Wartungsintervalle - übliche Zeiträume für e-Roller?

wuiiiii
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 11:42
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Wartungsintervalle - übliche Zeiträume für e-Roller?

Beitrag von wuiiiii »

Ich habe mir gerade das manual/Betriebsanleitung (https://shop.bereadyto.de/media/pdf/af/ ... _e1_e2.pdf) des E2S durchgelesen und musste feststellen, dass folgende Wartungsintervalle angegeben werden
- nach 500km oder 1 Monat im Betrieb
- nach 3000km oder 6 Monaten im Betrieb

Ich habe zwar wirklich null Erfahrung mit (e-)Rollern, aber das erscheint mir doch sehr häufig und kurz gesteckt.
Zumal der Roller bei den meisten wohl während einem der zwei jährlichen Wartungen fast nur herum steht. (okay, gibt auch andere Märkte als Deutschland)

Meine Frage ist nun wie sich das mit dem Garantie-/ Gewährleistungsanspruch verhält? Wie oft müsste ich das Teil in die Werkstatt zum Service bringen?

Grüße

kabee
Händler
Beiträge: 2048
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle - übliche Zeiträume für e-Roller?

Beitrag von kabee »

Kommt auf die Garantiebestimmungen an. Ansonsten hast du nach dem Gesetz 6 Monate Gewährleistung ohne dass du beweisen musst, dass der Mangel bereits vor dem Kauf bestand. Danach musst du ggf. diesen Beweis antreten, um weitere 18 Monate Gewährleistung zu erhalten.
Was das Ganze überhaupt wert ist merkst du aber eh erst, wenn es zum Gewährleistungsfall kommt. Du kannst dich ja mal über den Händler schlau machen, was andere so für Erfahrungen gemacht haben.

Elektrobär
Beiträge: 499
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle - übliche Zeiträume für e-Roller?

Beitrag von Elektrobär »

Bedeutet es eigentlich, wenn man kein Wartungsintervalle nach 500km hat machen lassen, dass man dann keinen Anspruch mehr auf Garantie hat oder erst nach beweislastumkehr, also nach 6 Monaten?

wuiiiii
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 11:42
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle - übliche Zeiträume für e-Roller?

Beitrag von wuiiiii »

kabee hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 16:44
Kommt auf die Garantiebestimmungen an. Ansonsten hast du nach dem Gesetz 6 Monate Gewährleistung ohne dass du beweisen musst, dass der Mangel bereits vor dem Kauf bestand. Danach musst du ggf. diesen Beweis antreten, um weitere 18 Monate Gewährleistung zu erhalten.
Was das Ganze überhaupt wert ist merkst du aber eh erst, wenn es zum Gewährleistungsfall kommt. Du kannst dich ja mal über den Händler schlau machen, was andere so für Erfahrungen gemacht haben.
Das ist ja die Herausforderung. Von allen Händlern die eCooter führen ist keiner in meiner (mit Roller erfahrbaren) Nähe. Ich müsste mir also wahrscheinlich einen Servicepartner für die Wartungen suchen.

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 410
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle - übliche Zeiträume für e-Roller?

Beitrag von bikemite »

Eine natürlich völlig neutrale Wortmeldung ;) aber wirklich ernst gemeint.

Schaut euch eure Händler und Importeure genauer an. Es gibt hier zwischen Schwarz und Weiß einige Graustufen, und einige davon erreichen eine rote Farbe.

Auch wir als Händler machen gerade so eine Phase durch

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle - übliche Zeiträume für e-Roller?

Beitrag von Fasemann »

Mein " bester Händler" im Süden von Hessen hat mir das am Telefon auch schon Mal erklärt, aber für einmal gucken und Schrauben nachziehen sollten 360 € Transportkosten anfallen....
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020 , 60 Volt 650km
Lithium ist unterwegs.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

kabee
Händler
Beiträge: 2048
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle - übliche Zeiträume für e-Roller?

Beitrag von kabee »

Elektrobär hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 17:20
Bedeutet es eigentlich, wenn man kein Wartungsintervalle nach 500km hat machen lassen, dass man dann keinen Anspruch mehr auf Garantie hat oder erst nach beweislastumkehr, also nach 6 Monaten?
Das hängt von den Garantiebestimmungen ab. Garantie ist eine freiwillige Leistung. Was die Gewährleistung betrifft ist es egal, in den ersten 6 Monaten muss dir der Händler nachweisen, dass der Mangel vor dem Kauf noch nicht bestand. Normalerweise (bis auf ein paar Geistesgestörte mit zu viel Geld, Zeit und großem Ego, die eigentlich eh was anderes machen sollten...) führt der Händler diesen Nachweis nicht, weil ungewisser Aufwand - außer es ist ein offensichtlicher Schaden, den du selbst verursacht hast. Unterlassene Wartung ist nach konservativer Rechtsmeinung kein Grund, Gewährleistung abzulehnen.

kabee
Händler
Beiträge: 2048
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle - übliche Zeiträume für e-Roller?

Beitrag von kabee »

Fasemann hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 18:24
Mein " bester Händler" im Süden von Hessen hat mir das am Telefon auch schon Mal erklärt, aber für einmal gucken und Schrauben nachziehen sollten 360 € Transportkosten anfallen....
Du könntest die Durchsicht auch woanders, z. B. in deiner Nähe, durchführen lassen. Funktionsprüfung sollte eigentlich eine Meisterwerkstatt hinbekommen.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle - übliche Zeiträume für e-Roller?

Beitrag von Fasemann »

Der Herr K aus F konnte mir keinen Servicepartner oberhalb von Hannover nennen, ich hatte mittlerweile beide Roller fast komplett auseinander und kenne nun alle Schrauben....
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020 , 60 Volt 650km
Lithium ist unterwegs.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

wuiiiii
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 11:42
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervalle - übliche Zeiträume für e-Roller?

Beitrag von wuiiiii »

Fasemann hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 19:21
Der Herr K aus F konnte mir keinen Servicepartner oberhalb von Hannover nennen, ich hatte mittlerweile beide Roller fast komplett auseinander und kenne nun alle Schrauben....
wie machst du das mit den Ersatzteilen?
.. ich habe jetzt geschlussfolgert, dass du alles anfallende selbst erledigt hast

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste