Hallo liebe Forengemeinde,
seit neuestem, ebenfalls Besitzer einer Z3, ein kurzes Feedback:
Angeschafft in erster Linie um meinen PKW zu "schonen". Arbeitsweg beträgt, einfach, ca. 3,5 km.
Bis auf die, witterungsbedingten, heftigeren Tage, werde ich also ausschließlich mit dem Roller zur Arbeit fahren.
Natürlich wird er ebenfalls für die "kleineren" Erledingungen bzw. Kurzausflüge genutzt.
Notwendige Aufladung wäre je nach Nutzung alle 1 - 2 Wochen.
Mittlerweile habe ich ca. 70 km runter / getestet....
Fazit: Schon mal kein Montagsmodell! Funktionen sind einwandfrei, Speed bis 55 km/h, laut Tacho, Bremsen zufriedenstellend, wenn auch ohne ABS.
Bei heftigerem Regen fahre ich eh nicht. Mit der Beschleunigung kann ich gut leben, Ausstattung find ich, (LED Beleuchtung/ herausnehmbarer Akku/ Scheibe hinten-vorne/ + Seitenständer/ 200kg Zuladung) in dem Segment, TOP! Ein kleines Ablagefach vorne, unterhalb des Lenkers, werde ich irgendwie nachrüsten. Die, in machen Tests, bemängelten Spiegel, sitzen bei mir bombenfest, die Sicht ist in Ordnung.
Kommt vielleicht drauf , ob man sie "richtig" und fest montiert?!
Ach, "geschossen" hab ich das Teil für 2500€.
Nummernschildhalterung-Modifizierung habe ich bereits nach Vorschlag von Teasy umgesetzt. Jedoch auch machbar, ohne die Halterung komplett ab zu bauen! Passt!
Die Optik des Z3 überzeugt mich voll und ganz!! Funktionell, modern, nicht übertrieben, auch nicht "altbackend". Ich find´s echt gelungen. Weder Retro, noch spacig. Jeder ist begeistert!
Für meine Größe von 185cm optimal. Viel Beinfreiheit!
Den, in einem Beitrag erwähnten und zerrissenen Dämpfungs- bzw. Fahrkomfort, kann ich, bloß, zum Teil, nachempfinden!
Ich meine, in dem Segment, tun sich die Modelle, nicht viel! Denke, die Z3 ist da doch noch ganz gut aufgestellt!
Klar, Spaß macht ne Schlaglochpiste nicht wirklich und in Köln, ist, Fahrbahn - technisch, einiges im Argen!
Zudem möchte ich auch mit meiner Frau, die eine oder andere, kleine, Tour, unternehmen.
Nun kommen wir zum Punkt:" Laut Handbuch (PDF) Handbuch GinkGo R1 (baugleich) seien die hinteren Dämpfer verstellbar.":
>>>> Stoßdämpfer:Die Stoßdämpfer sind einstellbar. Bei Auslieferung sind sie sehr weich eingestellt, was die ideale Einstellung für Personen bis ca. 80 KG Gewicht ist.Bei deutlich schwereren Fahrern oder regelmäßiger Nutzung zu zweit müssen die Stoßdämpfer nachgestellt werden. Dies kann von Ihnen selbst oder in jeder Zweiradwerkstatt vorgenommen werden. Wenn Sie dies selbst durchführen wollen: Besorgen Sie sich einen sogenannten „Universal-Zapfenschlüssel“. Oben am Stoßdämpfer befinden sich zwei silberne Stellschrauben, die untere ist die Spannschraube, die obere die Kontermutter. Drehen Sie zunächst auf beiden Seiten erst dieSpannschrauben um die gleiche Anzahl Umdrehungen nach unten und ziehen Sie erst danach die Kontermuttern nach.<<<<<
Die Yadea SXT Z3 Bedienungsanleitung gibt da gar nichts her! Natürlich ist nichts ein zu stellen. Ist bloß ein optischer "Fake" Ring!
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
Aus diesem Grund liebäugel ich z.B. mit Ersatzdämpfern der Virago XV 535. Länge der Dämpfer ca. 270 mm, verstellbar, definitiv hochwertiger.
Preislich um die 120 - 130 Euronen. Sollten eigentlich passen. Muss bloss die originalen mal ausbauen und den Durchmesser der Aufnahmen (Augen) messen! Denke, damit wäre dem "Komfort", zumindest hinten Genüge getan!
Für Infos bzw. Vorschläge bin ich stets offen
Viele Grüße,
Guido