E2S Akku kaputt?

Benutzeravatar
PS96
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:40
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 52064
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von PS96 »

Elektrobär hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 09:41
Du solltest auf jeden Fall mal die Spannung messen. Daran kann man schon grob erkennen was Sache ist.
Wenn du keine Spannung hast denke ich es ist das BMS hinüber. Kann aber auch nur ein kleines Kabel ab sein.
Super, schon mal danke für die vielen Infos!
Powermeter ist jetzt bestellt und dann kann ich morgen berichten was die Spannung sagt :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
eigentlich ist es ungewöhnlich, dass ein Akku sich in zwei Monaten von 70% auf 0% entlädt, ohne dass etwas eingeschaltet war; aber offenbar ist das passiert. Defekt im BMS wäre eine mögliche Ursache.
Egal ob es 18-Zellenstränge oder 17-Zellenstränge (17s) im Akku sind, würde ein funktionierendes BMS dann in die Akku-Entladesperre gehen, wenn der erste der Zellen-Stränge etwa 3,0 Volt Zellenspannung unterschreitet. Sinkt die Spannung noch etwas tiefer z. B. 2,7 Volt schaltet das BMS sich selbst auch noch ab und den Akku wiederzubeleben wird schwer.
Ecooter empfiehlt da wohl auch Einschicken zum Kundendienst. Den Akku zu öffnen und die Zellenstränge einzeln wieder aufzuladen macht ja auch nicht Jeder. Normalerweise wird im Kundendienst geprüft, ob die Zellen durch Tiefentladung geschädigt wurden. Zellen die schon mal in Richtung 2 Volt etladen waren sollte man nicht mehr Laden.
Natürlich könnte auch ein dünnes Zellenkabel des BMS durch Erschütterung abgerissen sein und hat zum Not-Aus geführt.

Wenn der Akku sich auch bei weiteren Versuchen (z. B. mit geliehenem Ladegerät) nicht dazu bewegen lässt Ladestrom aufzunehmen, ist wohl eine Revision angesagt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
PS96
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:40
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 52064
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von PS96 »

Also habe gerade das Multimeter angesetzt und 32.78 V gemessen. Könnt ihr mir helfen was ich jetzt damit anfangen soll? :D Weil kaputt ist das BMS dann wohl ja nicht oder?

VG :)

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von Pedator92 »

Das bms ist dann wohl ok aber die Zellen tiefenentladen, 34 oder 36v wären 2v pro Zelle... 2,5v ist so die Grenze der Zellen hersteller, wie von didithekid schon geschrieben wurde ist eigentlich ab 3v Feierabend was 51 bzw 54v wären.

Denke da darfst du dir einen neuen besorgen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von ripper1199 »

Mit ein bisschen Glück ist dieser Wert verfälscht weil das BMS abgeschaltet hat und das Multimeter nicht hochomig genug ist. Jetzt muss der Akku auf und vor dem BMS gemessen werden und jeder Strang einzeln auf die über 2,5V überprüft werden. Ab 50V Gleichstrom geht man in Deutschland von Lebensgefährlich aus, also aufpassen was man anfasst und wo man Metallgegenstände reinsteckt.
Der E1S hat in 6 Wochen 70% Vampirverluste gehabt, beim E2 wirds nicht weniger sein.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da glaube ich auch, dass ripper1199 Recht hat.
Am Messgerät nur etwa die halbe Akku-Spannung zu messen, wäre typisch für die MOSFET-Sperrung des BMS und deren Kriechströme, die das Messgerät als fake Spannung misst.
Kaputter kann der Akku ja jetzt nicht mehr werden, wenn man ihn öffnet (und zur Sicherheit Handschuhe trägt).
Wenn man durch Messen nachgewiesen hat, dass die 17 Zellenstänge noch OK sind (>2,5 Volt), könnte man diese einzeln auf über 3,4 Volt laden,
wo dann irgendwann, das BMS wieder aufwacht. (Will man eigentlich nicht machen, aber 1.000€ schmeißt man ja nicht eben mal so weg)
Da ripper1199 ja berichtet, dass ein im Ecooter verbliebener Akku so leergesaugt werden kann (vermutlich wenn Hauptschalter auf ON steht) würde das m. E. darauf hindeuten, dass das BMS noch OK, aber wohl im Tiefschlaf´ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von ripper1199 »

Ich habe keinen tiefschlafenden Akku wiedererweckt, kam noch "rechtzeitig" von der Arbeit zurück um einstellige % vorzufinden nachdem ich auf knapp 80% Lagerspannung gebracht hatte. Wenn der Akku angesteckt ist, telefoniert er nach Hause oder erwartet freudig den Keylessgo Befehl der nie kam. Kann mir nicht vorstellen dass der Händler was anderes macht als den Deckel auf und ein Labornetzteil an die batterieseitigen Kontakte bis das Ding wieder aufwacht.

aeroshurik
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 17:45
Roller: Ecooter E1S
PLZ: 15831
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von aeroshurik »

Hallo wo kann man ersatz BMS für E1S Akku bestellen? Was kostet das ungefähr? Mein Akku ist 60V 32Ah mit BMS 17s 30A (170 Stück von 18650 Li-ion Batterien)
Also die genaue Bezeichnung von BMS ist MS-BN17S30AT-150x90-SIF B4

Kann jemand helfen?

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von Elektrobär »

Saxx, Wastshop, AGM
Würde mit ca 150€ rechnen.
Link habe ich nicht parat, müsste man direkt nachfragen.

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von Schotterpiste »

Thema Akku -
bei mir ist jetzt so, dass nach ca. 6.000 km der Roller bei 20% Restakku aus geht - nichts geht mehr. Ist das normaler Verschleiß des Akkus oder ist damit etwas nicht in Ordnung?

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste