Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

kabee
Händler
Beiträge: 2048
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von kabee »

Es handelt sich um den Wandler der Super SOCO TC. Ist bei jedem SOCO-Händler zum Listenpreis von 35,18€ (ich glaube der war mal günstiger) zu haben und hat die Artikelnummer VMO-32300-QSM-A00. Man muss entweder den Stecker umbauen oder gleich crimpen/löten, ist nicht das große Ding. Da beim E1 der DCDC-Wandler seitlich am Rahmen angeschraubt ist und der Stecker direkt nach vorn unten in die vom Hinterrad aufgewirbelte Gischt zeigt, habe ich das Ding in Schrumpffolie gewickelt und so am Rahmen angeschraubt. Eine mittelmäßige Lösung für ein mittelmäßiges Fahrzeug sozusagen.

Disclaimer: An Kundenfahrzeugen würden wir so einen Dreck niemals wagen. Deswegen sind die Ecooter bei uns allenfalls als Ersatzfahrzeuge für Werkstattkunden oder zur Miete unterwegs - besser gesagt der Eine, der fährt und wo wir nicht noch auf Teile warten, die wir über dunkle Kanäle beziehen müssen :roll:

Gott was ein Scheiß! (sorry)

Wer das Fahrzeug aktiv benutzt, dem sei zudem angeraten es entweder irgendwo möglichst trocken abzustellen oder zumindest nach dem Abstellen irgendwas wasserdichtes über den Lenker zu ziehen. Ich habe Gammel IN der Gummimanschette des Hauptkabelbaums entdeckt und außerdem eine nicht unerhebliche Roststelle oben an der Gabelaufnahme. Ob die die Fahrzeuge wohl open air endmontieren?

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von unu-fan »

Hi, danke für die Info! Werde das im Auge behalten!
Aber zu meinem Blinkerproblem habe ich jetzt eine neue recht simple Theorie:
Ich glaube, dass in meinem "Puzzle" schlichtweg das Blinkerrelais fehlt!? :D
Denn freie Stecker hätte ich noch im Angebot und bei meiner Recherche im Netz habe ich solche Blinkerrelais gesehen und bin mir sicher, dass ich sowas nicht dran gebaut habe.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Ecooter überhaupt sowas hat/benötigt???
Falls ja, kann ich da ein x-beliebiges Zubehörteil nehmen? Sollte ja eigentlich egal sein, oder?
Das werde ich mal austesten, bevor ich den DC-Wandler gehe.

kabee
Händler
Beiträge: 2048
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von kabee »

Ohne hier jetzt nachgeschaut zu haben, aber Blinkerrelais ist so Oldschool, dass die fancy Elektrorollerschmieden seit Euro4 das nicht mehr verbauen. Auch wenn z. B. in der Ersatzteilliste von Super SOCO sowas auftaucht, ist das nur ein Piezoelement, was den Klackerton macht.

Bevor ich mich zum Horst mache: Ich habe jetzt mal nachgeschaut in der Ersatzteilliste: Es gibt ein Blinkerrelais. Es hat die Teilenummer 05-0022-0005 und ist mit einem MSRP von 1,90€ angegeben. Nur so zur Info, damit man weiß, was der "Importeur" aufschlägt... :evil:

Was die Probleme von @ripper1199 mit dem Lenkkopflager betrifft: Es gibt da ein Set von Spezialwerkzeugen, ohne das man nicht auskommt. Das ist schon im Einkauf beim Hersteller nicht so supergünstig, ich habe aber bisher auch keine Veranlassung gehabt es zu besorgen.

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von unu-fan »

Hi, danke für das Nachschauen und die Teilenummer.
Kannst du denn sehen, wie das Teil aussieht bzw. ob es 2 oder 3 Pins hat?

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von unu-fan »

Hier mal ein Suchbild.
Wo gehören die Blinkerstecker angesteckt? Und was ist das für ein Stecker mit dem orange schwarzen Kabel? Und oben im Lenker ist dann noch ein grün schwarzes ohne Gegenstück...
Dateianhänge
IMG_20200520_192044.jpg
IMG_20200520_192024.jpg
IMG_20200520_192003.jpg

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von unu-fan »

Und hier den Stecker habe ich auch noch entdeckt.
Dateianhänge
IMG_20200520_193022.jpg

kabee
Händler
Beiträge: 2048
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von kabee »

Der grün-schwarze ist der Schnellermachstecker. Der auf dem letzten Bild im zweiten Beitrag scheint mir der Anschluss für die Kommunikationsbox zu sein.
unu-fan hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 04:11
Hi, danke für das Nachschauen und die Teilenummer.
Kannst du denn sehen, wie das Teil aussieht bzw. ob es 2 oder 3 Pins hat?
keine Ahnung, auf der Explosionszeichnung sieht man auch nix und in dem dürren Heftchen vom Hersteller ist das Teil nicht separat beschrieben.

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von unu-fan »

Hi, also meine kleinen Versuche waren vergebens.
Hat jemand von euch vielleicht ein Foto von der Front ohne Verkleidung? Das wäre echt hilfreich.

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von unu-fan »

Hi, ich wieder.
Ich habe auf einer spanischen Seite ein Bild vom Relais gefunden:
https://motorrecambio.com/es/piezas-ele ... r-e1s.html

Dort sieht es so aus, als wäre es ein 2 poliger Stecker. Somit sollte mein "universelles" Relais nicht soo falsch sein.
Aber meiner Meinung nach müsste ich doch noch eine Art von Y-Kabel haben, oder sowas, da ja der rechte und der linke Blinker jeweils 2 Kabel haben.

Und wie sieht es mit den hinteren Blinkern aus? Diese funktionieren ja auch nicht. Wahrscheinlich werden die auch wieder funktionieren, wenn vorne rum alles geklärt ist?!

p.s.: Werden die Blinker über den Controller gesteuert und überwacht? Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S startet nicht mehr - mal wieder

Beitrag von unu-fan »

Hi, ich nochmal mit der Bitte von einem Foto der geöffneten Front zum Vergleichen für mich. Leider komme ich aktuell nicht weiter.
Die Blinker sind das letzte Hindernis für mich, bevor ich mit dem Roller los düsen könnte. Jetzt wo es immer wärmer wird, wäre das toll, wenn es schnell zu beheben wäre.

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste