Ecooter E1S mit nicht originalem BMS / PIN Belegung Stefcker

Antworten
twinwalk
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Okt 2022, 08:21
Roller: Ecooter 1Es
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Ecooter E1S mit nicht originalem BMS / PIN Belegung Stefcker

Beitrag von twinwalk »

Moin,

ich habe einen gebrauchten E1S mit defektem Akku gekauft. Nachdem die Zellen getauscht wurden haben wie leider festgestellt, dass das original BMS die Original-Zellen gekillt hat. Also kurzen Test ohne BMS gemacht und der Roller lief super, obwohl die Akkuanzeige am Roller leer angezeigt hat. Irgendwann wollte der Roller nicht mehr starten (Lichter gehen an, Batterie blinkt leer, kein "Motorstart"). Nachdem der Akku dann ein neues universelles BMS bekommt hat und der Akku geladen wurde ändert sich das Verhalten aber leider nicht: Der Roller fährt nicht mehr und es sieht für mich so aus, als wenn der Roller den Motor nicht "freigibt". Die Spannung vom Akku bricht beim Gasgeben auch nicht ein, was für mich diese Theorie bestätigt.

Kann mir jemand sagen wie der Roller die Spannung misst und wie die Belegung der übrigen PINs am Akkustecker ist? Bisher habe ich nur herausgefunden, dass einer der kleinen PINs im Akku direkt gegen Masse gebrückt ist und auf einem anderen PIN das Ladegerät und der Roller 5V anlegen, die vorher beim originalen BMS auf den SIF-Port gingen. Diesen habe ich am neuen BMS natürlich nicht.

Hat da jemand Erfahrungen?

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S mit nicht originalem BMS / PIN Belegung Stefcker

Beitrag von freesty »

...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S mit nicht originalem BMS / PIN Belegung Stefcker

Beitrag von rainer* »

Konntet Ihr mal ein anderen, definitiv funktionierenden Akku ausprobieren? Eventuell ist es ja auch eine Kleinigkeit wie ein Schalter vom Seitenständer oder vom Bremshebel.

rainer*

twinwalk
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Okt 2022, 08:21
Roller: Ecooter 1Es
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S mit nicht originalem BMS / PIN Belegung Stefcker

Beitrag von twinwalk »

Danke für die Antworten. Ich habe noch ein kleines Update. Wenn die Batterie verbunden und der Roller angeschaltet ist arbeitet der Motor hin und wieder beim Schieben "gegenan". Zudem funktioniert auch der Rückwärtsgang nicht bzw. der Motor versucht es aber schafft es irgendwie nicht (damit kann ich den Hallsensor vom Gas ja auch ausschliessen). Gefühlt bekommt der Motor nicht richtig Strom. Was auch immer das heißt.
freesty hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 15:13
Von den kleinen Pins ist nur einer belegt. Darüber läuft die Datenkommunikation zw. Motor Controller und BMS. Aber auch ohne diese Leitung sollte der Motorcontroller freischalten, so wie bei dir am Anfang ohne BMS (die Leitung ist für die Batterieanzeige auf dem Dashboard).

Ich vermute daher, dass nun ein neuer Defekt vorliegt - vermutlich der Motorcontroller.
Moin, etwas in der Art habe ich befürchtet. Unabhängig vom Motorproblem: Weißt Du was da für Ein Protokoll drüber geht? Mich wundert halt, dass auf dem Kommunikationspin gegen Masse gemessen 5V anliegen. Wenn das eine Datenleitung ist hätte ich erwartet, dass das BMS Daten zum Roller sendet und nicht andersherum. Oder versucht der Roller da einen Widerstand zu messen oder etwas simples in der Art?

rainer* hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 15:18
Konntet Ihr mal ein anderen, definitiv funktionierenden Akku ausprobieren? Eventuell ist es ja auch eine Kleinigkeit wie ein Schalter vom Seitenständer oder vom Bremshebel.

rainer*
Einen anderen Akku habe ich nicht, aber der vorhandene Akku funktioniert - das kann ich nachvollziehen und der vollgeladene Akku hat etwa 69.8V (unbelastet, bricht aber auch nicht ein)
Zuletzt geändert von twinwalk am Do 27. Okt 2022, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S mit nicht originalem BMS / PIN Belegung Stefcker

Beitrag von ripper1199 »

Hast aber nicht versehentlich mit dem Ufo die Wegfahrsperre reingemacht? Ist mir mal passiert weil was drauf lag. Ist glaub nur ne halbe Ewigkeit drücken. Meine das hat auch den Motor kurzgeschlossen und dann ging das schieben schwer.

Würde nochmal probieren Fernstart Zündung an ob das einen Unterschied zum Zündschloss macht. Dieses schaltet ja die 70 V und da leiden die Kontakte. Tatsächlich braucht der Antrieb aber auch gar keine 12V, der Knopf zum freischalten am Display läuft unabhängig. Wär auch ein heißer Kandidat für Fehlfunktionen wie der im Wetter hängt. Genauso wie der Pin am Controller für Bremslicht/Ständer. Das ist aber einfach zu prüfen mit Sicherung des DCDC Wandlers raus. Wo keine 12V, da kein Bremslichtsignal. Mal die Sicherung vom Antrieb gecheckt? Ist kurz hinterm Akkustecker aber hinter der Sitzschale. Nicht dass sich beim schieben die Kondensatoren aufladen und der Motor deshalb kurz zuckt.

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S mit nicht originalem BMS / PIN Belegung Stefcker

Beitrag von freesty »

...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

twinwalk
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Okt 2022, 08:21
Roller: Ecooter 1Es
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E1S mit nicht originalem BMS / PIN Belegung Stefcker

Beitrag von twinwalk »

ich traue mich fast nicht zu antworten aber es war wie ripper1199 geschrieben hat.
Einmal per Fernbedienung starten und der Roller funktioniert einwandfrei (natürlich weiterhin ohne Akkuanzeige). :roll:

Egal wie: Bedienfehler....

Gerade 3km gefahren und alle super

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste