Neuer Yadea g5 macht gleich Probleme

Heikeflitzt
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Re: Neuer Yadea g5 macht gleich Probleme

Beitrag von Heikeflitzt »

Guten Morgen!

Also, der Roller ist tatsächlich vollgeladen ( 100 %) übergeben worden.
Ich werde heute mal noch eine größere Runde fahren und beobachten…
Übermorgen früh werde ich im edrive Center anrufen, zumindest brauchen sie ihn ja dann nicht aufladen und ich kann ihn hinfahren, oder wir warten und beobachten..?
Na, mal sehen, was er so macht oder nicht macht. Heute sind hier 10 Grad und trocken, bestes Rollerwetter also!😎
Ja, das edrive Center ist relativ neu, und hatte sich massiv vergrößert, sie ziehen gerade um, von Spandau nach Lichterfelde.
Beides gleich weit (oder nah) von mir entfernt, so ca. 8 km.
Bisher sehr freundlich, sehr bemüht, und es hat bis dahin auch alles gut geklappt.
Erst einmal vielen Dank für Tipps und Meinungen!😊

STW
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Re: Neuer Yadea g5 macht gleich Probleme

Beitrag von STW »

Ich würde tatsächlich Probefahrt machen, evtl. auf eigener Achse dahin und das Gerät durchprüfen lassen. Wenn das Totalversagen auf Kopfsteinplaster kam, dann muss ja irgendwas im Argen sein, was jederzeit wieder kommen kann. Und nichts ist ärgerlicher als ein Roller, auf den man sich mangels Vertrauen nicht verlassen kann.
Die Profis nehmen die Verkleidung herunter, wackeln mal an allen Kabelverbindungen im simulierten Fahrbetrieb, und dann kommt man der Sache näher.
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Heikeflitzt
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Re: Neuer Yadea g5 macht gleich Probleme

Beitrag von Heikeflitzt »

So, vorhin also eine große Runde gedreht, die ersten 35 km kein Problem, dann, ganz kurz, kamen kurze „ Mätzchen“, stottert wieder leicht, kurz Beschleunigungsloch, das ging so 1-2 Minuten, dann lief er wieder völlig normal.
Weiter meine Runden gedreht, immer zwischen Kurfürstendamm und Grunewald. Ganz zum Schluss für einige Sekunden kurz komisch, dann alles wieder gut.
Habe den Roller bei 17% Restakku und 54 km abgestellt.
Allerdings: die neuen Yadea g5 gehen unter 20 % Akku in den Schleichmodus. Man tuckert dann nur noch 25 km/h. Das sollte man wissen, ich finde das schon schade, bei den alten Modellen läßt sich der Yadea g5 unter 20. % auch nur im Eco - Modus fahren…, der lag bei den ersten Modellen aber bei 45 km/h, genau wie der Power Modus, dadurch hat man praktisch nix gemerkt.
Tja….., aber ich bin immerhin 50 km weit gekommen und habe keinerlei Geschwindigkeitseinbußen bemerkt bis dahin…
Werde mal morgen früh gleich mit dem edrive Center telefonieren, mal schauen.
Könnte mir schon vorstellen, dass es schlau wäre, den Akku einige Male vollzuladen, leerzufahren, um zu sehen ob sich vielleicht alles eingroovt.
Der Roller ist im Februar 2022 in China vom Band gelaufen, dann um die halbe Welt geschippert, ich glaube nicht, dass in dieser Zeit mit dem Akku ladetechnisch viel passiert ist.
Das mit den Kabeln kann natürlich auch sein, wobei diesmal das Kopfsteinpflaster total uninteressant war…🤷‍♀️
Jetzt lädt der Akku, ich lade ihn so auf 60%, dann morgen erst mal telefonieren.
So, was sagt ihr so? Danke Euch!

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Re: Neuer Yadea g5 macht gleich Probleme

Beitrag von STW »

Den Akku gleich wieder vollladen. Sollte der wirklich aufgrund von langen Standzeiten debalanciert sein, hilft das Vollladen beim balancieren der Zellen. Aber da er bei 35km bzw. zwischendrin stottert und sich davon erholt tippe ich weiterhin auf ein Verkabelungsproblem.
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Re: Neuer Yadea g5 macht gleich Probleme

Beitrag von Afunker »

Nicht gleich abschreiben den ganzen Roller! Das Problem am Anfang mit dem "Stottern" gab es bei meiner Wuxi mit dem ersten Akku auch!
Da hilft nur:
Vollladen, fahren, vollladen und beim dritten Vollladen mind. 30 Min. am Ladegerät hängen lassen,
nachdem die grüne LED angegangen ist....Erst dann balanciert die BMS die Zellen im Akku.
Gruss Helmut

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Re: Neuer Yadea g5 macht gleich Probleme

Beitrag von yakamoto »

Heikeflitzt hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 16:40
Jetzt lädt der Akku, ich lade ihn so auf 60%, dann morgen erst mal telefonieren.
So, was sagt ihr so? Danke Euch!
Volle Ladezyklen bedeutet 0-100%
Du solltest den Akku auf 100% aufladen. ;)

Die ersten Male sollt man ihn stets vollständig aufgeladen inkl. Balancieren - also bis zur automatischen Abschaltung :idea:

Die letzten 20% sollten ebenfalls nur als Reserve betrachten und nicht ausreitzen!
20-80 Regel kannst du gern nach der ersten 5-10 Ladungen beherzigen und dann jedes 5-10. Mal vollständig aufgeladen.

Ich lade ab minimal 30% wieder stets bis 100% über Nacht oder im Büro auf und fahre danach gleich wieder. Somit steht der Akku max. 12 Stunden mit 100% rum bis er mit der nächsten Fahrt wieder bei um die 85/80% ankommt.
Ich lagere den Akku nie länger über 80%. Am wohlsten fühlen sich die Zellen bei 50-60% bei um die 22 Grad...


Nach über 2,5 Jahren und über 4.600 km ist mein Akku noch nahezu ohne Kapazitätsverlust bzw. besitzt noch über 97% seiner Kapazität (1,89 kWh)...

Zudem kannst du einen gut balancierten Akku als Fehlerquelle ausschließen ;)

Weiterhin gute Einfahrt 👍
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Re: Neuer Yadea g5 macht gleich Probleme

Beitrag von yakamoto »

Habe dir hier mal meine Lade- und Reichweitentabelle von meinem G5 (BJ 05/2020) angefügt. Ich fahre zu 95% nur Kurzstrecken von ca. 3-5 km in Hamburg. Daher viele Ampeln mit Stopps&Anfahren. Das zieht viel Energie aus dem Akku! Daher beziehen sich die max. 50km in der Tabelle auf die theoretische mögliche Reichweite bis ca. 0%. Ich lade aber spätestens bei 30% Restkapazität wieder auf. ;)
Bei Langstreckn mit wenigen Ampeln komme ich auch mal echte/reale 55-60 km weit - aber immer mit einer Restkapazität von mindestens 10%!!!

Auf 0% habe ich den Akku erst zweimal UNGEWOLLE gefahren (wegen Umweg/Baustellen), wobei der G5 auch bei 0% immer noch 45 km/h erreichte :idea: Die Anzeige bleibt bei 0% und er fährt und fährt und fährt.... ABER bis zur Abschaltung würde ich den Akku NIEMALS leer fahren :!:
Bei den beiden o.g. 0%-Fahrten kam ich noch die 2 km nach Hause. Dann wurde sofort aufgeladen!
Die ersten G5 hatten noch eine Restreichweitenanzeige in km. Ab 0% zeigt er dann auch 0 oder minus-km an :lol:

0 Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg
0 Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg (138.12 KiB) 531 mal betrachtet


Ich erhebe seit Anbeginn bei jeder Aufladung die Messwerte und lass daraus eine Ladekurve erstellen... Die hat sich in den nun 2,5 Jahren nicht merklich verändert.
63. Ladezyklus - Ladekurve.jpg
Wenn der Akku bei guter Pflege so weiter durchhält, dann werden der G5 und ich noch viele Kilometer sammeln 8-)

PS: Ich fahre ganzjährig ausser bei Starkregen, Eis & Schnee.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

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Re: Neuer Yadea g5 macht gleich Probleme

Beitrag von Heikeflitzt »

Aaaaalso!

Heute noch einmal bis auf 30% runtergefahren, keine Aussetzer, kein Ruckeln, nix—-alles bestens!
Vollladen, balancieren, leerfahren, hat es anscheinend schon gebracht….
Bin gerade ganz happy!
Vielen Dank für alle Eure Tipps!

Allerdings: stündlich jault die Alarmanlage los…, ha, ha, so erwähnten die Nachbarn leicht irritiert….
Da muss dann wohl das kleine braune Kabel dran glauben…😎

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Re: Neuer Yadea g5 macht gleich Probleme

Beitrag von yakamoto »

Heikeflitzt hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 15:58
Aaaaalso!

Heute noch einmal bis auf 30% runtergefahren, keine Aussetzer, kein Ruckeln, nix—-alles bestens!
Vollladen, balancieren, leerfahren, hat es anscheinend schon gebracht….
Bin gerade ganz happy!
Vielen Dank für alle Eure Tipps!

Allerdings: stündlich jault die Alarmanlage los…, ha, ha, so erwähnten die Nachbarn leicht irritiert….
Da muss dann wohl das kleine braune Kabel dran glauben…😎
Moin Moin,
Super, dann versuch bitte die nächsten 2 bis 3 Aufladung immer zu Balancieren. Wieder deinem Akku nicht schaden. Wenn du nach dem Aufladen (Balancieren - bis zur automatischen Abschaltung) innerhalb der nächsten 24 Stunden eine kleine Runde fährst, damit der Akku dann auf 90% runtergefahren wurde, kannst du den Akku getrost mit 90% auch länger stehen lassen bis zur nächsten Fahrt.

Bzgl. des braunen Kabels, hast du dazu die Anleitung gelesen? Ansonsten können wir dir das Vorgehen gern mit Fotos beschreiben oder du lässt es vom Händler machen.
Die kleine OP hat bislang bei allen geholfen.
Die Alarmanlage geht danach zu 100% nur noch dann los, wenn es erforderlich ist ;)

Beste Grüße aus Hamburg
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