Probleme mit Antrieb E2S

Aamu
Beiträge: 32
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 08:47
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von Aamu »

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt schon mehrmals ein Problem mit dem Antrieb meines E2S.
Während der Fahrt, vor allem bei Beschleunigung, macht der Roller einen kleinen "Ruck" und fährt dann nicht mehr. Im Display leuchtet dann das Motor-Symbol auf.

Man kann den Roller zwar dann aus- und wieder einschalten, sobald man dann aber Gas gibt, passiert das gleiche: Es ruckt, stockt, dann geht nichts mehr. Fahren kann man nur, wenn man gaaaaanz vorsichtig Gas gibt, damit der Schub sehr langsam und gleichmäßig kommt.

Ist mir jetzt schon mehrmals passiert. Das Problem ist, dass dies natürlich total gefährlich ist, wenn man mit 45 km/h fährt, der Roller sich dann verheddert, stockt, und quasi eine Vollbremsung hinlegt. Außerdem traut man sich kaum noch, richtig zu beschleunigen, weil das Problem dann besonders gerne auftritt.

Roller ist keine 4 Wochen alt.

Hat jemand Ähnliches bereits erlebt?

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von bazooka »

Hi Aamu,
bin kein techniker, kann dir also nicht wirklich weiterhelfen.
Mein E2S hat bei der ersten fahrt, hab ich hier auch ausführlich geschrieben, bei ca. 20km fahrt ca. 10 mal komplett kein gas angenommen.
Also ich fuhr und dann nix, wollte paar mal zur seite fahren, dann gings aber wieder.

War voll enttäuscht, da ich ja weiss wie gut er sein kann, hatte ja den E1S auch schon vorher.
Dann habe ich frustriert BRT angeschrieben (will immer BSR schreiben) :D
Er hat mir dann ein video geschickt indem man wohl die software resetten soll, weiss allerdings nicht wo, controller oder motor.

Als er es mir schrieb fuhr ich aber schon einige male wieder mit dem E2 und dann war alles ok.Auch ohne RESET
Wie dem auch sei. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Das video ist übrigens mit handy aufgenommen und in chinesisch. Ich bekam auch ein pdf in schlechtem englisch dazu, naja habs dann mal ausführlicher ins deutsche übersetzt und da es relativ EZ ist brauchst du auch das video nicht.

here we go:
1: Roller muss aus sein und auf dem hauptständer stehen (seitenständer eingeklappt)
2: Vollgas geben und gleichzeitig rechte bremse festhalten
3: Dann Zündschlüssel drehen und 6-7 sekunden warten (weiterhin vollgas und rechte bremse gezogen halten)
4: dann fängt er an zu piepen, zu blinken und das Dashboard blinkt auch(nur wenn blinkersounds aktiv sind)
5: dann mit der linken hand den rechten bremshebel weiterhin gezogen halten und mit der rechten hand ca. 6 mal vollgas + dann gas loslassen also zurück bis anschlag, und danach den rechten bremshebel auch lösen und gas loslassen
6: das hinterad fängt an sich stück für stück (ca 8x?) im sekunden takt ein bischen nach hinten zu bewegen, dann ist stillstand und der Reset wurde ausgeführt.
7: dann den "E" start button drücken, (Tacho zählt normal von 99 runter)
Das wars.
BRT meinte das solle man ruhig 2-3 mal hintereinandern machen, keine ahnung warum aber erwähnen wollte ichs trotzdem.
Also vielleicht hilfts dir ja. Viel Glück.

Aamu
Beiträge: 32
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 08:47
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von Aamu »

Hey bazooka,

besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Mit BRT stehe ich auch schon in Kontakt, super engagiert und hilfsbereit die Jungs.
Den Reset habe ich auch heute probiert, leider ohne Erfolg.

Die schicken aber jemanden vorbei, der sich des Problems annehmen wird und wollen sogar, falls es nicht vor Ort repariert werden kann, einen Ersatzroller dalassen. Richtig super.

Werde dann auf jeden Fall hier updaten, falls jemand das gleiche Problem hat oder bekommen sollte.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von bazooka »

Cool, ja die sollten vielleicht noch im "osten" nen standort eröffnen! Sehr guter Einsatz auf jeden fall!
Good Luck.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von bazooka »

Hi Aamu,
hatte heute morgen das gleiche. Bin knapp nen km gefahren und dann Motorbremse, Errorcode 07. Nach neustart gings wieder.
Wenn der Monteur bei dir war kann er wohl danach gleich zu mir fahren :(
Schreib die jetzt mal an.
Zuletzt geändert von bazooka am Mi 28. Aug 2019, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Aamu
Beiträge: 32
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 08:47
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von Aamu »

Interessant - den Error Code konnte ich nicht mehr replizieren. Nachdem einige Male ein Error Code ausgespuckt wurde, bremst er nun einfach nur so - ohne Error Code. Dafür jetzt aber jedes Mal beim Anfahren.

Habe dann gestern nochmal einen Neustart des Systems gemacht und sollte auch ein Video aufnehmen, der den Fehler zeigt. Und siehe da: Jetzt zeigt er sogar jedes Mal beim Anschalten einen Error Code (2) an, das Werkzeug-Symbol leuchtet kurz, dann piept alles, dann ists wieder normal. Und sobald man Gas gibt, geht wieder nichts mehr.

BRT kannte den Fehler wohl nicht, aber der Hersteller meinte, das wurde durch Neustart wohl schon mal behoben. Hatte bei mir aber nicht geklappt.

Werde dich updaten, sobald ich was Neues weiß!

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von bazooka »

Ach du scheisse, das klingt ja übel. Montags Roller ?
Haben sie gesagt wann sie jemanden nach Berlin schicken ?
Ich werden nachher auch mal wieder "Resetten" :(
Hoffe das hilft irgendwie.

Aamu
Beiträge: 32
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 08:47
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von Aamu »

Ja, nächste Woche. Wann genau weiß ich aber noch nicht, das wollen sie mir noch mitteilen.
Hast du deinen Roller auch von BRT?

Tidle

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von Tidle »

Ihr habt doch alle den E2 mit bereits verbautem GPS/GSM Modul... Da kann man doch Fehlercodes auslesen mit der APP...
Was steht denn da so?

Grüße

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von bazooka »

hab kein Wlan, hab keine sim karte. Gehts über Bluetooth ? Falls ja wo finde ich die Meldungen ?
btw. Ja alle haben den von BRT, ist ja der einzige der die ausliefert. Eurotronics oder wie die heissen haben ihn auch von BRT.

EDIT:
SO.
hab das App nochmal drangehangen, hab aber nix gefunden von Fehlerprotokol oder sonstigem.
Daher weiss ich nicht ob oder wie ich einen Fehler "auslesen" soll. Evtl wirklich nur mit SIM im Controller ?

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste