Gefahr, Vorderradaufhängung Ecooter E1S lose

Antworten
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Gefahr, Vorderradaufhängung Ecooter E1S lose

Beitrag von ripper1199 »

Mir war die Vorderradaufhängung des Fahrzeugs seit jeher suspekt weil unnötig unkonventionell, soeben habe ich festgestellt, dass das Vorderrad 1cm Spiel in alle Richtungen hat. Fühlt sich ähnlich an wie ein extrem loses Lenkkopflager. Tatsächlich ist der Übergang Einarmschwinge auf verchromtes "Standrohr" lose. Habs noch nicht ganz verstanden und ist schon zu dunkel um was zu sehen.
Empfehle den Eignern mal nachzuschauen, das ist ggf teuer wenn mans übersieht und auf jeden Fall gefährlich weil sich das Fahrverhalten arg verschlechert, vielleicht gar das ganze Ding los kommt.
Kann leider kein Video einstellen aber um das helle gehts. Kotflügel und Reifen abgebaut. Das muss eine feste, solide Einheit sein.
20190921_195010.jpg

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Gefahr, Vorderradaufhängung Ecooter E1S lose

Beitrag von ripper1199 »

Wenn man das Schutzblech wegschraubt, sieht man von unten eine Platte mit 6 Löchern. Lochabstand etwa 46mm, hab mir da was mit M6 Schrauben gebaut und feste gezogen. Das Ding war nicht zu bewegen. Man dreht jedoch das Standrohr in der Einarmaufhängung. Dann gibt es eine kleine Madenschraube von der Seite, die war eher lose beim entfernen. Nach anziehen dieser, nun erstmal wieder gut...

Tidle

Re: Gefahr, Vorderradaufhängung Ecooter E1S lose

Beitrag von Tidle »

Heißt nach deiner Erfahrung sollte man da alle paar Monate lieber mal nachgucken und nachziehen bevor er auseinander fällt?

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Gefahr, Vorderradaufhängung Ecooter E1S lose

Beitrag von ripper1199 »

Ist wieder losgeworden aber besser. Wahrscheinlich muss sich das ganze nun mit mehrmaligem Anziehen immer weiter setzen.
Kann bisher nur raten. Wenns lose ist, ists aber offensichtlich und dann würde ich vermeiden lange weiterzufahren. Kann man binnen Sekunden aufm Hauptständer testen und ggf richten.

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste