Erfahrungsbericht Yadea Z3

Antworten
Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Yadea Z3

Beitrag von Torretto »

Hallo, hier mal mein Erfahrungsbericht zum Z3, der von einigen Händlern hier vertrieben wird.

Ich bin mehr als 200km gefahren.

Qualität:
Leider auf schlechter Chinabasis. Zumindest was die Elektrik und Elektronik angeht. Schlampig isolierte Kabel, teils nicht sauber verlegt. Karosserie soweit i.O. aber auch Sitzbanknähte mies. Klappernde Verkleidung. Ladegerät und Akku gehen augenscheinlich i.O.

Tacho primitiv aufgebaut, nichts gedichtet, kann nicht mal mit einem Wasserschlauch gereinigt werden. Sozusagen 5€ - Technik.

Fahrleistung:
Untermotorisiert. Für gerade Strecken ist die Beschleunigung i.O. für Berge mies. Mit Sozius unbrauchbar. Die 50km/h (Tacho) packt er nur am Anfang. Danach fällt er auf 45km/h zurück. GPS sagt 39km/h. Sowas darf absolut nicht sein.

Reichweite:
Damit war ich zufrieden. Trotz wirklich vieler Berge waren mehr als 45km drin.

Ladezeit:
3 bis max. 4h, i.O.

Fahrwerk:
Prinzipiell gut, bei leichten Schlaglöchern und mit Sozius unterirdisch. Schlägt hinten durch.

Bedienung:
Einfach und okay, Bedienelemente wirken billig und nicht sehr lange haltbar.

Zu Licht usw. kann ich nichts schreiben. Bei mir waren LED verbaut. Ganz i.O. Nachts aber zu dunkel. Jedes Modell hat andere Beleuchtung (mal LED, mal Glühlampe).

Gasgriff etwas nervös.

Zuladung von 200kg halte ich für völlig überzogen. Selbst 150kg dürfte für das Fahrwerk grenzwertig sein.

Preis/Leistung:
Zu teuer! Würde keine 1500€ bezahlen. Einzig wenn der Händler um die Ecke ist zu gebrauchen. Ansonsten zahlt man bei Rückgabe die Lieferung. In meinem Fall insgesamt seit Kauf mehr als 700€ (Nutzung inklusive). Auch einen von mir nicht verursachten Transportschaden musste ich mit tragen.

Ich denke (persönliche Meinung), der Roller packt keine 30.000km ohne größere Probleme. Und damit wäre er pro km definitiv zu teuer. Kaufen nur per Lieferung würde ich auch allgemein nie wieder machen.

Fazit: Nicht empfehlenswert.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Yadea Z3

Beitrag von Evolution »

Ein vernichtendes Urteil. Im Anbetracht der vielen Mängel wohl zu Recht. Bist Du denn mit Deinem Piaggio Vespa Elettrica zufrieden?

Torretto
Beiträge: 64
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:02
Roller: Piaggio Vespa Elettrica
PLZ: 990
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Yadea Z3

Beitrag von Torretto »

Hallo, ja, leider. Prinzipiell hatte mir der Roller schon gefallen. PS: An die Nachfrager bezüglich ABS: Der Roller hat KEIN ABS. Bremskraftverteilung bei Betätigung der Vorderbremse jedoch schon.

Die Vespa ist noch nicht geliefert worden. Gern poste ich einen Erfahrungsbericht, sobald ich ein paar Kilometer runter habe.
Ingenieur Mechatronik (M.Eng.)
Didaktik - Simulation - Berechnung mechatronischer Systeme
Mikroelektronikentwicklung und Fertigung

Begeisterter E-Roller-Fahrer :lol:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste