Hallo liebe Gemeinde,
die Idee mir einen Elektroroller zuzulegen kam mir während meines Trips nach China Anfang des Jahres. Über dieses Forum habe ich teilweise nützliches Feedback erhalten, bezüglich meiner eigenen Rollerauswahl. Damit auch andere nach mir gut informiert sind, wollte ich mich kurz zu Wort melden.
Ein wichtiges Kriterien beim Kauf des Rollers waren für mich herausnehmbare und schnellladefähige Akkus (idealerweise 18650 Lithium Akkus). Am Ende stand ich vor der Wahl zwischen Niu und SXT. Wieso ist meine Wahl auf SXT gefallen? Zum einen hat man auf den Bildern zum Akku bereits gesehen, dass man diesen aufschreiben kann (Wartungszugang + 18650 Akkus) und zum anderen ist er nicht so verbreitet wie der NIU. Warum das ein Kriterium ist: Mein (noch) Auto ist ein Passat (Neuwagen) und der ist innerhalb eines Jahres 5x zum Ersatzteilspender für Diebe geworden. Die erste Versicherung hat mich deswegen bereits gekündigt gehabt. Eine verbreitete Marke wollte ich hier also bewusst vermeiden. Wer den Roller klaut, braucht auch ein Akku (ich nehm den immer raus). Fährt das Modell keiner, kann man den nicht von woanders klauen. Und neuer Akku ist nicht preiswert. Das schreckt Diebe hoffentlich genug ab.
Jetzt aber zum eigentlichen Feedback, dass ich bislang geben kann.
Den Roller habe ich mir Anfang Juli direkt bei SXT bestellt. Die Lieferung erfolgte schnell, nur mit dem CoC ging das leicht schief. Hier ist der Brief bei der Post verloren gegangen. Über Facebook hab ich mich dann an einem Wochenende schon mit SXT in Verbindung gesetzt und sie haben mir prompt ein neues ausgestellt und zugestellt. Hier bin ich mit SXT sehr zufrieden gewesen.
Der Roller hat jetzt seine ersten 500 km runter.
Die Fahrleistung ist ok, er schafft seine 50-53 km/h, somit ist man allerdings in Berlin immer noch ein Verkehrshindernis. Im Vergleich zu anderen Rollern fällt auf, dass er nicht der Kräftigste ist. Ein Coup Roller oder ein Emmy Roller fährt mir an jeder Ampel regelmässig davon (dabei hat der Z3 schon einen 2500W Motor).
Kommen wir zur Verarbeitung. Die Spiegel sind wirklich bescheiden. Diese werden mit zwei Muttern gekontert, die ein entgegengesetztes Gewinde haben (die eine läuft auf einem Rechtsgewindestift, die andere auf Linksgewinde). Darüber hinaus muss man den "Kopf" noch händisch in die richtige Richtung einstellen (Kugelgelenk? Hab aber ehrlich gesagt noch nicht geschaut). Da wird es hoffentlich alternative Lösungen für geben. Derzeit muss ich zumindest die Spiegel vor jeder Fahrt neu einstellen.
Der Ausbau des Akkus verläuft an sich ohne Probleme. Im Gepackfach ist ein Knopf, der den Akkudeckel öffnet. Bei mir ist es allerdings so, dass ich den Knopf tunlichst nicht komplett reindrücken sollte. Sonst klemmt dieser fest und dann lässt sich der Akkudeckel nicht mehr schließen. Auch hier muss ich bei Gelegenheit einmal gucken, woran das liegt. Bis dahin drücke ich vorsichtig den Knopf und lasse sofort los, sobald der Deckel öffnet. Auch der Sitz, der ja als Deckel für das Gepäckfach dient, hat Spiel nach beiden Seiten, so dass man beim Schließen darauf achten muss, dass man diesen mittig zumacht. Sonst schließt das Fach nicht. Aber keine Sorge, ist der Sitz/Deckel einmal zu, wackelt auch nichts mehr, dass Spiel ist nur da, wenn dieser geöffnet ist.
Zum Akkufach sei auch noch erwähnt, dass dies quasi eine Plastikwanne ohne Wasserablauf ist. Beim ersten Regenfall hatte ich am nächsten Tag dort einen kleinen See (yay, der Deckel ist also nicht wasserdicht). Zum Glück nehm ich den Akku immer heraus und mit in die Wohnung oder ins Büro. Abdeckplane sollte unbedingt dazu gekauft werden.
Was SXT auch noch anders machen könnte. Es handelt sich hier um einen Roller(!), sprich der bekommt diese kleinen Kennzeichen. Hinten ist aber eine Halterung für die großen Kennzeichen montiert. Da musste ich schon das erste mal etwas zusammenbasteln, damit ich die montiert bekam.
Das sind bislang erst einmal die negativen Punkte, die mir aufgefallen sind. Auf der positiven Seite steht ganz klar der aufschraubbare Akku. Da ich schon seit geraumer Zeit 18650 Akkus aus Laptops rette, die sonst auf dem Schrott gelandet wären, hab ich bereits ein gutes Backup, sollte die eine oder andere Zelle im Akku mal die Füße von sich strecken. Sicherlich preiswerter, als deswegen gleich den ganzen Akku neu zu kaufen
Da fällt mir auch gleich ein: Was die Ladegeschwindigkeit angeht, 25km (meine tägliche Wegstrecke) lade ich in etwas über einer Stunde wieder in den Akku. Wie weit ich tatsächlich mit einem Akku komme, hab ich allerdings noch nicht geprüft. Auch ob die Angabe mit 32Wh/km stimmen, kann ich mangels so ein Energiekostenmessgerät nicht sagen.
Als Fazit kann ich sagen, ich bin bislang zufrieden mit dem Kauf. Ich persönlich kann mit den negativen Aspekten gut leben. Der Roller wird hierdurch ja nicht unbrauchbar. Und wer handwerklich geschickt ist, findet sicher auch Lösungen dafür (oder lebt eben damit). Die Probleme mit Gepäck und Akkudeckel lassen sich zB sicher über Neueinstellung der Gewindestangen, Seilzüge, oder was da auch immer verbaut wurde, lösen. Das Akkufach selbst kann man anbohren und einen Schlauch nach unten legen, damit das Wasser sicher nach unten geleitet wird, ohne dass es sich woanders sammeln kann. Bei Zeit und Lust, werde ich das vielleicht auch einmal machen.
Jetzt genieße ich aber erst einmal, dass ich an jedem Stau schnell vorbeikomme, wo ich mit dem Auto vorher lange gestanden habe und dass ich mir keine Sorgen über die Unpünktlichkeit der öffentlichen Verkehrsmittel machen muss. NIcht zu vergessen .. keine Parkplatzsuche mehr
Euer Lex