Hitze legt Akku lahm

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von ripper1199 »

Das klacken habe ich auch, gehört wahrscheinlich zur Einschaltstrombegrenzung. Sprich dann kriegt er Strom. Wahrscheinlich klacktves aber nur wenn er länger vom Akku getrennt ist, weil sonst die Kondensatoren noch geladen sind.

Ich denke, es hat was mit dem Stecker oder dem Kabel nahe bei / im Stecker zu tun. Beim draufsetzen und absteigen wird er irgendwie belastet. Vielleicht ist er an den Kontakten verkokelt / abgebrannt. Reinwürgen und zusammenschweissen beim anmachen, beim absteigen reisst er dann an der Stelle ab und kriegt keinen Kontakt mehr.

Würde ich mal beaugapfeln, Kontakte nach Freischaltung im innern des Akkus mit dem Drehmel und Drahtbürste säubern und im Stecker vorsichtig die Kontakte nachbiegen und reinigen. Im schlimmsten Fall und wenn man es nicht anders in den Griff bekommt, gibts im Akku einen XT90 Stecker. Den könnte man ja rausziehen und per Verlängerung an den Roller kriegen. Geht laden zuverlässig? Wenn ja, machtcsich der Stecker Roller noch mehr verdächtig. Richtig gut wär halt durchpiepsen ob ein Kabel gebrochen ist.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich kenne mich zwar mit den Ecooter-Akkus nicht so gut aus, aber bei Akkus andere Hersteller, ist einer der dünnen Pins im Akku-Stecker dafür zuständig, die Plus-Spannung vom Zündschlossschalter/bzw. Fernbedienschalter in den Akku zurückzuleiten.
Ohne dass diese "Zündung ist an"-Spannung am BMS des Akkus ankommt, sperrt dieses sofort den Strom ab (zumindest größere Ströme). Auch der Ladegerätstecker hat dann eine Verbindung, die das BMS ebenso zum Laden "aufschließt"
Wenn es so auch beim Ecooter gelöst ist, könnte sich so ein Fehler durch einen Wackelkontakt (vermutlich jedoch in der Akku-Buchse) der Steckverbindung ergeben, und zwar bei einem dünnen Pin. Wenn das Kabel unter Zug steht ist der Kontakt dann vielleicht besser.
Wäre zumindest eine Möglichkeit die Buchse im Akku zu tauschen.
https://m.de.aliexpress.com/item/100500 ... 640Q90.jpg
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 4. Jul 2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von ripper1199 »

Einer von den kleinen ist belegt, ich weiss aber nicht wofür. Schätze aber er hat was mit dem Ladegerät zu tun da ich einen 230V Inverter ohne Probleme am Akku betreiben kann und plus und minus dauerhaft an ist.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von Elektrobär »

Also erst mal danke für euren Input. Das Akkukabel im Roller habe ich ja nun gegen ein nagelneues ausgetauscht. Das problem besteht trotzdem noch. Ich würde daher akkukabel, Pins und Kontakte ausschließen.
Das laden funktioniert ohne Probleme. zuletzt hab ich ihn nicht mal mehr richtig anbekommen. Er hat nur gepiept. Manchmal hat das frontlicht und dashboard geblinkt.

Keine Ahnung was ich da noch gucken / testen soll. Werde ihn wohl in eine Werkstatt geben (müssen). Oder hat noch einer eine Idee?

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von Elektrobär »

Über Nacht hat er sich wieder erholt. Aber so ist es eigentlich immer, wenn ich frühs zum Roller gehe mit dem Akku geht er immer an.

Kabel habe ich nun durch gemessen. Konnte keine Kabelbrüche feststellen. Die Akku Batterie zeigt 66,6 V an.
Bin nicht weit gekommen. Diesmal China bereits nach 40 m in der Fahrt aus. Eine erneute Seite nach wie vor 66,6 V an. Allerdings am anderen Ende des Akkukabels nur 2v. Wenn er dann einmal gepiept hat springt er hoch auf 4v.
Sollte denn das neue Kabel tatsächlich defekt sein?
Die Spannung fällt auch immer von circa 4 V runter auf etwa 1V piept er und dann ist er wieder bei 4 V.

Hier ein Video:

https://youtube.com/shorts/oldZiAQ_6Ig?feature=share

Edit:
am Kabel liegt es auch nicht. Wenn ich es vom Roller trenne und durchmesse hab ich 66,6V. Nur wenn der Roller dran ist reduziert sich die Spannung auf 4-1V.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von ripper1199 »

Hm, okay, kann ich gar nix zu sagen. Ich stell mir vor, dass das die Kondensatoren am Motorcontroller sind die langsam entladen werden. Als würde ihm der Fahrstrom vorenthalten.

Das piepen wird was mit der Alarmanlage/Fernstart zu tun haben. Hast Du das Ufo noch? Macht das irgendwas anders oder besser als der Zündschlüssel? Vielleicht hat die Empfänger Einheit ja irgendwie einen weg(ist ja immerhin Wegfahrsperre) oder Du hast das Ufo in der HosenTasche und beim aufstehen machst ihn aus 😂😂😂

Keine Ahnung wie man das Ding überbrückt, es befindet sich rechts und über neben der Frontlampe mein ich.

Wenn Du in die Nähe von Stuttgart kämest, schaun wir halt mal zusammen. Funktionierender E1S vorhanden, dann lässt sich leichter einkreisen...

Bei Interesse PN

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von Elektrobär »

17FA4385-7DC2-4755-A21F-6889FCC16C68.jpeg
Das UFO benutze ich nicht. Keine Ahnung wo das überhaupt ist.

Das Piep Ding hab ich erst mal abgeklemmt. Hat nur rum genervt. Also manchmal wenn ich das Strom Kabel in den Akku Stecke passiert Spannungsmäßig gar nichts. Er bleibt bei 3-4 V. Manchmal aber geht er hoch auf 50 oder sogar 60 V. Wenn ich dann den Schlüssel drehe, Blink zumindest dass Dashboard und die Frontlampe einmal. Bis er dann wieder ausgeht und auch die Spannung wieder auf 3-4 V abfällt. Wenn ich das Kabel rein stecke und er tatsächlich mal 66,6 V anzeigt, dann geht er auch an.
Ich würde liebend gerne mit dir da dran basteln. Vielen Dank für das Angebot. Leider wohnst du zu weit weg. Vielleicht per Video Fern Diagnose?! Ich schreib dir mal eine PN.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von Elektrobär »

Hier noch mal ein paar Messungen wenn ich das Kabel rein und raus stecke.

Für mich nicht nachvollziehbar, vielleicht ist auch der Controller hinüber. Den hab ich übrigens das letzte Mal wo der Roller mal anging zurückgesetzt.

https://youtu.be/C5JwyaReyiI

Wenn ich das Akku Kabel lang genug im Akku drin lasse, dann klettert er irgendwann auf 66,5 V Spannung. Allerdings geht er dann auch nicht an. Oder nur ganz kurz.

Beim klettern macht er aber auch so komische Sprüng von beispielsweise 44 V direkt auf 58 V. Dort steht er denn 20 Sekunden und springt dann weiter auf 63 V. Die Voltzal hält er dann übrigens auch, wenn ich das Stromkabel von Akku entferne.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von Elektrobär »

Also kurzer Zwischenstand beziehungsweise auch Fazit: nachdem ich nun das Zündschloss ausgewechselt habe, hat es zumindest mit einer der beiden Batterien wieder. Funktioniert. Ob das wirklich damit in Zusammenhang stand oder vielleicht doch an dem bereits getauschten und DCDC Converter lag, vermag ich nicht mehr zu 100 % zu sagen.
sicher ist, dass einer der beiden Akkus die oben dargestellten Probleme nach wie vor aufweist und sich jetzt auf dem Weg zum importeur zur Überprüfung befindet. Vielen Dank auf jeden Fall an der Stelle auch an @ripper1199 für seine Unterstützung Und ebenfalls an alle anderen hier beteiligten.

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste