Welches Steuergerät im G5 regelt die Geschwindigkeit?

Antworten
TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Welches Steuergerät im G5 regelt die Geschwindigkeit?

Beitrag von TeBe303 »

Das verbaute Steuergerät erlaubt keine Stufenregelung (es steht immer auf Power) und auch die Entdrosselung ist nicht möglich. Mit entsprechendem Rabatt habe ich den Roller beim Haendler erworben.
Zwecks Eesatzteilbeschaffung: Weiss zufällig jemand, welches Steuergerät im G5 für die Geschwindigkeitsregelung zuständig ist?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welches Steuergerät im G5 regelt die Geschwindigkeit?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

hier hatte schon Jemand das Problem: viewtopic.php?f=88&t=32049&p=278004&hil ... er#p278004

Es reicht allerdings ggf. ein Massenkabel-Defekt auf der Leitung Lenkerbedienteil zu Motor-Controller, um die Umschaltung zwischen den Fahrstufen lahmzulegen. Muss also nicht der teure Controller Schuld sein, in dem die Modi hinterlegt sind.

Hier sieht man, wieviele Pins die Steckverbinder für die Leitungen zu den diversen Tasten und Sensoren haben, die am Controller/Motor-Steuergerät ankommen (die relevanten Adern münden in den Pins der 16er Buchse in rosa, 6er; Motor-hall/temp, 8er: Alarm) :
Bild
https://www.sxt-scooters.de/fuer-Roller ... t-60V.html

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Welches Steuergerät im G5 regelt die Geschwindigkeit?

Beitrag von TeBe303 »

Vielen Dank für die Antwort

Das Masseproblem ist ein guter Hinweis - dem versuche ich nachzugehen bevor ich das Steuergeräte tausche.

Eine Rückfrage noch: befindet sich das Steuergerät hinter der vorderen Verkleidung?

Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Welches Steuergerät im G5 regelt die Geschwindigkeit?

Beitrag von Vienna_G5 »

TeBe303 hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 17:57
Vielen Dank für die Antwort

Das Masseproblem ist ein guter Hinweis - dem versuche ich nachzugehen bevor ich das Steuergeräte tausche.

Eine Rückfrage noch: befindet sich das Steuergerät hinter der vorderen Verkleidung?
Nein, das Motorsteuergerät ist unter der Sitzbank, hinter dem Helmfach.
Die 4 Schrauben im Helmfach lösen, dann siehst du es schon auf dem Rahmen senkrecht befestigt (2 Schrauben an der Oberseite, dann kannst du es vorsichtig hochziehen. Achtung, die Kabel sind teilweise recht kurz!).

Hier eine bebilderte Anleitung, da siehst du wie man da ran kommt: viewtopic.php?f=88&t=14263&p=272615#p272615
Gruß, Mike

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste