Yadea G5 Ladegerät

Antworten
andre484
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 21:15
Roller: Yadea G5
PLZ: 58285
Kontaktdaten:

Yadea G5 Ladegerät

Beitrag von andre484 »

Hallo zusammen.

Ich würde gerne mein Akku immer im Keller laden. Ich weiß, dass das Ladegerät automatisch abschaltet, wenn der Akku voll ist. Ich will aber nicht immer direkt wenn er voll ist runter laufen und das Ladegerät trennen. Kann ich es also bedenkenlos mal nen Tag oder 2 dran lassen? MFG

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Ladegerät

Beitrag von Pedator92 »

Man sollte den Akku eh ab und zu mal länger am Ladegerät lassen damit die Zellen gebalancet werden.

Alternativ eine WLAN Steckdose keine Möglichkeit?
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

andre484
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 21:15
Roller: Yadea G5
PLZ: 58285
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Ladegerät

Beitrag von andre484 »

Ahh okay, das klingt gut. Und W-Lan Steckdose höre ich zum ersten mal. Danke für den Tipp. Beste Grüße

THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Ladegerät

Beitrag von THEfrog1985 »

Ich lade in meiner Garage mit ner klassischen Zeitschaltuhr…
Mit Wlan und oder programmierbar wäre natürlich noch besser…
Dann kann ich immer anschließen wann ich will und am nächsten Tag abziehen…
Mir reicht das.
THEfrog

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Ladegerät

Beitrag von yakamoto »

Pedator92 hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 17:49
Man sollte den Akku eh ab und zu mal länger am Ladegerät lassen damit die Zellen gebalancet werden.

Alternativ eine WLAN Steckdose keine Möglichkeit?
Moin,
eigentlich macht es nix, wenn das Ladegerät nach der automatischen Abschaltung noch am Akku bzw. in der Steckdose steckt.
:idea: Das BMS schaltet bei VOLL und nach dem Zellenbalancieren ab (nach Dauerleuchten schalten alle LEDs aus). Somit fließt danach auch kein Strom mehr in den Akku.
Aber das Ladegerät verbraucht selbst im Leerlauf um die 5 Watt :!:

1-2 Tage sollte kein Problem sein (abgesehen vom Leerlaufverbrauch).

Nur, sollte ein Akku nicht über längere Zeit bei 100% Ladung gelagert werden. Dass stresst den Akku genau so, wie den Akku bei sehr geringer Ladung zu lagern... :|

Eine Zeitschltuhr und dann bis max. 80% Aufladung wäre das Sinnvollste ;)

Schöne Pfingsten
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste