Beleuchtung brennt auch Keyless

Antworten
Michelangelino
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Aug 2022, 13:36
Roller: Yadea G5
PLZ: 78549
Kontaktdaten:

Beleuchtung brennt auch Keyless

Beitrag von Michelangelino »

Hallo,
Frage an die Gruppe: der G5 steht gerade in der Garage.
Kein Ladekabel angeschlossen, kein Schlüssel steckt. Sicherung ist on.
Trotzdem leuchten sowohl Rücklicht und Kennzeichenleuchte, als auch Vorderlicht und selbst der Tacho ist an.
Steht auf P und 0%.
Warum gehen diese Lichter nicht aus?
Steck ich den Schlüssel rein, hat er eine Ladung von 98%.
Muss ich die Sicherung ausschalten?
Das verbraucht doch unnötig Energie / Lampe.

Viele Grüße
Michael
2022-08-25 13.52.01.jpg
2022-08-25 13.52.06.jpg
2022-08-25 13.52.12.jpg

Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung brennt auch Keyless

Beitrag von Vienna_G5 »

Hallo,

dann ist deine G5 noch eingeschaltet. Entweder mit dem Schlüssel ausschalten oder mit der App die Alarmanlage einschalten (schaltet gleichzeitig den Roller aus).
Da du den Roller Keyless gestartet hast musst du, wenn du mit dem Schlüssel ausschalten willst, erst den Schlüssel ganz nach rechts drehen (einschalten), dann kannst du den Roller mit dem Schlüssel wieder ausschalten.
Gruß, Mike

Michelangelino
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Aug 2022, 13:36
Roller: Yadea G5
PLZ: 78549
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung brennt auch Keyless

Beitrag von Michelangelino »

Hallo Mike,
danke für deine Antwort.
Der G5 wird nur mit Schlüssel eingeschaltet oder ausgeschaltet.
Eine APP nutze ich bisher nicht.
Also ist der G% auf den Bildern OFF - und der Schlüssel steckt auch nicht mehr.
Ausgeschaltet - und es leuchtet trotzdem.
VG
Michael

THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung brennt auch Keyless

Beitrag von THEfrog1985 »

Hattest du denn die Sicherung mal ausgeschaltet und die Batterie für ne Minute getrennt?
Scheint ja ein Fehler im Steuergerät zu sein.
THEfrog

Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung brennt auch Keyless

Beitrag von Vienna_G5 »

Michelangelino hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 10:28
Der G5 wird nur mit Schlüssel eingeschaltet oder ausgeschaltet.
Eine APP nutze ich bisher nicht.
Hallo Michael,

sorry, durch das "Keyless" im Titel dachte ich, dass du die Keyless-Funktion der App nutzt. Sieht dann nämlich auch so aus wie auf deinen Bildern. ;)

Kannst du mit deiner G5 in dem Zustand fahren, also in den Eco-Modus schalten? Sieht für mich als Laie - wie THEfrog1985 erwähnt hat - nach einem Fehler im Steuergerät aus, oder dein Zündschloss hat einen Defekt und unterbricht den Kontakt in der 0-Stellung nicht mehr.
Gruß, Mike

Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung brennt auch Keyless

Beitrag von Vienna_G5 »

Hallo,

konntest du das Problem beheben?
Bei mir ist dieser Fehler jetzt auch aufgetreten, erst beim zweiten Mal ein- und ausschalten ist meine G5 wirklich ausgeschaltet.
Gruß, Mike

Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung brennt auch Keyless

Beitrag von Vienna_G5 »

So, ich habe mal etwas herumgespielt.

Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn beim Ausschalten der Schalter für das Licht links ist (Scheinwerfer vorne an). In Mittelstellung oder rechts lässt sich meine Yadea ganz normal ausschalten.

Wenn das Problem auftritt leuchten bei mir im ausgeschalteten Zustand das Display (P-Modus, Akku 0%), beide Logos, die Kennzeichenbeleuchtung und vorne das Tagfahrlicht, der Scheinwerfer und das Fernlicht. Die hintere LED-Leiste bleibt dunkel.

Umgehen lässt es sich bei mir wenn ich das Licht vor dem Ausschalten des Rollers ausschalte, den Roller noch einmal ein- und ausschalte oder die Alarmanlage per Fernbedienung oder App aktiviere.

Dank diesem Workaround werde ich das Gerät nicht gleich wieder in die Werkstatt bringen (war erst bei der Reparatur, u.a. wurde die hintere LED-Leiste getauscht, wodurch der Fehler entstanden sein dürfte). Da ich entweder den Akku mitnehme oder die Alarmanlage einschalte sollte die Yadea nicht unbeabsichtigt eingeschaltet bleiben.
Gruß, Mike

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste