Versicherung Ecooter

Antworten
Benutzeravatar
PS96
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:40
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 52064
Kontaktdaten:

Versicherung Ecooter

Beitrag von PS96 »

Hey Leute,
Ich bin noch ziemlich neu in der Eroller Welt und möchte mir nun den Ecooter E2s anschaffen. Bei der Versicherungsabwicklung muss man ja den Hersteller Angeben und Ich konnte bis jetzt bei keiner Versicherung den Ecooter finden. Wie seid ihr da vorgegangen, bzw könnt ihr mir sagen, was nun zu tun ist? :)
Liebe Grüße

Evolution
Moderator
Beiträge: 7120
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Ecooter

Beitrag von Evolution »

Die Listen der Versicherer sind nicht auf dem neuesten Stand. Da ist es hilfreich, ein analoges elektrisches Modell zu finden und der Versicherung mitzuteilen, dass das Modell vergleichbar ist. Die meisten gehen darauf ein.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Ecooter

Beitrag von ripper1199 »

Hat der nicht auch ein Versicherungskennzeichen? Dann empfehle ich die Württembergische. Sondertarif für E Roller 29,90 im Jahr. Mit der Coc vorbei und 5 Minuten wieder raus.

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Ecooter

Beitrag von Schotterpiste »

Bringt die Teilkasko eigentlich was?
Ich meine, es sind ja nur ca. 20€ mehr im Jahr... Wo sied ihr denn so versichert?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Ecooter

Beitrag von chrispiac »

PS96 hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 12:49
Hey Leute,
Ich bin noch ziemlich neu in der Eroller Welt und möchte mir nun den Ecooter E2s anschaffen. Bei der Versicherungsabwicklung muss man ja den Hersteller Angeben und Ich konnte bis jetzt bei keiner Versicherung den Ecooter finden. Wie seid ihr da vorgegangen, bzw könnt ihr mir sagen, was nun zu tun ist? :)
Liebe Grüße
Es gilt als Kleinkraftrad, wo man ein Versicherungskennzeichen benötigt. Einfach zur HUK-Zentrale in Aachen (Franzstr. 2, neben Media Markt).
Dort habe ich alle meine Elektrofahrzeuge versichert. Einfach mit COC hin, die machen das schon, auch wenn sie ggf. mal mit der Zentrale in Coburg telefonieren müssen. Mindestens EIN Vertreter hat damit schon reichlich Erfahrung (1x Kleinkraftelektroroller NIU N1S, 2x Leichtkraftelektroroller Trinity Jupiter und NIU NGT und für die Elektrostehroller/Scooter [2x ESA 5000] scheint halb Aachen da versichert zu sein - und das sind nur meine Elektroroller). Im Internet klappt das nur bei den Anbietern, die lediglich die Fahrzeugidentifizierungsnummer verlangen und das Kleinkraftrad dann unter „sonstige“ oder so führen. Normalerweise verlangen sie eine Kopie vom COC oder einen Scan. Wegen der Postzustellung geht es bei einem Versicherungsvertreter vor Ort normalerweise schneller, sofern sie ausreichend Kennzeichen/Versicherungsaufkleber vorrätig haben. EC Karte nicht vergessen, es ist nur elektronische Zahlung möglich.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Elektrobär
Beiträge: 499
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Ecooter

Beitrag von Elektrobär »

Schotterpiste hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 10:49
Bringt die Teilkasko eigentlich was?
Ich meine, es sind ja nur ca. 20€ mehr im Jahr... Wo sied ihr denn so versichert?
Teilkasko bei einem neuen Roller macht schon Sinn. Wegen Diebstahl und Unwetterschäden. Ob allerdings der Akku mitversichert ist, solltest du bei der Versicherung vorab klären. Ist nämlich nicht bei allen so und ja bei Elektro Rollern ein wesentlicher Bestandteil.

chrismuc
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Aug 2019, 12:17
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Ecooter

Beitrag von chrismuc »

Ich möchte einen Ecooter E2S aus Italien importieren, versichern und zulassen.
Kann mir jemand den Herstellerschlüssel (HSN) von Eccoter und den Typschlüssel der E2S nennen?
Oder ist Ecooter weiterhin nicht gelistet beim deutschen Kraftfahrtbundesamt?
Danke Christoph

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste