Hitze legt Akku lahm

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Hitze legt Akku lahm

Beitrag von Elektrobär »

Hallo,

seit der Hitzewelle geht mein Roller nur noch im Glücksfall an. Besonders ärgerlich, wenn man schon eine Weile unterwegs war. Ich muss dann ca. 20-100x den Akku rein und raus machen bis es dann eventuell wieder funktioniert bis zum nächsten halt. Hat jemand Ideen woran das liegen kann? Eine Bekannte hat übrigens dasselbe Problem. Auch mit dem E1S. Beide leider von den Betrügern. Daher keine Garantie oder Unterstützung. Kennt vielleicht jemand jemanden in Berlin? Fa Saxx / SFM Bikes hat sich bisher auch noch nicht zurück gemeldet.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von ripper1199 »

Antrieb und Tacho sind unabhängig voneinander. Leuchtet der Knopf in der Mitte (E1S) wenn man den Schlüssel dreht obwohl der Tacho dunkel bleibt? Kannst Du den Knopf drücken und fahren obwohl der Tacho dunkel ist?

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von Elektrobär »

Der startknopf und das Licht blinken wenn ich den Schlüssel drehe, das Tacho bleibt dunkel. An machen und fahren kann ich damit nicht. Wenn es hilft hätte ich noch ein Video dazu.


https://youtu.be/2VB1JP1rJnI
https://youtu.be/bXhPKKEhiUw

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von ripper1199 »

Boah, beim absteigen macht halt gar keinen Sinn ausser, dass da ein Wackelkontakt irgendwo ist. Gibt jedenfalls keine Sensoren. Mit Deinem ganzen Zeug im Staufach könnte da der Stecker oder ein Kontakt gedrückt werden oder verbogen sein oder Kabel gebrochen sein. Die beiden grossen Kontakte sind Fahrstrom, ein kleiner ist beschaltet am Akku für unbekanntes. Dein Akkukabel ist weit rausgezogen bei mir kommt es in gerader Linie heraus. Hinten dran hängt Krimbimsel wie Sicherung. Vielleicht ist da was unter Zugspannung.

SIeht nach gar kein Strom vom Akku aus. An der Ladebuchse im Helmfach steht am einfachsten erreichbar dauerhaft die volle Spannung an. Multimeter in beide grossen halten und schauen ob da dauerhaft Spannung ist und überall wackeln oder drücken. Du erwartest 55 bis 71 Volt je nach Ladestand. Vorsicht, gefährliche Spannung. Nur weitermachen wenn Du weisst was Du tust. Danach dann mal den Sitz samt Wanne raus und schauen ob man irgendwas wie Korrosion oder schäden sieht.

Wenn Spannung dauerhaft gut, mal Zündschloss anschauen ob das nicht zuverlässig schaltet. Plastikpanel über Scheinwerfer ab, da kommt ein Kabel an. Stecker Abziehen und Schalter durchpiepen, ggf Messspitzen von hinten in Stecker würgen und Spannung checken. Wahrscheinlich Batteriespannung, teilt sich von hier auf in DCDC und Motorcontroller, beides unter Sitzwanne zu finden.

Elektrikermanns Heil bei der Jagd ;)

Erzähl mal wie es weitergeht

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von Afunker »

Noch etwas (hatte ich auch mal am Seitenständerkontakt):
In das Zündschloss, den Seitenständerkontakt und den Verbindungsstecker der in den Akku gesteckt wird, Kontakt 60 (kein WD40 o.ä.!) einsprühen!
Mind. 30 Min. warten, alles einstecken, Seitenständer wegklappen, Zündschlüssel reinstecken und rumdrehen.
Dann dürfte alles wieder gehen....?
Es kann bei Kälte, Feuchtigkeit und auch Hitze, zu Übergangswiderständen an Kontaktsteckern kommen.
Dann fliesst der Strom nicht richtig bzw. die Spannung ist nicht richtig (reduziert).
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von Elektrobär »

Afunker hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 11:57
Noch etwas (hatte ich auch mal am Seitenständerkontakt):
In das Zündschloss, den Seitenständerkontakt und den Verbindungsstecker der in den Akku gesteckt wird, Kontakt 60 (kein WD40 o.ä.!) einsprühen!
Mind. 30 Min. warten, alles einstecken, Seitenständer wegklappen, Zündschlüssel reinstecken und rumdrehen.
Dann dürfte alles wieder gehen....?
Es kann bei Kälte, Feuchtigkeit und auch Hitze, zu Übergangswiderständen an Kontaktsteckern kommen.
Dann fliesst der Strom nicht richtig bzw. die Spannung ist nicht richtig (reduziert).
Hab’s original mit WD 40 Kontaktspray probiert. Nicht gut? Probiere auch gerne noch mal das andere aus, das wäre ja das einfachste.

Ansonsten @ripper1199 vielen Dank für den ganzen Input. Werde ich alles mal ausprobieren. Habe auch noch ein nagelneues akkukabel vom Roller rumfliegen. Werde ich wohl mal tauschen und ansonsten die Hinweise abarbeiten. Wackelkontakt kann ich eigentlich ausschließen, weil ich immer dran gerüttelt habe und er weder an noch aus gegangen ist. Jetzt erst mal eine Woche Urlaub, daher geht’s damit dann erst nächste Woche weiter.

Übrigens eine bekannte an den gleichen Roller und genau das gleiche Problem seit der Hitzewelle.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von Afunker »

Elektrobär hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 14:50
Hab’s original mit WD 40 Kontaktspray probiert. Nicht gut?
Nein, WD40 ist ein Kriechöl ähnlich Mos2 und kein Kontaktspray für elektronische Bauteile.
Was ich meinte, nennt sich Kontakt 60 von Kontakt Chemie oder Kontaktspray für elektronische Bauteile (Tunerspray).
Gibt es z.B. bei Reichelt https://www.reichelt.de/reinigungsspray ... tml?&nbc=1

Ach übrigens, darfst du nun das ganze WD40 vorher noch mit Druckluft (Druckluftspray oder Druckluft per Kompressor) rausblasen.
Der Schmierfilm muss irgendwie runter von den Steckkontakten....
Bremsenreiniger tut es auch. Nur auch da gleich mit Druckluft das ganze Zeugs rausblasen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von Elektrobär »

Also das wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe nicht das Öl der Firma wd40 sondern das Kontakt spray fur elektronische Bauteile genommen. Soll Öl und anderen dreck entfernen um eben besseren Kontakt der elektrischen Bauteile herzustellen. Passiert ist allerdings leider nichts. Ich denke mal das ist dann dasselbe wir Kontakt 60.

WD-40 Specialist Kontaktspray Smart Straw 400ml https://www.amazon.de/dp/B007JI8CB0/ref ... NAEHKJVDY6

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von Elektrobär »

Also folgender Zwischenstand. Ich habe heute mal die Sitzbank entfernt.
Ein Spannungsmessgerät steht zur Zeit nicht zur Verfügung, da verliehen. Allerdings muss es irgendwas mit dem Kabelbaum zu tun haben in dem das dicke Stromkabel vom Akku mündet. Denn sobald ich mit dem Roller fahre und da reichen auch nur 200 m und ihn abstelle geht er direkt aus. Sobald ich dann den Roller wieder versuche zu starten indem ich das Akku Kabel raus und wieder rein stecke kommt keine Reaktion oder nur sinnloses gepiepe. Wenn ich aber dank der entfernten Sitzbank nun das Akku Kabel relativ stramm und gerade in den Akku stecke geht der Roller relativ zuverlässig direkt wieder an. Dabei kann ich sobald er an ist und eingeschaltet ist auch beliebig viel an dem Kabel oder dem Kabelbaum rütteln. Er bleibt an. Auch wenn ich dann die Sitzbank wieder einbaue und dann zwangsläufig das Akku Kabel etwas biegen muss, geht der Roller immer noch an. Sobald ich dann wieder 200 m fahre und Absteige ist der Spaß vorbei.
Ich habe es auch mal mit überbrückter Sicherung probiert. Auch daran liegt es nicht.
Merkwürdig war auch, dass manchmal beim einstecken in den Akku es ein Mittel lautes knacken oder Knallgeräusch gab.
Aber hier noch mal: wie kann es denn bitte sein, dass der Roller immer erst dann ausgeht, wenn ich Absteige? Also ich fahre damit relativ verlässlich durch die ganze Stadt Und stehe dabei bei diversen Ampeln und habe mich auch so mal 10 Minuten auf den Roller gesetzt und bin nicht gefahren habe keine Bremse gedrückt oder sonstiges. Und er bleibt an sobald ich aber von dem Roller Absteige und ich tue nichts weiter als ab zu steigen, also auch nicht den Ständer aus klappen, geht er direkt aus. Das muss mir mal bitte einer erklären.

Nun, die nächsten Schritte sind im Baumarkt quetsch verbinder holen um das Akku Kabel Auszutauschen und Spannung messen.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Hitze legt Akku lahm

Beitrag von Elektrobär »

So, durch den Austausch des Akku Kabels habe ich nun zumindest erreicht, dass er nun auch während der Fahrt also zwar nicht unter Leistung aber zum Beispiel an der Ampel oder ähnlich einfach ausgeht. Prima, dann kann ich also gar nicht mehr fahren. Nach wie vor ist es so, dass ich den Roller relativ zügig wieder anbekomme, wenn die Sitzbank draußen ist und das Akku Kabel mit anschließendem Kabelbaum relativ gerade.

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste