Zulassungsprobleme beim Ecooter E2R

Benutzeravatar
xarokh
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:33
Roller: e-Mace, Ecooter E2R
PLZ: 99974
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme beim Ecooter E2R

Beitrag von xarokh »

Es ist wohl so, dass die Zulassungsstelle bestimmte Daten auf dem CoC nicht findet, oder nicht zuordnen kann, weil sie in englisch ist und wir hier ja eine Amtssprache haben (deutsch)! Leider konnte ich das nicht genau feststellen, weil ich einen Zulassungsservice beauftragt hatte, da ich arbeiten muß. Auf der Zulassungsstelle ist natürlich niemand erreichbar, da gibt es momentan nur eine Telefonnummer, die nur für Terminvergaben zuständig ist!!! Es kann doch nicht sein, dass in Deutschland in jedem LK oder Bundesland andere Regeln gelten ? Mein Händler (Rock-e-Roller Shop) in Leipzig kennt diese Probleme nicht, arbeitet aber an einer Lösung mit. Da gibt es wohl vom TÜV-Rheinland eine Homologationserklärung.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme beim Ecooter E2R

Beitrag von chrispiac »

Die Schwierigkeiten hatte ich bei der Zulassung meines Jupiter auch. Das Problem ist folgendes: Die regionalen Zulassungsstellen haben keinen Einblick auf die „Zulassungsdatenbank“ beim Kraftfahrbundesamt (das ist eine Bundesbehörde, die Zulassungsstellen Kommunale Einrichtungen). Daher Wissen sie nicht (wenn in deinem Zulassungsbezirk noch kein Ecooter E2R zugelasssen wurde), über welche Schlüsselnummern dieser Leichtkraftroller verfügt. Auf diese Datenbank hat jedoch der TÜV (Westdeutschland) bzw. DEKRA (Ostdeutschland) zugriff. Dort kann man gegen Gebühr (2018 um 30€) mit dem COC ein entsprechendes Schriftstück erhalten, welches den Eintrag beim KBA bestätigt und welche Schlüsselnummern anzuwenden sind.

Trinity hatte beim Jupiter eine „Musterzulassung“ mit diesen Nummern veröffentlicht, den hatte ich zwar mit und vorgezeigt, ich hatte es aber nur in schwarz/weiß ausgedruckt, daher hat die Zulassungsstelle nicht anerkannt (und wollte mir noch Fälschung unterstellen - wahrscheinlich weil ich vorher einen Termin bei der Amtsleitung hatte und mit Verkehrsrechtanwalt angerückt war, weil nach sieben vergeblichen Versuchen den Jupiter zuzulassen mir die Geduld ausgegangen war).

Falls Händler oder Importeur vorgesorgt haben, sollten sie so ein Schriftstück für Deutschland vorbereitet haben und zum Download zur Verfügung stellen, viele Zulassungsstellen sind dankbar und machen damit keine Zicken - Andere scheinen einen Wettbewerb zu veranstalten, wer sich den längsten und dicksten Besenstil recktal einführen kann und verlangen deswegen explizit dieses Schreiben vom TÜV/Dekra, dann würde ich mich mit über die Kosten mit Händler/Importeur auseinandersetzen, vielleicht kommen sie Dir z.B. bei der ersten Wartung mit den Kosten entgegen oder Ähnliches.

Der Schrieb heißt „Datenblatt nach vorliegender EG Übereinstimmungserklärung“ - Bestätigung der technischen Daten (§11(5) FZV)
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme beim Ecooter E2R

Beitrag von Fasemann »

Ich habe 2011 einen Dacia aus Polen importiert, da haben die Damen auch lange gebraucht die Papiere zu erstellen. Normal ist das Layout immer gleich und an der selben Stelle steht der gleiche Wert, nur das Feld ist halt anders beschriftet. Diese Leute sollten alle mal ein paar Wochen Weiterbildung bekommen, das sie wissen was es alles gibt und was man alles machen kann, wenn man weiß wie es geht und es auch will.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020 , 60 Volt 650km
Lithium ist unterwegs.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme beim Ecooter E2R

Beitrag von callmeuhu »

@chris

Ja, das klingt am plausibelsten bisher. Die fehlende Schlüsselnummer, keine Einsicht in die Daten des KBA (Föderalismus), seitens der Zulassungsstelle. Deswegen Verweis an TÜV/DEKRA, die dann den Schrieb rausrücken, gegen Extragebühr

7x zur Zulassungsstelle :shock:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
xarokh
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:33
Roller: e-Mace, Ecooter E2R
PLZ: 99974
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme beim Ecooter E2R

Beitrag von xarokh »

Die Erklärung von "crispiac" kommt der Sache wohl am nächsten! Zumindest hab ich jetzt tatsächlich ein Kennzeichen und eine Zulassung!
Allerdings waren nochmal rund 250 € fällig für Zulassung und Dekra-Gutachten. M.E. eine Frechheit und Geldschneiderei, aber man kann nichts dagegen tun!
Ich hatte auch Glück, dass der Dekra-Prüfer die Daten schon ins System (welches auch immer) eingepflegt hatte, sonst hätte ich nochmal wieder kommen müssen und einen neuen Termin gebraucht (Corona-Terminvergabe).

Dank für Eure Hinweise!

Elektrobär
Beiträge: 499
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme beim Ecooter E2R

Beitrag von Elektrobär »

Heftig, würde ich ja beim Händler einfordern das Geld.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17044
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme beim Ecooter E2R

Beitrag von MEroller »

Elektrobär hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 17:36
Heftig, würde ich ja beim Händler einfordern das Geld.
Unbedingt! Der muss es sich dann vom Importeur holen, der scheinbar seine Hausaufgaben nicht gemacht hat :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Cat
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Aug 2019, 13:04
Roller: Ecooter E1S
PLZ: 59065
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme beim Ecooter E2R

Beitrag von Cat »

ich hatte beim anmelden keine Probleme. Bin bei der HUK Coburg.

Elektrobär
Beiträge: 499
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme beim Ecooter E2R

Beitrag von Elektrobär »

Cat hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 13:58
ich hatte beim anmelden keine Probleme. Bin bei der HUK Coburg.
Du hast aber auch einen E1S oder? ;)

Benutzeravatar
xarokh
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:33
Roller: e-Mace, Ecooter E2R
PLZ: 99974
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsprobleme beim Ecooter E2R

Beitrag von xarokh »

Es geht hier um die "R" Version, die ein "richtiges" Kennzeichen benötigt! Ebenso wie einen Fahrzeugschein und alle 2 Jahre Tüv und selbstverständlich ASU...

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: olliwetty und 4 Gäste