht mehr

Beitrag von w1n5t0n021 »

Hallo zusammen,

nach einer kurzen Fahrt verlor meine Yadea leider an Geschwindigkeit und beschleunigte auch nicht mehr.
Nun stehe ich mitten auf einem Feldweg und der Roller zeigt nur „99“ an während nichts mehr funktioniert.

Ein- und Ausstecken der Batterie hat leider auch nichts gebracht und die Sicherung ist an.

Hat jemand von euch eine Idee?

LG Julian

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Yadea fährt nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,

dass ein Elektroroller nicht mehr fährt kann ja viele Gründe haben.
Was funktioniert denn am Roller ?
Geht das Licht?
Wenn ja: geht bei Betätigung der Bremshebel das Bremslicht an und wieder aus?
Zeigt das Display irgend etwas anderes an als die 99?
Lässt sich der Akku am Ladegerät laden?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

w1n5t0n021
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 19:59
Roller: Yade G5
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Yadea fährt nicht mehr

Beitrag von w1n5t0n021 »

didithekid hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 21:48
Hallo,

dass ein Elektroroller nicht mehr fährt kann ja viele Gründe haben.
Was funktioniert denn am Roller ?
Geht das Licht?
Wenn ja: geht bei Betätigung der Bremshebel das Bremslicht an und wieder aus?
Zeigt das Display irgend etwas anderes an als die 99?
Lässt sich der Akku am Ladegerät laden?

Viele Grüße
Didi
Hallo Didi,

danke für deine Rückmeldung! Am Roller funktioniert soweit eigentlich alles - bis auf's losfahren. Blinker, Fernlicht, Hupe, etc. funktioniert einwandfrei. Parkmodus und das generelle Umschalten der Modi auch. Nur steht im Display 99 bei der km/h Anzeige....

Akku lässt sich auch noch am Ladegerät laden.

Liebe Grüße
Julian

THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Yadea fährt nicht mehr

Beitrag von THEfrog1985 »

Wo wird denn die Geschwindigkeit abgegriffen? Vielleicht hat der Sensor einen Fehler oder ein Kabel locker. Aldo Kabel vom Motor zum Controller checken.
Wenn der Roller schon 99 fährt 🤣dann gibs kein Speed mehr.
Vielleicht ist der Gasgriff auch hinüber oder da ist was lose
THEfrog

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Yadea fährt nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die 99 wird da aber eher eine Fehlermeldung des Motor-Controllers sein, denn die Geschwindigkeitsinformation käme auch vom Controller. Da dieser den Fahrmodus korrekt ans Display überträgt, stört ihn offenbar etwas anderes.
Da könnte in der Tat ein Gas-Griff daran Schuld sein, der beim Start des Controllern nicht den Wert für Neutral (keine Gasbetätigung) liefert. Vielleicht mal den Gasgriff vo Hand zurückdrehen und wackeln.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

YADEAFAN1965
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 18:38
Roller: Yadea G 5
PLZ: 10553
Kontaktdaten:

Re: Yadea fährt nicht mehr

Beitrag von YADEAFAN1965 »

w1n5t0n021 hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 12:16
Hallo zusammen,

nach einer kurzen Fahrt verlor meine Yadea leider an Geschwindigkeit und beschleunigte auch nicht mehr.
Nun stehe ich mitten auf einem Feldweg und der Roller zeigt nur „99“ an während nichts mehr funktioniert.

Ein- und Ausstecken der Batterie hat leider auch nichts gebracht und die Sicherung ist an.

Hat jemand von euch eine Idee?

LG Julian
Hey Julian,
Tut mir leid mit deinem Roller. Hast du das Problem mittlerweile behoben und kannst sagen was es war? Ich habe leider dasselbe Problem... :(

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea fährt nicht mehr

Beitrag von yakamoto »

didithekid hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 22:00
Hallo,
die 99 wird da aber eher eine Fehlermeldung des Motor-Controllers sein, denn die Geschwindigkeitsinformation käme auch vom Controller. Da dieser den Fahrmodus korrekt ans Display überträgt, stört ihn offenbar etwas anderes.
Da könnte in der Tat ein Gas-Griff daran Schuld sein, der beim Start des Controllern nicht den Wert für Neutral (keine Gasbetätigung) liefert. Vielleicht mal den Gasgriff vo Hand zurückdrehen und wackeln.

Viele Grüße
Didi
Der Gasgriff wird es nicht sein.
Hatte nun das erst "Problem" mit meinem G5.
Der Stecker vom Gasgriff war lose und so hat der Controller die Info bekommen, dass ganz wenig Gas gegeben wird...
Bedeutet, dass beim Einschalten der Gasgriff nicht 0 bzw. neutral ausgibt und sofort der 🔧 Schraubenschlüssel erscheint. Umgehen ließ es sich nur, beim Einschalten den Seitenständer ausgeklappt zu haben. Das überschreibt die Gasgriffwerte.
Wenn ich dann die Bremse ziehe und den Seitenständer einklagen, überschreibt die Bremse den Gasgriffwert.
Hatte ich die Bremse losgelassen und bin sofort losgefahren war alles super, bis zur ersten Ampel. Nach dem Stillstand hab ich die beiden Bremse losgelassen und stand ohne Bremsbetätigung...
Und, der Roller fuhr nicht an. Aus und Ein brachte nicht :roll:
Aber meine Einschalt Prozedur (siehe oben) lies den Roller wieder fahren.. bis zur nächsten Ampel...
Wenn ich aber an der Ampel im Stehen die Bremse li oder re betätigt hielt, so konnte ich weiterfahren, wenn ich erst Gas gegeben hatte und dann erst die Bremse los ließ :!:

Das konnte ich beliebig oft reproduzieren :!:

Was ist passiert :?:

Ich habe die Einschalt Prozedur dann mal auf dem Hauptständer gemacht und siehe da, nach Einklappen des Seitenständers bzw. Losgelassen der Bremse lief das Hinterrad gaaaaanz langsam an :shock:

Ergo, wenn der Motor Spannung bekommt aber nicht drehen kann, schaltet der Controller nach ca. 3 Sekunden ab ... scheinbar in eine Art Motorschutz...

Habe dann festgestellt, dass der Motor nur andrehen, wenn der Lenker nach links oder mittig steht.
Bei Rechtsstellung bleibt er sofort stehen... :o

Wieder nach links dreht er los.
Dann wieder nach rechts und aus. Dann so am Kabel gezogen und der Motor drehte wieder los.

Deckel ab und Stecker geprüft.... jo, der war NUR lose 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Heinz_1899
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Apr 2022, 10:26
Roller: Yadea G5
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea fährt nicht mehr

Beitrag von Heinz_1899 »

so. 1600 km. heute normal gefahren. beim einparken lass ich meine frau absteigen und möchte die letzten meter anfahren und auf einmal geht nichts mehr.

am display wird der schraubenschlüssel angezeigt (siehe foto).

in der bedienungsanleitung findet sich nichts dazu. was kann das sein?
IMG_6781.jpg
[attachment=0]

THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Yadea fährt nicht mehr

Beitrag von THEfrog1985 »

Hast eventuell mit gezogener Bremse zu weit eingeschlagen und jetzt sind Stecker unter der Verkleidung lose
THEfrog

Heinz_1899
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Apr 2022, 10:26
Roller: Yadea G5
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea fährt nicht mehr

Beitrag von Heinz_1899 »

danke. habe es dann 30 minuten später noch einmal probiert und auf einmal gings wieder. habe aber nächste woche einen service termin und da lass ich alle steckverbindungen checken.

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste