Kaufen oder nicht? Ecooter E2S

Antworten
Bauchflusen
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 15:03
Roller: UNU
PLZ: 36043
Kontaktdaten:

Kaufen oder nicht? Ecooter E2S

Beitrag von Bauchflusen »

Hallo zusammen,

Ich schwanke zwischen der Horwin EK1 und der Ecooter E2S.
Vom Ecooter als Marke habe ich bis dato noch gar nichts gehört. Ein nettes Forumsmitglied hat mich auf diese aufmerksam gemacht.

Die passt sehr gut von meinen Anforderungen und das Design ist ebenso sehr gut wie ich finde.

Ebenso habe ich gerade ein Angebot für 2799€ vorliegen.

Jedoch habe ich ein wenig Angst vor der Ersatzteilversorgung, Wartung und Werkstattnetz.

Wie ist hier die Erssatzteilversorgung, Garantieabwicklung gewährleistet?
Leider bittet hier im Umkreis >100km keiner diese zum Kauf an, und ich müsste diese von weiter holen oder online bestellen.

Ich habe mal geschwind gegoogelt nach Ersatzteilen, konnte aber bis auf Bremsbeläge nicht finden. 🤷‍♂️

Ich habe nämlich wenig Lust mir einen Ecooter zu kaufen, und nach 2 Jahren festzustellen, daß keine Ersatzteile oder gar Akkus mehr zu bekommen sind. Bei Chinaroller mit Verbrenner kriegt man ja an jeder Ecke Ersatzteile.

Wie ist hier eure Erfahrung?

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht? Ecooter E2S

Beitrag von Elektrobär »

Hey,

ich blicke inzwischen auf mehrere Jahre Ecooter Erfahrung zurück. Kann dir da so einiges berichten.
Ich habe ja schon mitbekommen, dass dir Geschwindigkeit und Bescheinigung sehr wichtig ist.
Bei der Beschleunigung hat der Ecooter ganz klar die Nase vorn. Man hat auch zwei verschiedene Gas Kurven, die man einstellen kann. Dann wird es noch spritziger.
Beim E1S kann man zu dem die Geschwindigkeitsbegrenzung sehr leicht entfernen, bei dem E2S ist es auch möglich, aber deutlich schwieriger. Beim Horwin EK1 weißt du ja sicher selbst, das es extrem einfach ist. Die Beschleunigung komm trotzdem keinesfalls an die eines Ecooter.
Reichweite und Akku finde ich bei beiden sehr ähnlich.
Ich würde fast sagen, bei der Qualität nehmen Sie sich auch beide nicht viel. Vielleicht hat der Horwin da ein Hauch die Nase vorn. Aber sind eben beides China Roller. Da darfst du bei beiden nicht so viel erwarten. Was die Ersatzteilversorgung angeht, hatte ich bisher keine Probleme. In Deutschland gibt es die Firma Sachs (Saxx - deutscher Importeur für Ecooter), wo du die Ersatzteile alle bestellen kannst. Du kannst sie aber auch aus Spanien, Griechenland oder Niederlande bestellen. Dort sind sie teilweise günstiger. Natürlich auch aus China. Dort sind sie am aller günstigsten, aber das lohnt sich eigentlich nur bei Sammelbestellung zwecks Versand und Zoll.
Bei Service und Wartung hat der Horwin die Nase definitiv vorne, das Händlernetz ist hier deutlich ausgeprägter. Aber das meiste kann man eigentlich selber machen oder du findest einen allgemeinen Rollerhändler, bei dem du die Wartung durchführen lassen kannst.
Auch die schnelle Beschleunigung hat ihren Preis, denn diese wird über den Mittelmotor mit Riemen realisiert. Das ist ein Verschleißteil und sollte definitiv circa alle 2000 km nachgestellt werden (Aufwand für einen Laien 20Min).
Dann braucht man auch für 20.000 km keinen neuen kaufen, die 100 € kosten würde.

Der Ecooter hat gegenüber dem Horwin noch die Möglichkeit, ihn über eine Appbox mit einer Internet und Bluetooth Verbindung ausrüsten und so einige Informationen über die App aufzurufen. Muss man wissen, ob man solche Spielereien mag, ich liebe sie :)
Mal beim Kauf drauf achten, ob diese vielleicht sogar schon dabei ist. Kostet sonst nämlich circa 240 €. Damit kann man im übrigen auch Blinkertöne einstellen, ebenso wie Alarm Töne, Display Farbe und noch andere Dinge.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht? Ecooter E2S

Beitrag von didithekid »

Hallo,

von den Ecooter Rollern gibt es ja nicht so sehr viele in Deuschland, dass die Ersatzteilversorgung dauerhaft kaum besser werden wird.
Generell sind ja E-Roller gegenüber Benzin-Rollern noch selten.
Vom Konzept des Ecooter her mit Mittelmotor und Riemenabtrieb, schägt er der Konkurenz auch am steilen Berg (Sowie beim einfachen Reifenwechsel).
Aber es gab hier auch einige Klagen von Kollegen, die mit ihrem Modell wohl Pech hatten. Da wäre ein Händler in der Nähe sicher besser.
Mit dem Angebotspreis verbunden, ist vermutlich der kleine Akku 60V (17s) 28 Ah, oder?
Für den Horwin EK1 oder den Yadea G5 sowie den CUX gäbe es in deiner Gegend Händler in Akku-Reichweite. Deren Radnabenmotoren gehen mit dem Strom leicht effizienter um und haben zudem größere Akkus. Dafür werden sie am Steilhang wohl etwas langsamer sein.
Zu den Modelle gibt es hier ja einige Berichte (insbesondere auch von zufriedener Kundschaft).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Bauchflusen
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 15:03
Roller: UNU
PLZ: 36043
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht? Ecooter E2S

Beitrag von Bauchflusen »

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Das "Angebot" sche8nt wohl ohne Appbox zu sein, da diese als extra ausgeführt wird. Ebenso handelt es sich um ein Vorführer von sfm was mich aber nicht stören würde.

https://shop.sfm-bikes.de/produkt/ecooter-e2s-2-wahl/

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht? Ecooter E2S

Beitrag von Elektrobär »

Sieht doch prima aus. Mit sfm bikes bist du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite und direkt an der ersatzteilquelle. Wenn ich defekte hatte, wurde der roller abgeholt. Da gab es eigentlich keine Probleme. Aber kann natürlich verstehen, wenn man lieber einen Ansprechpartner vor Ort haben will.

Franzzz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 07:50
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht? Ecooter E2S

Beitrag von Franzzz »

Hallo,
hat Jemand Erfahrung mit folgendem Model ?

Sachs /SFM Prima E

Ich finde unter der Bezeichnung im Netz immer 2 Modelle.
Gemeint habe ich den mit 3Ps.
Bei der Suche genau eingeben: Motorad Vogt Sachs Prima E
Ist es auf der Seite von Mobile.de an der dritten Stelle, der Schwarze.
Unter 2000€ scheint mit ein günstiges Preis, ich habe nur kurze Strecken, aber auch eine kräftige Steigung zu fahren.

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste