Monopol YT904 auf LED umbauen.

Antworten
Anicott
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2022, 16:51
Roller: Monopol YT904
PLZ: 39291
Kontaktdaten:

Monopol YT904 auf LED umbauen.

Beitrag von Anicott »

Hallo Liebe Gemeinde.
Ich bin neu hier im Forum.

Ich habe ein Gelben Monopol Bekommen der auch Fahrbereit ist.
Aber ich möchte den Roller auf ELD umbauen.
Ich habe auch schon alles da aber die Spannungversorgung von 24 Volt spielt mir da ein strich durch die Rechnung.
Der neue Frontscheinwerfer hat 24 Volt die Kobileucht aber nur 12 Volt.
Nun habe ich mir überlegt mit eien Festpannungregler zu nehmen. L7812CV solte reichen dafür.
Wo Baue ich den ein. Kann mir jemand den schaltplan von den Roller geben.

L.g.
Anicott

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Monopol YT904 auf LED umbauen.

Beitrag von rainer* »

Der Festspannungsregler heizt die Spannungsdifferenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung einfach weg. Wenn Dein neuer Scheinwerfer also 10 Watt hat, wird der Spannungsregler auch 10 Watt verheizen. Die Spannungsregler sind gut, wenn Du nur geringe Spannungsdifferenz, geringe Leistung oder Probleme mit der EMV-Verträglichkeit da ist (Spannungswandler nutzen manchmal die UKW-Frequenzen, sind nicht immer gut geschirmt und stören dann eventuell in Radio und Funkgerät...) oder der Hersteller möglichst billig bauen will.
Den Festspannungsregler, den Du ausgesucht hast, würde zwingend einen Kühlkörper brauchen oder müsste an ein massives Metallteil angeschraubt werden, das die Heizleistung ableiten kann.

Dein Glück ist, das viele LKW ein 24V-Bordnetz haben und daher Spannungswandler Massenware sind und mit rund 10-15 EUR recht günstig sein können. Spannungswandler arbeiten mit Hilfe eines kleinen Transformators und arbeiten mit hohem Wirkungsgrad und werden daher nicht so heiß.
Suche nach einem Spannungswandler 24V auf 12V und zum Beispiel 3A (wäre dann max. 36Watt). Bei Amazon gibt es einen mit max. 5A, der scheint auch wasserdicht vergossen zu sein, dann könntest Du den fast überall am Fahrzeug verbauen.

rainer*

Anicott
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2022, 16:51
Roller: Monopol YT904
PLZ: 39291
Kontaktdaten:

Re: Monopol YT904 auf LED umbauen.

Beitrag von Anicott »

Hallo Rainer,
dein Ansatz ist auf jeden fall gut. Danke dafür. Nun benöte ich noch einen Schaltplan für den Monopol.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Monopol YT904 auf LED umbauen.

Beitrag von rainer* »

Ein Multimeter müsste eigentlich reichen. Wenn am Scheinwerfer +24V ankommen, die auf den kleinen Wandler legen. Den 12V-Ausgang vom Wandler auf + bei Deinem neuen Scheinwerfer. Die Masse vom Scheinwerfer an den neuen Scheinwerfer und an des dritten Pol vom Wandler. Das sollte es eigentlich schon gewesen sein. Falls der Wandler auch ein Ausgang für -12V hat, den möglicherweise auch auf die Masse legen. Bedingung dafür ist, dass Dein Rahmen auf Masse gelegt ist (dass der mit dem Minuspol der Fahrbatterie verbunden ist). Dem Wandler liegt ja vielleicht auch ein Zettel bei, mit einem Schaltplan.
Rainer*

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste