Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von Elektrobär »

Hallo Zusammen,

hatte mir vor einiger Zeit mal einen Ecooter E1S gekauft, der aber immer wieder Probleme machte und daher zurückging. Im Februar habe ich mir nun einen neuen gekauft - das neue Modell.
Jetz haben wir Mai - drei Monate hat er gehalten und nun ist er kaputt. Er geht einfach nicht mehr an. Keine Reaktion mehr beim Einschalten des Rollers. Die Sicherung scheint es nicht zu sein. Auch der Akku ist in Ordnung. Gibt es Ideen was ich probieren kann? Habe den Roller gebraucht, also ohne Garantie gekauft und muss nun zusehen, wie ich das geregelt bekomme.

Grüße

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von ripper1199 »

Batteriespannung messen.
Starten mit Schlüsselschalter
Starten per Funk
Dann schauen ob der DCDC Wandler Strom bekommt und noch was ausgibt
Damit würde ich anfangen

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von Elektrobär »

ripper1199 hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 22:02
Batteriespannung messen.
Starten mit Schlüsselschalter
Starten per Funk
Dann schauen ob der DCDC Wandler Strom bekommt und noch was ausgibt
Damit würde ich anfangen
Spannung hat 65V
Starten geht weder mit Schlüssel noch mit Funk
DC Wandler getauscht - kein Erfolg

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von ripper1199 »

DCDC auch beide Spannungen gecheckt?
Viel weiter kann ich nicht helfen, habe noch keinen Schaltplan aufgetan und muss daher am Patienten jedes einzelne Kabel nachverfolgen und Funktion reverse engineeren. 3500km muss meiner noch halten aber ich bekomme langsam arge Bedenken.

Ich habe die Funktion der extra Kontakte am Akku noch nicht verstanden. Beim einstecken der Batterie klickt/brizzelt irgendwas hinten am Roller. Würde überall mal schauen ob gewünschte Spannung auch ankommt oder Akku auch freischaltet.

Hatte schonmal Spannung an der Batterie zu messen aber unter kleinster Last war sie dann weg als ob irgendwas aus machen könnte und erst freigeschaltet werden muss.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von Elektrobär »

Vlt muss der Controller den Strom erst „freigeben“? Na mal sehen. Ich teste weiter.
Das klacken hinten hatte ich übrigens auch, als er noch anging.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von kabee »

Ich habe mit einem anderen DCDC-Wandler von einer Super SOCO, der mit 20€ auch ganze 170€ billiger (und lieferbar) ist als der von der Apotheke aus Köln, gute Erfahrungen gemacht. Meine Ecooter haben sich vorher beim Einstecken der Batterie und Anschalten immer mehr angestellt, wild rumgeklackert, aber irgendwann gings dann. Jetzt mit dem Soco-Wandler keine Probleme mehr dergleichen.
Wenn es daran nicht liegen sollte, ist vermutlich irgendwo Wasser eingedrungen. Mit Versiegeln haben die es ja nicht so...

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von unu-fan »

Hi. Hast du mal einen Link zu dem dc-dc Wandler? Das würde ich auch gerne mal bei meinem Ecooter ausprobieren, ob mein Blinker Problem damit vielleicht behoben werden kann.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von Elektrobär »

Hehe. Apotheke ist gut 😂

Würde mich auch sehr interessieren der Link zum wandler.

Was für ein Blinker Problem? Etwa das, dass die Blinker beim einschalten immer mal angehen? Hatte ich auch mal, sollte wohl die turning light plate (was auch immer genau das ist) getauscht werden, aber bevor ich dazu kam war der ganze Roller dann kaputt ...

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von unu-fan »

Hi, also meine Blinker funktionieren einfach gar nicht. :D
Keine Ahnung warum...

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von ripper1199 »

kabee hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 01:37
Mit Versiegeln haben die es ja nicht so...
Du hattest das schonmal erwähnt mit im Spritzwasserbereich liegend. Was meinst denn da? Damit ich proaktiv werden kann denn noch geht alles. Hab sämtliche Stecker schon eingefettet und er steht immer im trockenen...

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste