Fremdakku (von Super Soco CUX) für Yadea G5 verwenden

Antworten
TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Fremdakku (von Super Soco CUX) für Yadea G5 verwenden

Beitrag von TeBe303 »

Guten Morgen,
ich habe noch einen Super Soco CUX von 2019 den ich gerade verkaufen möchte. Da ich für den Roller überschaubares Geld bekomme, aber die Batterie (60V, 30Ah) noch in einem sehr guten Zustand ist, spiele ich mit dem Gedanken, diesen als 2. Akku für den Yadea G5 einzusetzen und den Roller CUX ohne Batterie zu verkaufen
Dabei hatte ich daran gedacht, die Ladebuchse des Yadea G5 Akkus (https://www.sxt-scooters.de/fuer-Roller ... e-60V.html)
in den Akku des Super Soco CUX einzusetzen. Dessen Ladebuchse scheint aber aber 4 Drähte statt 2 wie am G5 rauszuführen -siehe: https://www.outdoordreams.eu/Super-Soco ... anguage=de

Ist mein oben beschriebener Gedanke naiv oder durchaus realistisch umsetzbar? Oder übersehe ich etwas Wichtiges? ;)

Danke für Eure Tips.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fremdakku (von Super Soco CUX) für Yadea G5 verwenden

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die zusätzlichen dünnen Pins in der Akku Buchse des CUx werden - wie üblich - die Ladezustandsinformation an der Fahrzeug übertragen (das wäre dann kein Problem, wenn der G5 das nicht braucht) und dienen oft auch zum Einschalten des Akku-BMS mit dem Zündung ON-Signal.
Falls Strom An/Strom Aus also darüber vom Super Soco BMS geschaltet wird, musst Du den Trick finden, wie der Akku öffnet.
Ob das BMS sperrt, kannst Du (mit empfindlichen Messgeräten) daran sehen, dass seltsam niedrige Spannung an den Buchsen-Polen zu messen sind, die bei Belastung zu Null geht. Wären die Pole offen, würde man die korrekte Spannung messen können und der Akku ginge dann natürlich auch im G5.
Wie dort der Ladezustand bestimmt wird, weiß ich aber nicht. Das mag mit Fremdakku dann auch Probleme machen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Fremdakku (von Super Soco CUX) für Yadea G5 verwenden

Beitrag von TeBe303 »

Eher nicht trivial - zumindest nicht für untalentierte Hobbyfummler :-)
Trotzdem Danke für die Antwort so weiss ich dass zumindest ich die Finger davon lassen.

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste