Probleme mit Antrieb E2S

Wotanias
Beiträge: 64
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 12:09
Roller: Ecooter E2s
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von Wotanias »

bazooka hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 13:56
Aamu hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 10:02
System geht gar nicht mehr an? Auch nicht nach kurzer Pause? Immerhin hast du den Fehler noch gesehen. BRT meinte, dass das für sie sehr hilfreich ist, damit sie sich auf den Berlinbesuch vorbereiten können.
Habe es jetzt nochmal probiert aber Nix. Bleibt schwarz, als wenn kein Batterie drin wäre. Like System Crash.
Batterie hatte aber erst ca. 15km nach aufladung weg also noch über 70%, daran kann es also nicht liegen.
Er liegt jetzt brach :(
Mal gucken was BRT sagt. Fühle mich wirklich wie ein BetaTester. Nur leider 3000E dafür bezahlt + Mods.
So sad... :(

Ich habe den Ecooter E2s seit 2 Tagen. Bis jetzt alles Top und keine Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so.
Da ich vorher einen Niu N1s hatte, habe ich den direkten vergleich. Der E2s ist wesentlich besser im Anzug auf gerader Strecke, sowie
auch am Berg. In Punkto Verarbeitung muss der E2s sich nicht hinter dem Marktführer Niu verstecken.
Zum Thema Betatester, Probleme haben zur Zeit noch alle Hersteller von Elektrorollern.
Selbst Niu hat einige Probleme, wie man hier im Forum nachlesen kann.
Ich bin auch in der "Ecooter Europe Community" Facebookgruppe (391 Mitglieder)angemeldet. Hier findet man so gut wie keine Postings über Probleme mit dem E2s. Das lässt natürlich hoffen, dass die 2 Ausfälle hier im Forum nur Einzelfälle sind und es mich
nicht auch erwischt.

Der Ecooter E2s ist jetzt mein vierter Elektroroller in 16 Monaten. Zuerst hatte ich einen Futura HAWK li. Das Teil und der Vertrieb waren die
Katastrophe schlecht hin (Kaufvertrag wurde gewandelt). Danach hatte ich einen Niu N1s, lief gut, keine Probleme bis auf einen nicht funktionierender Blinker. Der Niu war mir allerdings zu lahm vom Anzug her und recht schwach am Berg (bin nicht der Leichteste). Danach habe ich mir einen Doohan I-Tank 70 gekauft. Verarbeitung war nicht so toll. Der 2. Akku wurde teilweise nicht erkannt. Nach einem Regenschauer war dann ein Akku komplett nass, weil das Akkufach nicht dicht war. Es hat auch noch weiter Probleme gegeben, die ich jetzt hier nicht alle aufzählen möchte. Ein wichtiges Ersatzteil war nicht lieferbar, also Kaufvertrag auf anraten des Händlers gewandelt. Jetzt bin ich wie bereits schon geschrieben beim Ecooter E2s gelandet und wirklich begeistert.

Das Dein Roller nicht mehr läuft ist natürlich sehr ärgerlich. Hinter einer Abdeckung unter der Sitzbank ist ein kleiner Sicherungsautomat.
Vielleicht hat dieser ausgelöst und die Stromzufuhr unterbrochen. Vielleicht geht der Roller deswegen nicht an.
Sollte das so sein, wäre ich allerdings vorsichtig und würde den Roller trotzdem nicht wieder in Betrieb nehmen und auf den
Service von BRT warten (So eine Sicherung wird ja nicht ohne Grund ausgelöst). Die machen bis jetzt auf mich persönlich einen sehr ambitionierten, guten und sehr freundlichen Eindruck. Da habe ich schon etwas ganz anderes erlebt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder mit Deinem Roller auf der Straße bist.

Aamu
Beiträge: 32
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 08:47
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von Aamu »

Hey, vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Schön zu hören, dass Ecooter in deinem Vergleich dann doch ziemlich gut abschneidet!

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von callmeuhu »

Wotanias hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 15:28
Hinter einer Abdeckung unter der Sitzbank ist ein kleiner Sicherungsautomat.
Vielleicht hat dieser ausgelöst und die Stromzufuhr unterbrochen. Vielleicht geht der Roller deswegen nicht an.
Sollte das so sein, wäre ich allerdings vorsichtig und würde den Roller trotzdem nicht wieder in Betrieb nehmen und auf den
Service von BRT warten (So eine Sicherung wird ja nicht ohne Grund ausgelöst)
richtig: die auslösende Sicherung ist Wirkung, die Ursache zb eindringendes Regenwasser oder blankes Kabel auf Masse. Wenn der Schaden noch besteht, dann kann man den Sicherungsschalter nicht mehr einschalten, bzw. er bleibt nicht dauerhaft an
Die Ursache muss von der Werkstatt behoben werden( Fehlerspeicher auslesen)

wird eine Kleinigkeit sein ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

albrecht
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 10:06
Roller: Ecooter e2s
PLZ: 10117
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von albrecht »

Gruesse aus Holland, haben den roller genau einen Tag und es hat uns auch erwischt... E07 fehlermeldung... 😔😔😭😭Die app runtergeladen, registrieren klappt auch nicht.. Code, scannen etc.. Erkennt user nicht bei login... Alles sehr neu eben um es positief zu halten...

Hoffe ecooter kommen mit ner loesung, das scheinen keine einzelfaelle zu sein E07...

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von bazooka »

albrecht hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 10:12
Gruesse aus Holland, haben den roller genau einen Tag und es hat uns auch erwischt... E07 fehlermeldung... 😔😔😭😭Die app runtergeladen, registrieren klappt auch nicht.. Code, scannen etc.. Erkennt user nicht bei login... Alles sehr neu eben um es positief zu halten...

Hoffe ecooter kommen mit ner loesung, das scheinen keine einzelfaelle zu sein E07...
Hi danke fuer die info mit der Sicherung. hat BRT mir jetzt auch geschrieben. Muss ich dann mal nachgucken.(Roller steht jetzt woanders) wenigsten um zu sehen ob er dann wenigstens wieder angeht.
@Albrecht aus Holland , nice, Welcome on BOARD ! :)

Mit der App, du MUSST die nummer nehmen die auf dem Controller aufgeklebt ist, bzw den QR scannen der dort draufklebt. Dazu musst du die vorderen 4 schrauben vom Beinschild vorne loesen und das schild entfernen. Dann musst du mit einem 10er schraubenschluessel den controller entfernen. Dann musst du einen TORX schluessel nehmen (komplizierter gings wohl nicht ecooter?) und den controller von dem metallhalter entfernen, damit du den sticker scannen kannst der dahinter versteckt ist. Wenn du das gemacht hast wird alles automatisch erkannt, selbst motor und rahmen seriennummer. Dann sollte es klappen.

Ja der Error07 Code ist schon shit. Hoffe die kriegen das hin. Aber nach nur einem Tag, das ist natuerlich total nerfig.
Ich hab ihn 4 wochen und bin 300km und aamu nur 100km gefahren und auch 4 wochen alt. Hoffe das ist mit einem Software update des Controller (via Sim karte) schnell behoben.
Viel Glueck uns allen :P

albrecht
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 10:06
Roller: Ecooter e2s
PLZ: 10117
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von albrecht »

Hab mal bissel gesurft, bei elektro motoren scheinen bestimmte fehlercodes die gleiche ursache zu haben,sind standartisiert...

E07 steht meistens fuer ueberspannung...kann mehrere gruende haben.. Alles reine speculation von mir also bitte mit vorsicht geniessen...

Error 07
Over voltage protection; Make sure you are using a 48V or 52V battery. This motor does not function on a 36V pack.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von bazooka »

hmm
das würde auch erklären warum er nicht mehr angeht, wenn es dann tatsächlich die sicherung ist und wenn ja das das nicht gut ist.
Denn beim E1 ist ja wohl öfter die Batterie gekilled worden durch den Roller. Also evtl. zu viel Saft.
Das sollte doch auch zu lösen sein?!!!!. Vielleicht haben Ecooter jetzt statt den Batterie killer zu "erlauben" einfach ne Sicherung eingebaut um den Strom abzufangen ?
Naja wer weiss, der Motor hat gebremst, und nach Roller ausmachen ging er nicht mehr an. Ob das was mit "Ueberspannung" zu tun hat kann ich nicht sagen.
Kein Plan von Elektronik.Leider.
Zuletzt geändert von bazooka am Di 3. Sep 2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Aamu
Beiträge: 32
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 08:47
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von Aamu »

Die Fehlercodes, speziell für Ecooter, kann man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen. Gibts hier
https://shop.bereadyto.de/ecooter-e2s-e ... 1-40&p=186

Einfach bei der Beschreibung auf den Punkt "Dokumente" wechseln.

Ist aber alles nur ziemlich oberflächlich beschrieben und mehr oder weniger schlecht ins Englische übersetzt.

E007 ist dort: Motor Fault; Hall Fault Default Phase

Was das genau bedeutet weiß ich jetzt allerdings auch nicht. :lol:


Bei mir gibt der Roller aber auch beim Anmachen eine Fehlermeldung aus, zusammen mit dem Werkzeug-Symbol, und zwar den Code E002. Und das ist laut Handbuch tatsächlich ein Undervoltage oder Overvoltage Problem. Habe aber auch mal eine Ersatzbatterie eingelegt - gleicher Fehler. An der Batterie selbst scheint's also nicht zu liegen.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von wefunkster »

E007 ist dort: Motor Fault; Hall Fault Default Phase
Passt zur Fehlerbeschreibung und ist auch von zig anderen Rollern (Super Soco, Unu ...) bekannt: Hallsensor"defekt", die "Phase" also der Stand des Sensors im Motor (somit die Position selber) ist unbekannt.
Der Hallsensor gibt im bürstenlosen Motor der Motorsteuerung über den genauen Stand von Rotor zu Spule bescheid. Fehlt da das Signal, kann der Motor nicht mehr angesteuert werden oder gibt im falschen Moment den Impuls auf die Spule. Der Hallsensor selbst ist ein ultraprimitives Teil was IM Motor steckt. Da es so einfach ist, ist aber ein Defekt des HS quasi ausgeschlossen und in den meisten Fällen der Fehler auf dem Weg Hallsensor (Motor) – ECU zu finden. Also ein Wackler oder am allerwahrschieinlichsten ein loser Stecker an der ECU. Also bitte als erstes alle Stecker an der ECU auf festen, eingerasteten Sitz prüfen. NICHT an den Steckern heftig wackeln, was die Kontakte beschädigen kann.
Energie!!

albrecht
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 10:06
Roller: Ecooter e2s
PLZ: 10117
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antrieb E2S

Beitrag von albrecht »

Das klingt plausible... Bei uns war der handler noch dran um den ecooter richtung 34km/h zu schrauben... Denke mal via Ecu... Evtl hat er ein paar kabel/stecker nicht richtig wieder befestigt... Roller wird abgeholt naechsten Tage zwecks reparation....

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste