E2S Akku kaputt?

Benutzeravatar
PS96
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:40
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 52064
Kontaktdaten:

E2S Akku kaputt?

Beitrag von PS96 »

Hi Leute,
leider musste ich als ich meinen E2S dieses Jahr wieder in Betrieb nehmen wollte feststellen, das was mit dem Akku nicht stimmt. Als ich ihn laden wollte hat das Netzteil angezeigt dass der Akku voll ist und dementsprechend nicht geladen. Als ich den Akku dann aber in den Roller eingesetzt habe zeigt sich.. er ist wie zu erwarten nicht voll sondern komplett leer. Nun stellt sich für mich die Frage, ist der Akku kaputt (oder vllt nur das BMS) oder liegt es vllt am Netzteil? Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen?

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von Pedator92 »

Wie hast du ihn den eingelagert?
Hast du ein multimeter?
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
PS96
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:40
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 52064
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von PS96 »

Pedator92 hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 16:04
Wie hast du ihn den eingelagert?
Hast du ein multimeter?
Ich hatte den Akku Dummerweise seit mitte Januar im Roller draußen Stehen (nach Umzug vergessen den Akku wieder mit in die Wohnung zu nehmen). Und habe kein multimeter.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von ripper1199 »

Ich vergebe das Prädikat, ist noch nicht kaputt aber halt so leer, dass das BMS abgeschaltet hat und jetzt sollte man was tun und es nicht noch wochen oder monatelang auf die lange Bank schieben. Wie bastelwütig bist Du? Würde sagen, da kann der Händler (bei Ecooter haha) helfen oder man muss selbst Hand anlegen. Du brauchst in Eigenregie ein Multimeter und musst Dir zutrauen einen Akku zu zerlegen und mit Gewalt, ggf auf Zellebene wieder zu laden bis das normale Ladegerät wieder einhakt

Ansonsten was letzte Preis ;)

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von Pedator92 »

Multimeter ist für den Beginn das a und o. Erstmal als grobes schätzeisen.
Akkus können draußen ohne Probleme lagern, natürlich ist dem Akku eine permanent gleiche Temperatur lieber aber nicht 100% wichtig. Die Frage war eher ob du ihn vorher gefahren hattest und ihn "worst-case mäßig" leer stehen lassen hast.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wieviele Male hast Du denn versucht, denn Akku nach dem Hereinholen in die warme Wohnung und angemessener Temporierungszeit
erneut mit dem Ladegerät aufzuladen?

Und wie erklärt sich die Aussage "Akku komplett leer", wenn er in das Fahrzeug eingesteckt und der Hauptschalter von OFF auf ON gestellt wurde?
Hauptschalter ON fliegt wieder raus? Anzeige geht nicht? Licht geht nicht? Motor geht nicht?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
PS96
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:40
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 52064
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von PS96 »

ripper1199 hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 19:23
Ich vergebe das Prädikat, ist noch nicht kaputt aber halt so leer, dass das BMS abgeschaltet hat und jetzt sollte man was tun und es nicht noch wochen oder monatelang auf die lange Bank schieben. Wie bastelwütig bist Du? Würde sagen, da kann der Händler (bei Ecooter haha) helfen oder man muss selbst Hand anlegen. Du brauchst in Eigenregie ein Multimeter und musst Dir zutrauen einen Akku zu zerlegen und mit Gewalt, ggf auf Zellebene wieder zu laden bis das normale Ladegerät wieder einhakt

Ansonsten was letzte Preis ;)
An sich bin ich sehr Bastelwütig aber mit Elektronik bin ich bisher noch recht vorsichtig gewesen. Nun scheint ja aber wohl kein weg daran vorbeizuführen doch mal per Hand dranzugehen.
Hättest du denn dafür eine allgemeine Anleitung/Leitfaden den du Empfehlen könntest?

Benutzeravatar
PS96
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:40
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 52064
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von PS96 »

Pedator92 hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 19:35
Die Frage war eher ob du ihn vorher gefahren hattest und ihn "worst-case mäßig" leer stehen lassen hast.
Soweit ich mich erinnern kann sollte er noch bei so 70% rum gewesen sein nachdem ich ihn das letzte mal gefahren bin.

Benutzeravatar
PS96
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:40
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 52064
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von PS96 »

didithekid hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 23:40
Hallo,
wieviele Male hast Du denn versucht, denn Akku nach dem Hereinholen in die warme Wohnung und angemessener Temporierungszeit
erneut mit dem Ladegerät aufzuladen?

Und wie erklärt sich die Aussage "Akku komplett leer", wenn er in das Fahrzeug eingesteckt und der Hauptschalter von OFF auf ON gestellt wurde?
Hauptschalter ON fliegt wieder raus? Anzeige geht nicht? Licht geht nicht? Motor geht nicht?

Viele Grüße
Didi
Habe es vllt so 4-5 mal probiert und auch an 2 verschieden Steckdosen (man weiß ja nie ob die Spannung bei der einen nicht vielleicht besser ist :D). Und ich meine als ich den Schlüssel das erste mal gedreht habe kam ganz kurz der Startton, der dann aber direkt abgebrochen ist und nach weiteren versuchen ist auch nichts mehr passiert.

Und schonmal danke an euch alle für die Tipps und Nachfragen! Das hier ist einfach die beste community :D

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: E2S Akku kaputt?

Beitrag von Elektrobär »

Also ich hab den Ecooter Akku auch schon 2-3 mal reparieren müssen.
1x BMS kaputt. 2x „nur“ ein Kabel ab. Du solltest auf jeden Fall mal die Spannung messen. Daran kann man schon grob erkennen was Sache ist.

Bei mir ist es aber der E1S mit anderer Spannung. Dein Akku sieht innen auch anders (besser) aus:


Akku E2S
57CA5A77-B82A-487A-8B0E-E35A39DCF8CA.jpeg
Wie auch immer bei meinem 60V Akku ist die Spannung ca. 72V wenn er voll ist und ca. 55V wenn leer.
Du hast ja glaube ein 64V Akku. Eventuell dann kein 17s sondern 18s, also sollte das bei dir zwischen 58-76V liegen. Etwa.
wenn du keine Spannung hast denke ich es ist das BMS hinüber. Kann aber auch nur ein kleines Kabel ab sein.
Du solltest den Akku also mal öffnen und alle Kabel checken.

Du könntest eventuell so etwas vorfinden:
1A3A4C26-D87E-4CBE-83EC-392DD99272E1.jpeg
108BB274-DA46-4A47-A065-9148A39C6346.jpeg

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste