Meine Projektvorstellung - Ecooter E1S

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Meine Projektvorstellung - Ecooter E1S

Beitrag von unu-fan »

Hi zusammen,
da die "Problematik" mit dem defekten Ladegerät geklärt ist, möchte ich in diesem Thema mein Projekt vorstellen.
Ich stehe dabei jeglicher Anregung und auch Kritik offen gegenüber und hoffe auch somit an eines meiner Ziele näher zu kommen.
Hier mal die Ausgangssituation:
Ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines Ecooter E1S, welches sich in Einzelteilen befindet. Alle Verkleidungsteile sind abmontiert, Lichter sind ab etc. sodass ich ein Rolling-Chassis habe. Es ist/sollte alles vorhanden sein (außer dem Ladegerät, welches ja nun auch unterwegs ist).
Mein Ziel (Version 1):
Ich besitze auch noch eine alte Vespa V50, welche gesandstrahlt wurde und nun darauf wartet, dass das Beinschild wieder dran geschweißt wird und anschließend alles lackiert werden kann.
Somit wäre der Weg frei, dort die Technik des Ecooter einzubauen. Ich weiß auch, dass zunächst einmal gar nix passt. :) Aber da arbeite ich darauf hin!
Mein Bedürfnis ist, dass am Blech der Vespa nix zerschnippelt wird und auch sonst alles so verbaut wird, dass es in Zukunft auch wieder zurück gerüstet werden könnte. Diese Aufgabe wird schon "sportlicher".

Mein (alternativ) Ziel:
Sollte dieses Unterfangen aus welchen Gründen so gar nicht funktionieren, werde ich den Ecooter wieder zusammenschrauben und fahren. :)
Dieser "Backup-Plan" lässt mich der ganzen Sache natürlich recht entspannt entgegen sehen. Aber ich hoffe natürlich, dass es nicht dazu kommt!

Daher hoffe ich auf eure rege Hilfe in welcher Form auch immer. Denn ich werde hier des öfteren mit Fragen auftauchen. Daher ist das hier kein "how-to", sondern eher experimentell und mit ein wenig Humor zu verstehen! :)

Am Ende des Tages soll die Elektro-Vespa auch mit einer Zulassung offiziell auf den Straßen bewegt werden dürfen. Daher werde ich mir noch einen TÜV-Menschen (mit einer Affinität zu Elektroumbauten) suchen und das Thema mit ihm besprechen.

p.s.: Ich hoffe, dass neben der Kritik und den Anregungen keine weiteren "Grundsatzdiskussionen" geführt werden, ob solch ein Umbau "Sinn" macht oder nicht. Mir geht es um das Thema Machbarkeit und zum anderen wenn es dann noch fährt, das Fahren und mich darüber freuen! :)
In diesem Sinne...
Schönen Tag! :)

p.p.s.: Mein Nickname hier im Forum kam daher zustande, da ich dieses Projekt zuerst mit einem UNU machen wollte, aber es leider nicht dazu gekommen ist.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Meine Projektvorstellung - Ecooter E1S

Beitrag von Systray »

Cooles Projekt, viel Spass und Erfolg dabei. :)

Ich denke der Einbau der E1S Komponenten in das Vespa Chassis wird schon recht anspruchsvoll werden. :shock:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Meine Projektvorstellung - Ecooter E1S

Beitrag von Evolution »

Bevor Du Dich an dieses anspruchvolle Projekt begibst, was viel Erfahrung und Kenntnisse verlangt, solltest Du, wie Du recht erkannt hast, zunächst den Rat eines Ingenieurs des TÜV einholen. Denn letztendlich benötigst Du eine Einzelzulassung mit TüV-Gutachten.

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Meine Projektvorstellung - Ecooter E1S

Beitrag von unu-fan »

Danke Systray, Spaß werde ich bestimmt haben, weil ich da auch Bock drauf habe! Es werden zwar auch Zeiten kommen, wo ich viel fluchen werde, aber das plane ich bereits mit ein! :)
Wenn die Komponenten in der richtigen Lage/Orientierung liegen, geht es eigentlich. Der eigentliche Ecooter Motor ist ja recht kompakt.
Ich werde die Tage diverse Varianten durchgehen, was alles von der Vespa übernommen werden kann und was ich neu machen muss. Eventuell mach ich auch die gesamte Schwingenkonstuktion neu, wenn es nicht anders geht. Aber erstmal beides nebeneinander halten und messen, messen, messen...

@ Evolution: Daher sind alle Maßnahmen zuerst in meinem Kopf bis ich grünes Licht vom TÜV-Menschen bekomme. Wer da ne Adresse/Nummer für mich hat, nehme ich gerne entgegen.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine Projektvorstellung - Ecooter E1S

Beitrag von tiger46 »

unu-fan hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 14:26
Ich besitze auch noch eine alte Vespa V50
Das hier kennst du?

viewtopic.php?f=1&t=5702&p=163932#p163932

Hier hat einer ein neueres Modell umgebaut
https://youtu.be/r8bgGIJNrt0

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Meine Projektvorstellung - Ecooter E1S

Beitrag von unu-fan »

Hi, danke für die Links. Ja die Retrokit Italiener habe ich auch schon gefunden bei meinen Recherchen. Daher sehe ich es auch nicht als Frevel, wenn selbst die Italiener die Vespas (Vespen?) umbauen. :D

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Meine Projektvorstellung - Ecooter E1S

Beitrag von unu-fan »

Also heute habe ich rein spaßeshalber mal alles angeschlossen und die Batterie drangehangen. Und siehe da, der Roller läuft. :D
Der Roller hat wohl knapp über 2000km auf der Uhr und der Akku zeigte 65 Prozent an. Nur die nicht angeschlossenen Lichter funktionierten nicht...
Mal sehen, ob ich am Freitag zum experimentieren komme.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Meine Projektvorstellung - Ecooter E1S

Beitrag von Fasemann »

Wenn alles ab ist, kann man sich gut einen Überblick verschaffen, je nach Hersteller und Ausstattung kann man auch noch was weglassen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Meine Projektvorstellung - Ecooter E1S

Beitrag von unu-fan »

Das ist auch mein Ziel, wirklich nur das notwendigste zu verbauen.
Kennt einer von euch eine Möglichkeit, ähnlich wie in der Beschreibung von Retrofit, ein Smartphone mit App zu nutzen anstatt des digitalen Tachos?

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Meine Projektvorstellung - Ecooter E1S

Beitrag von unu-fan »

Hier der Ist Zustand
Dateianhänge
Screenshot_20200310_201507.jpg

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste