Ecooter E2S Löschen der Fahrdaten etc. wegen Verkauf

Antworten
tckoeln
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:05
Roller: Eccooter E2R
PLZ: 50667
Kontaktdaten:

Ecooter E2S Löschen der Fahrdaten etc. wegen Verkauf

Beitrag von tckoeln »

Thema: Ecooter E2R, Löschen aller Aufzeichnungen
Hallo zusammen,
vielleicht ist Euch auch schon aufgefallen, dass die Ecooter App alle Fahrten mit allen Daten speichert. Dies ist unterdeutschen Datenschutzrichtlinien sicherlich schon fragwürdig, da die Daten in China bei Ecooter gespeichert werden, aber NIU macht das auch… ☹

Jetzt will ich meinen Roller verkaufen und natürlich alle diese Daten löschen.
Der Käufer muss ja nicht wissen wann ich wo und überhaupt war.
Meine Frage, wie kann man die Daten komplett vom Roller löschen?
Hat jemand von Euch einen Vorschlag?

Danke für Eure Hilfe

Timo

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2S Löschen der Fahrdaten etc. wegen Verkauf

Beitrag von ripper1199 »

Das Modul rausrupfen und /oder dem Käufer nicht die Zugangsdaten geben wär auf die Harte möglich. Braucht man ein Konto für alle Funktionen? Ich hatte es so verstanden, dass man per Bluetooth schon recht viel bekommt, und für alles dann auch ne Registrierung.

CarlosTT
Beiträge: 121
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2S Löschen der Fahrdaten etc. wegen Verkauf

Beitrag von CarlosTT »

Die App bietet ja die Möglichkeit, den Roller auf einen neuen Eigentümer zu übertragen. Ich würde davon ausgehen, daß damit auch kein Zugriff mehr auf die ‚alten‘ Daten erfolgt.
Evtl. kann ja der Importeur etwas dazu sagen. Ansonsten über die App anfragen.

tckoeln
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:05
Roller: Eccooter E2R
PLZ: 50667
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2S Löschen der Fahrdaten etc. wegen Verkauf

Beitrag von tckoeln »

Hallo,
genau das ist das Problem, auch wenn ich "mich lösche" und mit einem neuen Handy anmelde, habe ich auf dem neuen Handy die Daten...
Datenschutz scheint bei chinesischen Firmen ein Fremdwort zu sein....

CarlosTT
Beiträge: 121
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E2S Löschen der Fahrdaten etc. wegen Verkauf

Beitrag von CarlosTT »

‚Löschen‘ oder die Funktion in der App mit Übertragung des Eigentums genutzt?

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste