Ecooter Vor- und Nachteile

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von Elektrobär »

Hallo Zusammen,

ich war jüngst in Kontakt mit dem Hersteller in China, welcher erschreckend wenig Feedback von seinen Kunden insbesondere außerhalb Chinas bekommt. Er bat mich, mich mal umzuhören, was insbesondere Verbesserungswürdige Dinge beim Ecooter wären (was wünsche ich mir). Aber auch Sachen, die besonders gut sind (was sollte so bleiben). Ich dachte ich fang hier mal an und würde mich sehr über Ergänzungen freuen. Wichtig sind konkrete Beispiele. Also schlechte Qualität reicht nicht, die Frage ist, woran macht Ihr die schlechte Qualität fest. Der Hersteller scheint wirklich motiviert und vielleicht können wir hier gemeinsam was zur Verbesserung des Rollers beitragen.



Ecooter Allgemein

Vorteile
- sehr gute Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit auch mit wenig Restakku

Verbesserungswürdig
- schlechte Dokumentation, keine gute Verfügbarkeit von Schaltplänen oder Wartungsanleitungen
- schlechtes Händernetzwerk, dadurch schwergängiger Support

Ecooter E1

Vorteile
- klein, wendig
- GPS und Appfunktionen

Verbesserungswürdig
- Seitenständer leicht brechbar
- kein Platz für einen Helm
- kein "echtes" Keyless Go
- hintere Federgabel zu schwach dimensioniert
- nur eine Batterie
- wegen Spezialbereifung keine/sehr wenig Alternativen vorhanden

Ecooter E2

Vorteile
- Platz für Helm
- verbesserter Seitenständer
- zwei Batterien möglich
- Reifenalternativen vorhanden

Verbesserungswürdig
- bei zwei Batterien kein Platz für einen Helm (Unu und Ola machen es vor)

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von ripper1199 »

Ecooter E1S

Wünsche
Derselbe Roller in Kymco Qualität was draussen im Regen stehen und sonstige Qualität aller Bauteile angeht
Ebene Fläche im Fussbereich, alles fällt und rollt weg
Tempomat bis Höchstgeschwindigkeit
beleuchtetes Schlüsselloch


Qualitätsmängel

Lenklager nach kaum 3tkm eingelaufen, inakzeptabel und würde so TÜV nicht schaffen
Lenkhebelmimik zur Umsetzung der Lenkbewegung nach 5tkm ausgeschlagen, lenken am Lenker um 5 bis 10mm bringt keine Änderung der Vorderradstellung, Unnötig kompliziert und funktioniert offensichtlich nicht
Vorderradgabel hatte kompletten Ölverlust, Müll
2 Hinterraddämpfer hatten kompletten Ölverlust, doppelt Müll
Einarmschwinge wird lose am Übergang zu Standrohr, finde ich sehr bedenklich
Standrohr hat Spiel in radialer Richtung im Dämpfer und die Vorderhand hat noch mehr Spiel, Fahrverhalten leidet stark
Beide Bremsen bremsen rhytmisch, zu grosse Toleranzen Bremsscheibendicke oder ähnliches

negativ
Komisches Fernbedienungsufo schön und gut, aber irgendwie bekommt man die Wegfahrsperre rein und dann muss man ewig suchen bis man sie wieder rausbekommt. Hab das Ding aufgegeben obwohl es sehr schön war, die Zündung und damit das Licht im Winter mitten in der Nacht anzubekommen. Die Lenkradsperre kann man je eh nur mit dem Schlüssel rausmachen, damit irgendwie witzlos.
Seitenständer bricht ab
Tempomat geht nur bis etwa 30 km/h
Blinkerknöpfe eine Frechheit (erste Serie)
weiches Einsetzen des Antriebes bei niedriger Geschwindigkeit, ab irgendeiner niedrigen Geschwindigkeit dann hartes einsetzen beim wieder Gas geben von 0.
unkonventionelle Hangriffgummis, Optikedelstahlring kalt im Winter, grosser Schaden im Sturzfall weil gleichzeitig Gasgriff, keine Heizgriffe möglich.
unkonventionelle Reifenwahl, daher keine Winterreifen möglich.
Wasseranfälligkeit im Lenkerbereich, Warnblinker etc gehen von selbst an, ist aber eine besondere Platine mit den Blinkerknöpfen zusammen.

positiv
Abgesehen davon, dass er abbricht, der perfekte Seitenständer, Auslage, Erreichbarkeit, Standsicherheit und Kurvenfreitheit super.

Einarm vorne und hinten ist super von der Wartungsfreundlichkeit. Noch schöner wär wenn man gar nicht erst ran müsste oder wennn nur zum Reifenwechseln.

Ich habe keinen besseren Antrieb gefunden und er macht alles richtig. Akku, Controller und die ganze Schwinge sind super. Direkte Umsetzung des Griffbefehls ohne Zeitverzögerung, Berganfahrfähigkeit, Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand, keine Drosselung auf lächerliche Geschwindigkeit, einzig das hacken bei Wiedereinsatz der Leistung ist nervig

Ladegerät hat 2 Stufen und ist vergleichsweise stark

Prädikat: Würde mir ein zukünftiges "revidiertes" Modell nur mehr gebraucht mit über 3tkm (um die vielen elektrischen Probleme die andere Leute hatten auszuschliessen und von denen ich dankenswerterweise bisher verschont geblieben war) nach eingehender mechanischer Prüfung kaufen ob sie es wirklich verbessert haben. Mal schauen ob sie so lange durchhalten, für mich ist der Laden son bisschen verbrannt.

CarlosTT
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von CarlosTT »

E2R:

Ein Anfang wäre schon mal eine sinnvollere Struktur der App. So sind Interessante Statusinformationen nur über ''verstecktes' Doppeltippen der Seriennummer erreichbar.

Selbst im englischen sind die Bezeichnung definitiv falsch und in der deutschen Übersetzung noch schlimmer bis unbrauchbar.
Diverse Kombinationen der Wegfahrsperre und des Alarms erschließen sich mir von der Bedienung in Kombination mit der Fernbedienung und der App auch nicht - hab aber auch noch nicht so viel ausprobiert.

Die unterschiedliche Auslegung der Handbremse (rechts betätigt nur das Vorderrad, ist aber bei mir etwas stuckerig) verwirrt auch etwas.
Links funktioniert dagegen problemlos (auf beide Räder ?) und interessanterweise giftiger als die rechte Handbremse.

Ich behaupte auch, man könnte den Platz unter der Sitzbank noch etwas vergrößern, wenn man den Raum hinter der Sitzbank nutzt und Rücklicht wie Nummernschild dort integriert.

Ich würde mir eine automatische Lichtschaltung (Sensor ist ja im Cockpit) wünschen, das TFL sollte bei Tageslicht reichen.

P.S. hat überhaupt schon mal jemand Feedback über die Funktion in der App bekommen - dann stelle ich gerne mal Feedback in englisch ein?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von MEroller »

CarlosTT hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 16:12
Die unterschiedliche Auslegung der Handbremse (rechts betätigt nur das Vorderrad, ist aber bei mir etwas stuckerig) verwirrt auch etwas.
Links funktioniert dagegen problemlos (auf beide Räder ?) und interessanterweise giftiger als die rechte Handbremse.
Unter welchem Zweirad-Stein hast Du die letzten Jahre verbracht? CBS, Combined Braking System, ist leider Pflicht seit 2(?) Jahren schon.
rechts Vorderbremse, links vorn UND hinten zugleich, unabhängig vom rechten :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von Elektrobär »

Danke für den Input. Gibt es noch weitere Leidensgenossen


Wusste ich ehrlich gesagt auch nicht mit der Bremse. :P

Was meinst du mit Feedback für die App CarlosTT?

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von ripper1199 »

Bremse ist nur bei 125er Aquivalent nötig. Bei 50erle ist das nicht nötig. AlTernative ist ABS.

CarlosTT
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von CarlosTT »

MEroller hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 19:51
Unter welchem Zweirad-Stein hast Du die letzten Jahre verbracht? CBS, Combined Braking System, ist leider Pflicht seit 2(?) Jahren schon.
Unter dem Stein von jemand, der üblicherweise keine Roller fährt :-). Dann sogar lieber ein Gespann.

Ich hätte mich (bevor keine vernünftigen e-Motoren als Antrieb rausgekommen wären) definitiv nicht auf so eine Zwiebacksäge gesetzt (auch wenn die Zweitakter so gut wie ausgestorben sind).
Meine K1200 hat auch eine kombinierte Bremse (trotz ABS), nur funktioniert die wieder ganz anders.

Mich wundert halt die Abstimmung der Bremse beim eCooter, nicht die Funktionsweise.

@Elektrobär: die eCooter App ist weder logisch strukturiert noch auch nur halbwegs passabel übersetzt. Selbst wenn man auf englisch als Sprache stellt, wird's nicht viel besser. immerhin funktioniert seit paar Monaten die Verbindung ganz stabil.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von Elektrobär »

Hey, und danke noch mal für deine Antwort. Deine Anmerkungen habe ich soweit verstanden. Du hattest nur in deinem Post folgendes gefragt:
P.S. hat überhaupt schon mal jemand Feedback über die Funktion in der App bekommen - dann stelle ich gerne mal Feedback in englisch ein?
Was genau meinst du damit?

CarlosTT
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von CarlosTT »

Die Frage bezog sich darauf, ob das eine Einbahnstraße ist, oder der Hersteller reagiert und man Antworten bekommt (von mir aus über separatem Weg durch Angabe einer Mailadresse)?

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von Elektrobär »

Achso. Das hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert über die App.

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste