Ecooter Vor- und Nachteile

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von MEroller »

Schotterpiste hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 08:40
@Afunker: Was meinst du mit „einem Akku von Fritz mit doppelter Kapazität“?
Fritz Demmer, siehe z.B. hier: viewtopic.php?f=76&t=22932
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von freesty »

jo, passt super in den ecooter. :roll:
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von MEroller »

Mann freesty, Fritz Demmer baut Akkus nach Kundenkonfektion, genau passend für die geplante Anwendung! Mein Link war nur ein Beispiel zu einem seiner Akkus, natürlich NICHT speziell für Ecooter gemacht :roll: :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 22:11
Mann freesty, Fritz Demmer baut Akkus nach Kundenkonfektion, genau passend für die geplante Anwendung!
So ist es. War gestern bei mir und hat meine Wuxi abgeholt. Dort kommt ein 60 Ah Akku mit Pouch Zellen von LG rein.
Hochachtung für den Mann, dass der mit seinem Alter noch durch Deutschland fährt!
Roller und Motorräder abholt, bei denen der Akku verbaut werden muss.
Bei anderen natürlich nach Kundenkonfektion, bei denen der Akku/die Akkus entnommen werden können.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von freesty »

MEroller hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 22:11
Mann freesty, Fritz Demmer baut Akkus nach Kundenkonfektion, genau passend für die geplante Anwendung! Mein Link war nur ein Beispiel zu einem seiner Akkus, natürlich NICHT speziell für Ecooter gemacht :roll: :lol:
naja, also kA. Auf ein Problem mit dem Balancing des Ecooter Akkus antwortet ihr mit, Standlicht ausmachen und den Roller Bergrunter rollen lassen, für die Rekuperation. Oder sich einen DIY Akku bauen lassen, für mehr Kapazizät. Irgendwie am Thema vorbei, oder?

Problem beim DIY Akku dürfte auch die Kommunikation mit dem Ecooter Bus sein. Ohne entsprechendes BMS wird das Dash keine Reichweite oder Kapazität anzeigen.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von Pedator92 »

Welcher Scooter berechnet die Reichweite anhand vom Verbrauch? Mir ist keiner bekannt, die arbeiten alle über die Spannung.
Die Tipps mit Licht aus und rollen lassen hat nichts mit balancen zu tun sondern nur das man seine Reichweite erhöht um das Ziel zu erreichen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von Afunker »

freesty hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 17:33
Problem beim DIY Akku dürfte auch die Kommunikation mit dem Ecooter Bus sein. Ohne entsprechendes BMS wird das Dash keine Reichweite oder Kapazität anzeigen.
Mann o Mann....Die BMS wird in JEDEN Akku verbaut und "kommuniziert" mit dem Controller über die Hauptleitung (spannungsführende).
Sonst wüsste die Anzeige im Display nicht, wieviel Spannung noch vorhanden ist, wieviel Reichweite usw.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von didithekid »

Naja, zumindest gibt es (neben Ecooter) eine Reihe von höherwertigen aktuellen Roller-Modellen die BMSe in ihren Akkus eigebaut haben, welche Spannung und Strom beim Fahren und beim Laden messen und den daraus errechneten Ladezustands-Prozentwert über eine Datenleitung (dünne Pins in der Akku-Steckverbindung) an die Digitalanzeige des Rollers melden.
Weiterhin gibt es natürlich günstige Modelle deren Ladezustands-Anzeige rein auf der aktuellen Akku-Spannung beruht, wo dann die tatsächlich vorhandene Restreichweite schwer einzuschätzen ist.
Also ein Vorteil bei einem Ecooter,

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste