Yadea G5 Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr

Antworten
Smile
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Nov 2022, 23:13
Roller: Yadea G5
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Yadea G5 Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr

Beitrag von Smile »

Hallo zusammen,

seit heute funktioniert mein Abblendlicht (und Fernlicht) nicht mehr richtig. Es ging ziemlich reproduzierbar aus, wenn ich den Lenker etwas in eine Richtung bewege. Bewege ich ihn wieder zurück, ging es wieder an.

Ich dachte sofort an ein Kabel mit Wackelkontakt oder ein Kabel unter Spannung, welches durch das Lenken vielleicht zu locker sitzt. Also habe ich die Frontverkleidung abgenommen und mal ein geschaut. Auf den ersten Blick sah alles gut aus. Konnte jedoch weiter reproduziert werden. Wenn ich an den entsprechenden Kabeln mit der Hand gerüttelt hat, ist der Fehler nicht aufgetreten. Ich würde also fast etwas "mechanisches" ausschließen.

Dann habe ich den Stecker zum Lichtmodul abgesteckt. Nachdem ich ihn wieder draufgesteckt hatte, ging das Abblendlicht und Fernlicht gar nicht mehr an. Auch nach etlichen Neustarts (inkl Sicherung raus + anmachen) ging auch nix.

Interessanterweise geht aber sowohl die Lichthupe ohne Probleme, als auch die drei Lichter vom Abblendlicht und Fernlicht bei der Aufstartanimation.

Ich vermute irgendwie, dass es mit der Ecu zusammenhängt, die in irgendeinen komischen Zustand gewandert ist. Hat jemand eine Idee, wie ich die Resetten oder "wiederherstellen" kann?
Hat jemand Erfahrungen mit der Kodierung von diesem Steuergerät? Könnte die beim Abziehen des Lichtmodul-Steckers verloren gegangen sei?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Hilfen und schöne Grüße aus München

SMILE

THEfrog1985
Beiträge: 126
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr

Beitrag von THEfrog1985 »

Ich würde vorher überprüfen ob der Schalter am Griff vllt ein Problem hat?
THEfrog

adler
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Dez 2022, 11:51
Roller: yadea G5
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr

Beitrag von adler »

Hey, genau das Problem habe ich auch & ich bin ratlos. Dieses Problem trat in der Vergangenheit schon öfter mal auf, verschwand dann aber von selber wieder. Das letzte mal, als es wegging, habe ich die Zündung gedreht, während der Akku abgesteckt war. der Roller ging kurz an, sofort wieder aus und dann ging das Licht wieder. Es kann aber genauso gut Einbildung gewesen sein, denn derzeit (Problem besteht grade wieder) funktioniert diese Methode nicht.

Ich bin quasi auf den Roller angewiesen und so langsam wird es kriminell, nur mit standlicht bzw. gezogener Lichthupe zu fahren :lol:

Bitte lass doch mal hören, ob meine beschriebene Methode bei dir geklappt hat oder falls du eine (tatsächliche) Lösung gefunden hast.

Cheers!!

adler
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Dez 2022, 11:51
Roller: yadea G5
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr

Beitrag von adler »

sorry dass ich nochmal schreibe, habe edit nicht gefunden :geek:

kann es evtl der außenlichtsensor sein? gibts so ein teil? der griffschalter hat ja nur 2 positionen, abblend v fernlicht (+ lichthupe). es gibt also keine aus-position, von daher kann damit eig. nix sein, oder?

falls es das gibt, weiß jmd, wo der lichtsensor ist? evtl reicht es ja, diese verbindung zu trennen. dann ist licht zwar immer an, aber besser als immer aus ... macht das sinn?

cheers!!

Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Sep 2022, 12:23
Roller: Yadea G5 Bj:2022 / Laubfrosch Quad Bj.:2020
PLZ: 48329
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr

Beitrag von Porky »

Hallo
Das BCM hat drei stecker , zwei von vorne die gut zugänglich sind , der grosse geht zum Schalter usw. ein kleiner ist mit der Alarmanlage verbunden ,
ein dritter Stecker geht gegenüberliegend von hinten in das BCM , schlecht zu sehen , man müsste das Modul ausbauen .
Bitte kontrolliert das mal ;)
Die Kabel in den Steckern auf ordendliche Einrastung prüfen
Dateianhänge
Front BCM.jpg
Wünsche immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

adler
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Dez 2022, 11:51
Roller: yadea G5
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr

Beitrag von adler »

ich habs jetzt (kind of)

lichtsensor ist quatsch :mrgreen:

nach sorgfältigem rumstecken hat sich erstmal nichts getan.. alles war fest verkabelt. licht blieb aus, aber dann ist das licht spontan flackerig wieder angegangen. hmm.

zuletzt scheint es einfach der rechte lichtschalter zu sein, feuchtigkeitsbedingter wackelkontakt :x

wenigstens mal meinen roller kennengelernt. cheers!
Zuletzt geändert von adler am Di 6. Dez 2022, 18:53, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste