Ecooter E5 / die ersten in Deutschland

Smerz
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Sep 2022, 22:02
Roller: Horwin EK3
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland

Beitrag von Smerz »

HerbyK hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 13:20
Etliche Fahrten später: gibt es neue Erfahrungen mit den neuen?
Ich wollte auch schon mal nachfragen, nach den Reaktionen auf meine erste Frage hab ich es gelassen.
Würde mich aber schon mal interessieren, wie sich der E5 nun schlägt-gerade gegenüber dem NIU EVO (im Forum scheint ja etwas Ruhe eingekehrt zu sein was stehen gebliebene Roller angeht) und dem ek3(den hab ich, bin so lala zufrieden-kette nervt etwas).
Horwin EK3 (4000 km)

bernhardth
Beiträge: 21
Registriert: So 13. Nov 2022, 09:14
Roller: Ecooter E5
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland

Beitrag von bernhardth »

Hallo,
meine Erfahrung nach ca. 2500km-3000km und bei Temperaturen von min. -6 °C - 16 °C

Ich habe zwei Mal mein Display, weil von innen beschlagen, gewechselt bekommen.
Hat mein Händler reklamiert und wurde auch zeitnah gewechselt.
An dieser Stelle ein dickes Lob an meinen Händler sowie den D-Vertriebsleiter von Ecooter. Ging alles fix über die Bühne. Dazu der reklamierte Ersatzschlüssel der gewechselt wurde.
Also was den Service angeht, man liest von anderen Herstellern auch was anderes.

Meine Annahme, hochpreisig gleich zuverlässig bestätigt mich soweit, dass mich der Roller seit über 3 Monaten, fünf Tage in der Woche, bei sau-/Schönwetter ohne Probleme von A nach B und auch wieder zurück bringt (täglich ca. 35km).

Geladen wird an einer Ladesäule beim Arbeitgeber. Dafür habe ich mir einen Adapter von Metron gegönnt. Eine feine Sache.

Mittelmotor mit Kettenantrieb,
wird bei der Wahl der Systeme gerne unterschätzt. Das ganze ist schon relativ laut,
auch beim E5. Bis ca. 45 km/h läuft er noch ruhig, schneller wird der Roller dann aber schon hörbarer, wahrscheinlich ein Mix aus Kette und Mittelmotor.

Trotz Kälte, Schnee, Eis, Regen, Wind und beschlagenen Display, auf die Elektrik kann man sich Verlassen. Hatte bis heute, ob Licht, Entriegelung, Fernbedienung usw. keinerlei Aussetzer.

Blöd ist, meine tatsächliche gefahrenen Km gingen bei den Displaytauschs flöten.
Fang jetzt quasi wieder bei Null an, ist schon kurios.

Beschleunigen bis 50-60km/h top, bis 80km/h ok, dann zieht es sich schon bis 100kmh, aber auch nur wenn der Akku ü50% hat, sonst sind hier keine 100km/h mehr drin. Für die Autobahn taugt er eigentlich nicht.
Davon ab, auch 125ccm Benziner sind nicht unbedingt für Autobahnen gebaut.
Hatte einen Tag eine 125er Suzuki Address als Ersatz (mein erster Benziner in der Klasse). Mit eingebauten Vibrator an der Ampel und Höchstgeschwindigkeit von ca. 90km/h.

Die App Anbindung ist ok, eine SIM-Karte war ab Werk verbaut. Kosten von 19€ für halbes bzw. 31€ ($20-$33,60) für ganzes Jahr werden hier fällig. Bezahlung über die App ist easy.
OTA-Upgrades, System/ECU/Controller für den E5 werden über die App aufgespielt.

Noch positiv zu erwähnen ist,
der Stauraum unter dem Sitz. Ersetzt für MICH einen Topcase. Der tägliche Einkauf, der XL Helm, kein Problem.
Das Handschuhfach bzw. Lappenfach. Die Rückspiegel, die zurecht so heißen. Weiche Sitzbank. Gute Beleuchtung.

Negativ zu erwähnen ist,
die harte Federung. Die erhöhte Mittelkonsole zum Auf/Absteigen. Kettenpflege.

Fazit,
das Paket SZ-Importeur, D-Vertriebsleiter, Händler vom Fach v. Ort und ein bis jetzt zuverlässiger Roller, dass passt.

Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland

Beitrag von Chris2022 »

Kann da bernhardth nur beipflichten, der Roller ist im großen und ganzen echt toll. Bremsen und Fahrwerk ist mindestens eine Klasse besser als beim NIU MQI EVO... aber gut das ist auch keine Kunst.

Die Leistung ist allerdings gerade obenraus sogar eher schlechter als beim EVO. Der Anzug ist auf jeden Fall weitaus besser, aber ab 60 KmH ist die Luft raus beim E5 ! Aber da gibt es ja bald hoffentlich Abhilfe :D :mrgreen:

Habe auch schon ein paar kleinere bis mittlere defekte zu verzeichnen, aber alles halb so wild, der Motor und die sonstigen Komponenten sind auf jeden Fall auch besser als der NIU.
Zuletzt geändert von Chris2022 am Do 20. Apr 2023, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Smerz
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Sep 2022, 22:02
Roller: Horwin EK3
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland

Beitrag von Smerz »

Danke euch beiden für das teilen eurer Erfahrungen!
Horwin EK3 (4000 km)

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste