(Yadea) Gingko R1 - defektes Ladegerät

Antworten
StH
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 19:48
PLZ: 574
Kontaktdaten:

(Yadea) Gingko R1 - defektes Ladegerät

Beitrag von StH »

Hallo,
ich benötige Unterstützung zur Ersatzbeschaffung für mein defektes Ladegerät für die (Yadea) Gingko R1 (der Roller soll weitestgehend Baugleich sein mit der Yadea SXT Z3).
Mein originales 10A Ladegerät ist defekt und der Lieferant hat keinen Ersatz. Selbst bei dem Originalladegerät-Hersteller (Wuxi Sans Electronic) ist das Original nicht mal mehr gelistet und auf Mailanfragen reagiert die Firma nicht.
Nun möchte ich ein neues Ladegerät (mit vielleicht nur noch) 5A anschaffen (was dem Akku zugute kommen würde) und habe bei Amazon was günstiges rausgesucht und mittlerweile erhalten. Dieses habe ich nun auf den 3-poligen Originalstecker des alten Ladegerätes umgerüstet. Habe dazu an dem neuen Gerät den mittleren Pol auch an den Pluspol aufgelegt – so sollte es normalerweise funktionieren – aber dieses Ladegerät lädt das Akku nicht.
Kann mir einer eine Info geben woran es liegen könnte, oder mir eine Kaufempfehlung zu einem passenden Ladegerät geben welches direkt mit einer Steuerleitung aufgelegt ist (wie das Originalladegerät)??.
Bilder zum alten Ladegerät; nicht funktionierendem neuen Ladegerät; Akku 71,4V und dem dreipoliger Spezialstecker habe ich beigefügt.
Habe hier schon ziemlich viel gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
LG Stefan
Dateianhänge
Ladegerät-Stecker.jpg
nicht-funktionierendes-Ladegerät.jpeg
Batterie1.jpg
Batterieaufkleber1.jpg
Originalladegerät1.jpg
Originalladegerät-Hersteller.jpg

StH
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 19:48
PLZ: 574
Kontaktdaten:

Re: (Yadea) Gingko R1 - defektes Ladegerät

Beitrag von StH »

Zusatzinfo:
Das Originalladegerät für den "Yadea SXT Z3" kenne ich, aber leider ist das ja auch nicht lieferbar.
Außerdem hat es mir eigentlich zu viel Leistung (7A). Da sowieso immer über Nacht geladen würde kommt es mir nicht auf die Leistung an, sondern auf eine kleinere Batteriebelastung.
Danke im voraus für eure Hilfe / LINK für ein alternatives Ladegerät oder für Hilfestellung bei dem "nicht funktionierendem NEUEN Ladegerät"
Dateianhänge
Yadea_SXT_Z3-Ladegerät.png

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: (Yadea) Gingko R1 - defektes Ladegerät

Beitrag von didithekid »

Hallo und Willkommen im Forum,

Du hast offenbar ein Ladegerät für einen 16s Li-Ion-Akku gekauft (Akku-Nennspannung: 57,6 Volt Ladeschlussspannung 67,2 Volt), wo es auch manchmal heißt, dass die Akkus 60 Volt hätten.
Im Gegensatz dazu hat der Roller aber einen 17s Li-Ion-Akku (Nennspannung 61,2 Volt und Ladeschluss bei 71,4 Volt), welchen auch unter höherer Stromlast tatsächlich die mittlere Spannung von 60 Volt erbringt, die der Roller-Motor erwartet.
Wäre der Akku ziemlich leer (und der Stecker so verkabelt, dass geladen werden kann) müsste mit diesem (falschen) Ladegerät eigentlich doch Laden möglich sein. Aber bei 67,2 Volt würde es schon abschalten. Schätzung: gut 80% Ladezustand könnten damit erreicht werden können, wenn der Anschluss am Stecker so erfolgt, das Laden möglich ist (da gibt es aber manchmal eine Sperre, die Originalladegeräte öffnen). Wenn am Lade-Port des Akkus dessen volle Spannung messbar ist, geht es in der Regel sofort. Liegt die gemesssene Spannung z. B. unter 50 Volt ist vermutlich das BMS noch gesperrt. Beim original verkabelten Stecker gibt/gab es ggf. eine Brücke die (geschlossen) dem BMS sagt, dass ein Ladegerät eingesteckt ist. Könnte sein, dass die von Dir als "Steuerleitung" identifiziert ist. Das BMS sperrt dann Batterie-Minus und Batterie-Plus ist ständig frei. Der driitte Pin könnte der Steuer-Pin für das BMS sein, der verbunden mit Battrie-Plus das BMS-Aufschließt. Schau Dir aber lieber die alte Verkabelung an, ob meine Theorie stimmen könnte.

Korrekt für den Akku wäre ein Ladegerät mit Ladeschluss von 71,4 Volt. Trotz Zoll-Aufschlägen, hättest Du da die größte Auswahl in China.
Hier z. B. mit 5A:
https://de.aliexpress.com/item/32821836 ... 92803%21sh
Es muss natürlich der EU-Stecker und ein Stecker für die Gleichstromseite ausgewählt werden, wo es den passenden für den Akku nicht gibt und das Problem, das zum Lade ggf. eine Brücke im Ladestecker geschaltet sein muss, ggf. das gleiche wäre.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

StH
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 19:48
PLZ: 574
Kontaktdaten:

Re: (Yadea) Gingko R1 - defektes Ladegerät

Beitrag von StH »

Hallo Didi, hallo Forum,

Danke für deine Info – das ist sehr aufschlussreich für mich.

Ich habe jetzt ein entsprechendes Ladegerät aus D besorgt (die Lieferzeiten aus China waren mir zu lang). Folgendes Gerät:
www.e-kuma.de/produkt/ladegeraet-4a-pas ... pirit-air/
Leider funktioniert auch dieses neue Gerät weder mit Brücke auf Plus oder auf Minus, und auch nicht ohne Brücke.
Jetzt werde ich mit dem Akku zum Händler fahren und mal prüfen lassen ob das Akku überhaupt laden kann ?!?!. Der Händler hat noch ein Original-Ladegerät mit Original-Anschluss und so sollte er das rausfinden. Kann ja sein das Ladegerät hat noch Saft, aber kann (wg. defektem Management) nichts mehr aufnehmen, oder?
Hilfestellung und Tipps sind weiterhin erwünscht – habe einen neuwertigen Roller da stehen, bekomme aber keinen Saft ins Akku – das ist ziemlich schlechte Ausgangssituation um E-Roller fahren zu wollen.
LG Stefan

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: (Yadea) Gingko R1 - defektes Ladegerät

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das ist natürlich eine blöde Sache, wenn unklar ist ob:
- Original-Lader defekt?
- Stecker des originalen Laders defekt?
- Akku-BMS defekt?
-Ladebuchse des Akkus defekt?

Sofern noch Restenergie im Akku ist und der Akku im Roller funktioniert, würde ich dessen BMS aber als funktionsfähig ansehen, denn dort klappt das "Aufschließen" ja dann.
Wie hattest Du denn die neuen Ladegeräte mit dem Stecker vom Originalladegerät angeschlossen?
Batterie-Plus wird aus dem Akku frei herrausgeführt und Batterie-Minus unterliegt der Freigabe eines BMS.
Die neuen Roller führen das Start-Knopf-Relais oder das Zündschloss zum Akku-Stecker und schalten über dessen BMS dann Strom auf den Roller für Zündung an. Einfachster Weg ist da B+ wird geschaltet auf einen dünnen Pin der Leistungsbuchse zum Roller.
Hier gibt es offenbar getrennte Buchsen für den Roller und das Ladegerät im Akku. Sind die Buchen OK, müsste dieser dünne Pin der Leistungsbuchse mit dem SteuerPin der Ladebuchse kontaktiert sein und Batterie-Plus natürlich auch zwischen beiden durchkontaktiert.
Die Ladebuchse mag aber dort von der Kantaktierung defekt sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

StH
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 19:48
PLZ: 574
Kontaktdaten:

Re: (Yadea) Gingko R1 - defektes Ladegerät

Beitrag von StH »

Hallo Didi,
ich möchte dir für deine Infos und Unterstützung zumindest noch eine verdiente Rückinfo geben.
Kein kompatibles Ladegerät in Europa verfügbar (Kontakt mit deutschem Vertrieb, franz. YADEA-Vertretung, engl. Ladegeräthersteller).
Auch ein weitere hochwertiges Ladegerät (mit den von dir vorgeschlagenen 17s Li-Ion-Akku (Nennspannung 61,2 Volt und Ladeschluss bei 71,4 Volt)) hat nicht funktioniert und wurde zurückgeschickt. Ein Test des Akku beim deutschen Vertrieb vor Ort zeigt: das Akku ist OK und wird normal geladen.
Habe Kontakt von YADEA CN bekommen, angeschrieben, Angebot über ein neues Ladegerät bekommen, bestellt, gezahlt, warte auf Auslieferung.
So, wenn ich das Ding habe und es funktioniert bin ich zufrieden. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
LG Stefan

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: (Yadea) Gingko R1 - defektes Ladegerät

Beitrag von didithekid »

Hallo Stefan,
Danke für die Rückmeldung.
Die Frage bleibt also: welcher Trick hier angewendet wird(?), dass offenbar nur originale Ladegeräte vom Akku für das Laden freigegeben werden
und Anderen die Ladung verweigert wird.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: (Yadea) Gingko R1 - defektes Ladegerät

Beitrag von DH5HAI »

Hallo Stefan
hast du es hinbekommen mit den Ladegerät?
habe das selbe Problem mit mein Roller,habe zum Glück noch ein Schnelllader wo es noch funst!
Mein 7Amp reagiert nicht mehr habe mir das im Herbst bei Ginko gekauft,keine Ahnung warum?
berichte mal bitte wäre dir dankbar dafür!
MFG

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste